Hallo Zusammen,
habe gerade mein nächstes Zimmer mit dem Bus System versorgt und nun auch die Rollläden angeschlossen.
Ersten Rollladen auf Port 2 vom BS4 und R4M2H angeschlossen, alles funktioniert, bleibt auch bei der gewünschten Position stehen.
Nun das Zweite, angeschlossen an Port 1 vom BS4 und R4M2H, Rollladen bleibt nicht an der gewünschten Position stehen. Ich habe nun die Beiden Rollläden getauscht (Port 1 und Port 2) und wieder funktioniert der Port 1 nicht.
Das Verhalten ist so, das der Rollladen bis zur gewünschten Position fährt, kurz anhält und dann weiterfährt. Ich kann an diesen Port 1 auch keinen STOP-Befehl erfolgreich setzen, das Hoch- und Runterfahren funktioniert! :confused:
Wo kann ich noch den Fehler suchen oder kann mir einer sagen, welches der beiden Module (BS4 und R4M2H) defekt ist?
Vielen Dank
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Moin Moin,
keine echte Idee - nur eine Vermutung.
Was für ein Modul hast du davor, mit welcher Firmware?
Grüße, Uwe
keine echte Idee - nur eine Vermutung.
Was für ein Modul hast du davor, mit welcher Firmware?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Hallo Uwe,
SH, Firmware 13051C vom 28.05.2009.
[img]1[/img]
SH, Firmware 13051C vom 28.05.2009.
[img]1[/img]
- Dateianhänge
-
- 5445712013-11-03 11_05_59-Clipboard.png (14.17 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Was passiert denn, wenn du Positionierung abschaltest, geht dann das Stop-Kommando?
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#5 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Hallo,
habe es gerade so Pogrammiert, das die Positionierung ausgeschaltet ist (siehe Anlage), leider funktioniert auch da die STOP funktion nicht.
[img]1[/img]
habe es gerade so Pogrammiert, das die Positionierung ausgeschaltet ist (siehe Anlage), leider funktioniert auch da die STOP funktion nicht.
[img]1[/img]
- Dateianhänge
-
- 5445912013-11-03 11_38_25-Clipboard.png (11.95 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- (†)
#6 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Die Firmware 13051C hat in unserer internen Fehler-Liste einen Vermerk (wenn etwas am I-Port angeschlossen ist).
Da wir nur recht selten positionieren, kann ich das leider nicht nachvollziehen. Ich würde dazu jetzt mal die Hotline befragen - oder es (wenn möglich) mit einem SH anderer Firmware probieren.
Wenn dem wirklich so ist gib uns bitte Bescheid, damit wir unsere Liste vervollständigen können.
Grüße, Uwe
Zusatz: habe grade mal die Bilder sichtbar gemacht.
In deinem letzten Post sind die Kommandos noch nicht im Modul gespeichert. Das "Händchen" meldet diesen Unterschied ...
Da wir nur recht selten positionieren, kann ich das leider nicht nachvollziehen. Ich würde dazu jetzt mal die Hotline befragen - oder es (wenn möglich) mit einem SH anderer Firmware probieren.
Wenn dem wirklich so ist gib uns bitte Bescheid, damit wir unsere Liste vervollständigen können.
Grüße, Uwe
Zusatz: habe grade mal die Bilder sichtbar gemacht.
In deinem letzten Post sind die Kommandos noch nicht im Modul gespeichert. Das "Händchen" meldet diesen Unterschied ...
#7 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Hallo,
Vielen Dank für Eure schnelle und gute
Das Modul hat die Firmware 140C0D vom 13.12.2010.
Kann man die Firmware wirklich nur durch Einsendung der Module aktualisieren?
Viele Grüße
Vielen Dank für Eure schnelle und gute
Hilfe, habe nun den BS4 und den R4M2H an den zweiten SH angeschlossen und schon funktioniert es:)filou hat geschrieben:Hallo,
[img]1[/img]
Das Modul hat die Firmware 140C0D vom 13.12.2010.
Kann man die Firmware wirklich nur durch Einsendung der Module aktualisieren?
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- 5446512013-11-03 16_13_17-Clipboard.png (3.48 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- (†)
#8 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
[zitat]Kann man die Firmware wirklich nur durch Einsendung der Module aktualisieren?[/zitat]
Das ist so - ruf doch mal die Hotline an ...
Grüße, Uwe
Das ist so - ruf doch mal die Hotline an ...
Grüße, Uwe
#9 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Moin.
Mit 13051C ist mir sowas (noch) nicht bekannt, aber mir fiel bei deinen Screenshots was auf. In dem mit den Tasten, sind die Bearbeiten-Symbole noch vor den Tasten, was bedeutet, dass diese nicht im Modul identisch sind. Wenn du nun ein neues Modul einbaust und dort die Vorlage einspielst, funktioniert diese dann auch so, da die Tasten dann neu geschrieben werden.
Eine nicht funktionierende Positionierung kann mehrere Ursachen, ausser der FW haben. z.B. elektronischer Motor ohne "mechanische" Endlage oder auch eine nicht korrekt ausgeführte Lehrnfahrt. Wird diese irgendwie unterbrochen, kann kein Stop-Befehl mehr angenommen werden, und der Rollladen fährt weiter, bis zur Endlage, wenn diese erkannt wird. Dies wird im Meldungfenster der Pro angezeigt.
mfg Carsten
Mit 13051C ist mir sowas (noch) nicht bekannt, aber mir fiel bei deinen Screenshots was auf. In dem mit den Tasten, sind die Bearbeiten-Symbole noch vor den Tasten, was bedeutet, dass diese nicht im Modul identisch sind. Wenn du nun ein neues Modul einbaust und dort die Vorlage einspielst, funktioniert diese dann auch so, da die Tasten dann neu geschrieben werden.
Eine nicht funktionierende Positionierung kann mehrere Ursachen, ausser der FW haben. z.B. elektronischer Motor ohne "mechanische" Endlage oder auch eine nicht korrekt ausgeführte Lehrnfahrt. Wird diese irgendwie unterbrochen, kann kein Stop-Befehl mehr angenommen werden, und der Rollladen fährt weiter, bis zur Endlage, wenn diese erkannt wird. Dies wird im Meldungfenster der Pro angezeigt.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 RE: Rolladen Positionierung BS4 und R4M2H mit Fehler
Gerade erst gelesen,
Carsten hat recht, bitte noch mal die Tasten überprüfen.
gruss thomas
Carsten hat recht, bitte noch mal die Tasten überprüfen.
gruss thomas
lg Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“