Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Positionierung LS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 Positionierung LS

Beitragvon Johannes » Do 14. Sep 2006, 19:58

Hallo,

ich möchte einen Lichtsensor am Haus montieren, um z. B. automatisch die Rolläden in Sonnenschutzstellung fahren zu können. Nun mache ich mir Gedanken über die Positionierung.

Eine einfache Realisierung führt zu Abschattungen durch das eigene Haus oder das des Nachbarn zu gewissen Tageszeiten. Eine Montage auf dem Dachfirst oder am Schornstein würde durch die freie Rundumsicht eine korrekte Messung "rund um die Uhr" erlauben.

Wie habt ihr das Beschattungsproblem gelöst?

Gruß, Johannes

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Positionierung LS

Beitragvon DJens » Do 14. Sep 2006, 20:15

Also meinen LS habe ich vorn am Haus untern Dachvorsprung in Südrichtung.

Eigentlich den ungünstigsten Montageort, den ich finden konnte. :-(

Abends, wenn die Sonne langsam ans verschwinden denkt, ist der Schwellwert schon lange unterschritten und es brennt schon Licht, wo ich eigentlich keins bräuchte. Verkleinern des Schwellwertes hat zur Folge, daß ich morgens bei Sonnenaufgang z.B. über einen finsteren Flur laufen muß, weil die Automatik meint, es ist hell genug.

Da muß ich noch ein wenig experimentieren.

Jens

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Positionierung LS

Beitragvon Uwe » Do 14. Sep 2006, 21:50

Der meinige schaut grob "Nord-Ost", gleiche Probleme wie Jens (nur zu anderen Tageszeiten).

@Johannes: ich denke du möchtest "sparsam" mit einem LS die Beschattung lösen. Es ist schon klar das die Ideallösung mind. 3 LS beinhaltet, oder?

Vielleicht hat ja jemand das Experiment schon beendet ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Positionierung LS

Beitragvon Johannes » Fr 15. Sep 2006, 06:49

@Johannes: ich denke du möchtest "sparsam" mit einem LS die Beschattung lösen. Es ist schon klar das die Ideallösung mind. 3 LS beinhaltet, oder?

Sicher ist das klar, aber 3x LS ist ziemlich viel. Nicht nur wegen der Kosten sondern vor allem wegen der zu verlegenden Kabel...

Gruß, Johanns

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: Positionierung LS

Beitragvon Dirk.S » Fr 15. Sep 2006, 14:14

Hi,
wer Geld verbrennen muss nimmt 3, :-O aber man kommt auch mit zweien aus.
Der erste zeigt Richtung Osten und der 2. in Südwest (nach dem dritten Versuch).
An der Fette so befestigt, dass er auch im Hochsommer nicht durch das Dach beschattet wird, leider dadurch immer dem Regen ausgesetztŽ, aber dafür sind die Dinger ja auch gebaut.

In der Versuchsphase gab es einige ?Meckereien? durch W :=( aber als es dann lief incl. Beschattung wollte keiner mehr Rollos mit der Hand bedienen auch nicht am Taster.
Zuerst hatte ich einen Schwellwert für Rollos und Licht das habe ich dann ändern müssen weil es entweder für die Rollos zu hell war oder für das Licht zu dunkel?.
Die Beschattung wird nur vom Südwestsensor bedient (Schwellwert 700) und 5 min verzögert. Die Rollos werden vom O-Sensor geöffnet und vom SW-Sensor geschlossen.
Das Licht wird nur vom Ostsensor bedient.
Leider geht das Rollo von der Terrassentür auch immer noch runter, selbst wenn die Tür auf ist, das darf natürlich nicht passieren.
Die anderen Schwellwerte muss man aber sicher selbst austesten.
Die Module habe ich natürlich so angebaut, dass ich die Ausgänge gleich für die Außenbeleuchtung mit nutzen kann.

Gruß Dirk

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Positionierung LS

Beitragvon Uwe » Fr 15. Sep 2006, 18:37

Darf ich (?)
Von solchen "Geschichten" darfst du am 7.Okt. Fotos mitbringen ...

Wir schauen dann mal, ob du vielleicht mit Ralf"s Vorführung von IPsymcon einen FS20-Kontakt an der Terrassentür einbinden kannst.

Für die Testphase meldet man W am besten bei Mutti zu Besuch an :-O (wer kennt das nicht ;-) )

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

rk
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Positionierung LS

Beitragvon rk » Fr 15. Sep 2006, 19:17

Original von Uwe
Wir schauen dann mal, ob du vielleicht mit Ralf"s Vorführung von IPsymcon einen FS20-Kontakt an der Terrassentür einbinden kannst.

Das geht auch ohne ipsymcon.

Du kannst direkt einen FS20-4-Kanal-Funkempfänger verwenden. Oder noch besser die enOcean-Produkte, dann benötigst du nicht mal eine Batterie für den Kontakt und den Sender ;-).

Und wenn die Vorführung schon geplant ist, muss ich wohl doch mal eine Installation und Visualisierung mit deinen Modulen vorbereiten :-O.

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Positionierung LS

Beitragvon Johannes » Fr 15. Sep 2006, 20:16

Hallo Dirk,

deine Vorgehensweise kommt meinen bisherigen Überlegungen nahe. Ich komme dann doch mit einem LS aus da ich schon einen nach Osten ausgerichteten Dämmerungsschalter habe, der die automatisierte Flurbeleuchtung (BMI-gesteuert) und noch ein paar andere Kleinigkeiten freigibt.

Die Beschattung wird nur vom Südwestsensor bedient

Und genau da liegt der Hund begraben. Damit ich hier keinen Schattenwurf vom Nachbarn habe, muß ich den LS auf Firsthöhe befestigen. Das Haus ist natürlich auch nicht steng nach einer Himmelsrichtung ausgerichtet, aber bei Befestigung am Firstbalken (SW bis SWW) sollte es funktionieren. Aber da gibt"s kein Kabel, das müßte dann irgendwie über das Dach bis zu den Lerrrohren mit den SAT-Kabeln laufen, ohne sichtbar zu sein.

Das ist wohl weniger ein LCN-Problem sondern ein Fall für den Dachdecker :-O

Gruß, Johannes

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Positionierung LS

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 15. Sep 2006, 20:53

Ich habe übrigens nur 1 LS zu Hause - Richtung SSO. Unter dem Dach(!) unter 2 Arcylziegeln. Das ist aber im Winter nicht so gut, aber da es da draußen kalt ist, ist meine Rollladenabschattung ohnehin aus (TS, Schwellwert 1200, Hyst.10)

2 Schwellwerte mit jeweiligen Timern (d.h. es ist immerder gleiche STV, der (feature!) neu gestartet wird) geben Rollladen-up/down Befehle auf den Bus. (Schwellwerte 420, 620, Hyst 70)

Für Lampensperrungen usw. "mopse" ich mir den Analogwert auch über die Reglerkopierfunktion (Rechnen) und nutze freie Schwellwerte im Modul dass seinen T-Port für den LS geopfert hat.

Wichtig ist, dass das LS so ab 10:00 bis ca. 14:00 besser 16:00 Uhr direkt Sonne bekommt. Ob es dann sonnig oder ganz sonnig oder noch mehr sonnig ist... ist egal. Die up Funktion sollte man nicht zu knapp bemessen (eher auf etwas dunkler)

3 LS... tststs

;-) Thomas

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#10 RE: Positionierung LS

Beitragvon Johannes » Fr 15. Sep 2006, 21:24

Wichtig ist, dass das LS so ab 10:00 bis ca. 14:00 besser 16:00 Uhr direkt Sonne bekommt. Ob es dann sonnig oder ganz sonnig oder noch mehr sonnig ist... ist egal. Die up Funktion sollte man nicht zu knapp bemessen (eher auf etwas dunkler)

Thomas,

in Ausrichtung SSO müßte doch am späten Nachmittag dein LS im Hausschatten liegen. Was machst du dann mit der Westseite bzw. der Rolladensteuerung für diese Fenster? Wenn z. B. die Sonne im Sommer um 19 Uhr auf West steht, bekommt der LS davon doch nichts mit, oder?

Südausrichtung könnte ich einfach realisieren. Da würde der LS dann seinen Standort auf dem SAT-Mast finden: Freie Sicht von NO bis SW...

Gruß, Johannes

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“