Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Eigenheim, Einbau GT, Fi-Kreise

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: LCN im Eigenheim, Einbau GT, Fi-Kreise

Beitragvon Uwe » Di 19. Nov 2013, 11:21

Hallo Fabian,
ich habe leider nie ein TE8 und einen Feller-Tastsensor in der Hand gehabt. Wie viel Platz der wirklich benötigt, können nur die Kollegen aus der Schweiz sagen.

Ansonsten sieht das recht gut aus ... auch wenn wir (eigentlich) nicht der Fan von langen gedimmten Leitungen durch das Haus sind. Das sollte aber kein Problem sein. Unsere Empfehlung ist in jedem Fall auch zu den Leuchten 5adr. Leitungen zu verwenden, damit in Zukunft auch mal ein EVG mit versorgt werden könnte (über DALI, 0-10V etc.).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 RE: LCN im Eigenheim, Einbau GT, Fi-Kreise

Beitragvon Ram-Brand » Di 19. Nov 2013, 18:02

So wie ich das sehe mußt Du nur bei den 4 SH einen 4pol FI einsetzen.
Da könnstest du auch jeweils 2 SH auf einen FI legen lassen. (Siehe Anmerkung von Beleuchtfix)

Die Abgänge vom R8H, R4M2H & co. können problemlos über 2pol. FI/LS geführt werden.
Bild Bild

Bilderbuch
Mitglied
Mitglied

#13 RE: LCN im Eigenheim, Einbau GT, Fi-Kreise

Beitragvon Bilderbuch » Di 19. Nov 2013, 19:15

Hallo Fabian,

etwas OT aber darf ich erfahren womit du das Schema gezeichnet hast?

Gruß
Torsten

Themenersteller
FSaccilotto
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#14 RE: LCN im Eigenheim, Einbau GT, Fi-Kreise

Beitragvon FSaccilotto » Di 19. Nov 2013, 19:35

Danke für den Tipp mit den 5-Adern. Habe das zwar schon paar mal gelesen, aber inzwischen hätte ich sicher vergessen, das dem Installateur mitzuteilen.
Ich tendiere ebenfalls zu der zwei 4-Pol FI für die SH's und FI-LS für den Rest.

Mein Schema habe ich mangels einer Open-Source-CAD Alternative mit dem Vektorgrafik-Tool Inkscape gezeichnet. Ist zwar nicht ganz so schnell wie mit einem echten CAD, aber für meine Zwecke reicht es. Das Tool kann die DXF-Schema Symbole der LCN-Website lesen und in SVG umwandeln. http://www.lcn.de/download2.htm. Ich bin zwar der Meinung, dass das Symbol vom R8H nicht korrekt ist (Die Anschlüsse für die separaten Phasen fehlen), aber die Techniker von LCN verstehen mich glaube ich einfach nicht.
Habe zuerst ProfiCAD und LibreCAD versucht, aber hatte nur Probleme mit den verfügbaren Symbolen oder deren Import (DXF nicht unterstützt, Grösse falsch etc.). Falls jemand ein besseres Tool hat, wäre ich interessiert daran..

Zurück zu „LCN für Einsteiger“