Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
sokkederheld
Mitglied
Mitglied

#1 Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon sokkederheld » So 15. Dez 2013, 15:54

Ich plane gerade ein kleines Upgrade-Projekt für meine bescheidene LCN-Anlage (Wohnung 4 Zimmer, Küche, Bad, WC).

Im WC habe ich einen LCN-Deckeneinbau-Präsenzmelder, der seine Arbeit hervorragend verrichtet.

Eigentlich hätte ich das auch gleich im Flur einbauen sollen, aber meine Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Melder hat leider damals gesiegt. :blush: Daher habe ich im Flur jetzt "nur" Downlights in einer abgehängten Decke, die über ein Hutschienen-Busmodul dimmbar sind und durch gewöhnliche 230V-Taster getastet werden können.

Das hat funktioniert, war aber unpraktisch und dauernd brannte unnötig Licht.

Da ich auch IP-Symcon einsetze, habe ich mir nun mit HomeMatic-Bewegungsmeldern beholfen, die jedoch mehr schlecht als recht funktionieren. Außerdem hätte ich das gern autark in einem System, also komplett in LCN.

Durch die abgehängte Decke im Flur gehen zahlreiche Stromleitungen, unter anderem auch eine dreiadrige die mein Elektriker als "Busleitung" gelegt hat und in der bislang ausschließlich eine Ader belegt ist, mit der Busader. Statt mit 5-adrigen Leitungen, wie empfohlen, wird bei mir also Strom und Bussignal separat geführt.

Da die "Busleitung" nun bis auf die eine Ader ungenutzt im HV ankommt, dachte ich an folgende Maßnahme:
-zunächst mal mit meinem "Klingelsignalinjektor" (wie nennt man dieses Telefonfritzen-Leitungsfindertool?!) die ungenutzten Adern durchbimmeln und die Busleitung zwischen den Stromleitungen in der abgehängten Decke finden - Zugang habe ich immerhin durch eine ca. 30 cm Öffnung für Deckenlautsprecher.
-Busleitung (unter Beachtung der Sicherheitsregeln natürlich, Hauptsicherung raus falls ich mich doch in der Leitung geirrt habe, is klar!) auftrennen, mit Wagoklemmen splitten
-Sensormodul dazuklemmen (das in der abgehängten Decke verbleibt)
-Sensormodul per freie 2 Adern mit Strom versorgen (aus der HV)
-I-Anschluss-Verlängerung setzen
-3 Decken-Präsenzmelder setzen

Hört sich das so weit sinnvoll an? Hat noch jemand einen klugen Ratschlag?
:rolleyes:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon Uwe » So 15. Dez 2013, 18:00

Moin Clemens,
hätte, wäre, wenn ... :lol:

Das hört sich sinnvoll an, was du da vor hast.
Da ich die Örtlichkeit ja auch (noch als Baustelle) kenne, wird das wohl auch die einzige Möglichkeit sein.
Alternativ könntest du nur eine Zuleitung zu einem Raum erwischen und auftrennen, wo hinten schon ein UPP dran hängt. Auch die kannst du mit dem "Klingeldings" (aber nur spannungslos!) ja durchaus finden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
sokkederheld
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon sokkederheld » So 15. Dez 2013, 19:19

Hallo Uwe,

ja du hattest schon damals Recht, das hätte man gleich so machen können. Aber nun rüste ich eben nach, das wird schon gehen.

Ich frage mich jetzt bloß gerade, ob ich wirklich drei Melder brauche. Angegeben ist ja, dass die BMIs 10 Meter Reichweite haben. Wenn das auch nur ansatzweise stimmt sollte ich mit zwei Meldern für den Flur auskommen.

Dann überlege ich noch, zusätzlich einen B3IN zu verwenden, sofern das am selben Busmodul möglich ist. Dann könnte ich meine Idee umsetzen, per Lichtschranke die Wandschranktüren zu überwachen und bei geöffneter Tür das Licht heraufzudimmen.

Jaja, die Spielereien :D

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon obeis » So 15. Dez 2013, 20:52

Moin Moin

Was für Kabel hat dein Elektriker da als Busleitung verlegt????

Ich denke mal das er ganz "normales" NYM-J 3x1,5 genommen hat.
Da werden dir die Farben ausgehen :-( Die Wahrscheinlichkeit eines PE in gelb grün in der Leitung ist verhältnismäßig hoch, und damit bewegt sich dein vorhaben in eine nicht mehr ganz VDE Konforme Richtung.

Du solltest besser beraten sein wenn du ein 5X1,5 mit schon vorhandener Busleitung nutzen kannst. Wenn du ein anderes Kabel für die Spannungsversorgung zu deiner Busleitung dazu nimmst mußt du auf die Sicherungszuordnung achten!
Warum willst du eine Lichtschranke und ein B3i verbauen? setz doch einfach den dritten BMI in den Schrank. In Summe unter umständen einfacher und billiger als Lichtschranke mit extra versorgung und B3I (vorausgesetzt das geht überhaupt).

Schönenen Abend

Siebo

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon Echo » So 15. Dez 2013, 21:12

Hallo sokkederheld,
was liegt denn zu den Lampen? Eine 3- oder 5-adrige Leitung? Bei einer 5-adrigen könntest Du auch am Anfang ein UPP setzen und die Lampen vom UPP (statt Hutschiene) versorgen und die BMI auch daran anschließen.

Gruß
Echo

PS: Ansonsten bin ich auch bei obeis, die grün/gelbe Ader darf nur für den Schutzleiter PE verwendet werden.

Uwe
(†)

#6 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon Uwe » So 15. Dez 2013, 22:29

Moin Clemens,
danke für die Blumen ... :w00t:

Wenn ich mich da recht entsinne, war der Elektriker ein Verweigerer von 5adrigen Leitungen.
Statt dessen hat er lieber (wie ich das auch noch in den 70ern gelernt habe) ein paar Meter '3xO' verlegt - für 'Kreuz/Wechsel' oder eben als Busleitung.

Und ja - eigentlich müssten 2 reichen, mit einem kommst du ja nicht um die Ecke.

Themenersteller
sokkederheld
Mitglied
Mitglied

#7 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon sokkederheld » Mo 16. Dez 2013, 15:44

@Siebo, Uwe: Dort ist zum Glück eine dieser 3adrigen grau/braun/schwarz-codierten Leitungen als Busleitung verlegt. Das bedeutet, ich muss nicht grün/gelb missbrauchen, was ich auch ungern tun würde. Ich muss allerdings N über grau leiten, aber das finde ich persönlich noch vertretbar... :-/

Weiß jemand, ob das mit dem B3IN und den zwei BMI am selben Busmodul geht? *hoff*

Themenersteller
sokkederheld
Mitglied
Mitglied

#8 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon sokkederheld » Mo 16. Dez 2013, 15:51

Bei dem Schrank ist es übrigens so dass das ein Wandschrank mit 4 Segmenten á 2 Türen ist. Ich halte eine Lichtschranke da für sinnvoller vom Aufwand her, als in jeden einzelnen Schrank einen Melder zu setzen.

Themenersteller
sokkederheld
Mitglied
Mitglied

#9 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon sokkederheld » So 29. Dez 2013, 11:37

Soo, BMIs sind eingebaut und funktionieren hervorragend! Der Unterschied zu der alten HomeMatic-over-IP-Symcon-Lösung ist gewaltig. Sobald man einen Fuß in den Flur setzt ist das Licht an, noch bevor man nach dem Schalter suchen kann. Perfekt, genau wie man es haben will!

Was noch aussteht ist die Lichtschranke, aber die hoffe ich auch noch heute hinzubekommen.

Das mit dem Durchklingeln ist wirklich eine hervorragende Möglichkeit, eine einzelne Leitung unter Dutzenden zu erkennen. "Testboy" heißt das Gerät, kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

Größter Akt war, die Leitungen in die Decke zu bekommen... durch zwei Lautsprecher- und fünf Downlight-Öffnungen. Habe mir letztlich mit Glasfiberstangen eines Igluzelts beholfen, uiuiui. Ein großes Gestochere und Angelspiel. Falls jemand da für die Zukunft Tipps hat, ich bin ganz Ohr!

Es ist übrigens ohnehin gut, ein Modul extra im System zu haben, allein wegen der virtuellen Relais. Die waren mir zuvor nämlich ausgegangen. Sicherlich, etwas teuer das NUR zu dem Zweck zu haben, aber falls man mal auf der Kippe steht...

Jedenfalls bin ich soweit voll zufrieden und überglücklich, die HomeMatic-Melder, die wirklich unter aller Kanone sind, endlich rauswerfen zu können. Vielleicht finde ich auch noch einen "unwichtigen" Einsatzzweck für die.

Der WAF meiner Maßnahme ist übrigens, trotz anfänglicher Skepsis beim Herumfuhrwerken in der Decke, erfreulich hoch. Die BMIs sind tatsächlich auf "man braucht keine Lichtschalter"-Niveau, jedenfalls für Durchgangsräume, WC usw.

Gruß
Clemens

Uwe
(†)

#10 RE: Projekt "Flurbeleuchtung mit Präsenzmeldern aufrüsten"

Beitragvon Uwe » Mo 30. Dez 2013, 01:08

Hervorragend, Clemens :w00t:

[zitat]Habe mir letztlich mit Glasfiberstangen eines Igluzelts beholfen, uiuiui. Ein großes Gestochere und Angelspiel. Falls jemand da für die Zukunft Tipps hat, ich bin ganz Ohr![/zitat]
Nicht schlecht - ich habe in meiner aktiven Installationszeit immer gerne (3m lange) PVC-Rohre genommen (die hat ein Elektriker eher im Auto als Zeltstangen).
'Fummeln und Angeln' ist das aber genauso ...

Der kleine Testboy 26 ist für den gelegenlichen Einsatz ein preiswerter Leitungsfinder (~100,-€)
Bild

Die Profi's nutzen gerne auch die etwas teueren Geräte (Faktor 5). Dafür kann man damit aber auch unter Spannung suchen und finden ...
Bild

Grüße, Uwe - der auch schon mal das eine oder andere "RAM-Modul" verbaut hat ;)

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“