Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#61 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Thomas » Mi 18. Dez 2013, 20:19

Dann würde ich ab SOFORT nur noch schalten !
lg Thomas

Themenersteller
Paul-Maksim
Mitglied
Mitglied

#62 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Paul-Maksim » Mi 18. Dez 2013, 22:29

Dimmen ist auch unmöglich, könnte was negatives passieren?

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#63 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Thomas » Mi 18. Dez 2013, 22:59

LCN arbeitet mit PHASENANSCHNITT Dimmung,
wenn ein Betriebsgerät angeschlossen ist, welches das nicht kann, geht meistens was "kaputt"
Das kann durchaus Tage, Wochen dauern.

Ich setze bei mir @home nur Leuchten am LCN Ausgang mit Dimmer ein, die ich auch selbst geprüft habe.
Bei 230V "Glühbirnen, da gehört auch 230V Halo zu" ist es kein Problem, wie auch bei NV-Halo Leuchten die mit einem "gewickelten" Trafo betrieben werden.

Bei allen Leuchtmitteln, die eine Elektronik verbaut haben(LED usw), ist daruf zu achten das die für PHASENANSCHNITT (NEU: RL-Kennung) ausgelegt sind.
Da würde ich aber vorher eine Test machen....

Gruss Thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#64 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Uwe » Mi 18. Dez 2013, 23:04

Moin Björn,
schau beim Austausch der UPP bitte auch gleich, ob da der Filter FI1 mit verbaut wurde. Ohne den solltest du am UPP nicht dimmen.
Bei Trafo-Leuchten muss man beim Trafo auf Phasenanschnitt-Dimmung achten. Ansonsten brummt der Trafo meist sehr und zerstört sich damit auch.
Wenn als dimmbar deklarierte LED flackern kann man den Filter abklemmen oder es mit einer Grundlast probieren (zum testen setze ich immer eine Glühlampe ein, dann geht meist auch ein LCN-C2GR/H). Im nächsten Jahr wird es auch noch weitere solche "Filter" geben.
Wenn du die Leuchtmittel und/oder Module nicht zerstören willst, solltest du vorerst nur schalten, wenn sie flackern.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Paul-Maksim
Mitglied
Mitglied

#65 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Paul-Maksim » Do 19. Dez 2013, 08:19

So es sind alles LEDs alle einheitlich

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007FK0IE6

Also auch ohne Trafo direkt auf 230 V

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#66 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon LuckyLPA » Do 19. Dez 2013, 10:43

Moin.

http://www.lighting.philips.de/pwc_li/main/shared/lighting-philips/lightcommunity/trends/led/masterled/20131030_DACH_Dimmer%20list_PROF.pdf
In der Liste ist zwar kein LCN-Modul drin, aber du kannst sehen, ob sie mit RL an anderen Dimmern geht.

Deine Philips-Master sollten gehen, da ich diese auch verwende und auch bei mir zu Hause nutze ... Dimmbar ohne Probleme ABER: Sie flackern ohne korrekt angeschlossenen FI1!!!!!!!!

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
Paul-Maksim
Mitglied
Mitglied

#67 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Paul-Maksim » Do 19. Dez 2013, 13:11

Jetzt eine ganz blöde frage... Was meint ihr mit Filter FI1???:confused:

Themenersteller
Paul-Maksim
Mitglied
Mitglied

#68 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Paul-Maksim » Do 19. Dez 2013, 13:14

Kann es auch sein das sie den garnicht mit eingebaut haben??? Also alle UPP's sind in einer doppelschalterdose da ist soweit nichts wenn dann nur in der Decke und das ist doch Quatsch oder nicht?!?!?

:confused: :confused: :confused:

Also unbedingt in den drei Bereichen nachrüsten?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#69 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Uwe » Do 19. Dez 2013, 19:00

Moin Björn,
am falschen Ende gespart ... (vom Elektriker) :scared:

Die Dinger
Bild
sollte man an UPP unbedingt nachrüsten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Paul-Maksim
Mitglied
Mitglied

#70 RE: LCN traumhaft geplant mit katastrophalen Auswirkungen.... Suche Hilfe....

Beitragvon Paul-Maksim » Do 19. Dez 2013, 20:40

Aber nur da wo ich die LEDs im Einsatz habe oder?

Gruß Björn

Zurück zu „LCN für Einsteiger“