Moin
Eine spannende Lösung. Noch mal zum verständnis.
im Tag Modus
kurz -> An
lang -> gedimmt an (0-100%)
kurz -> wieder aus
BMI -> 100%
im Nacht Modus
kurz -> 100%
lang -> 70%
kurz -> Aus
BMI -> 65%
Hab ich das richtig verstanden?
Hast du einen Lichtsensor, der die Taste 2 bedient? Oder schaltest du das per Uhr um?
Warum brauchst du am Tag mit BMI 100% Licht?
Meine Schaltung funktioniert ähnlich, allerdings schalte ich von Hand nicht auf dauerlicht, sondern schalte entweder Ein bevor der BMI mich erkennt (sehr selten) danach geht das Licht ohne Bewegung selber aus. Wenn schon Licht an ist kann ich das Licht von hand abschalten bevor die Zeit abgelaufen ist.
Das was du mit dem Dämmerungsschalter simulierst mache ich auch anders. Am Tag ist das Licht gesperrt. bei Dämmerung wird das Licht mit 90% (das reicht) freigegeben. Ab 21:15 Uhr wird auf 65% reduziert und ab 23:00 auf 52%. Ab 5:00 gibt es wieder 65% und ab 6:15 gibt es wieder volle Power.
Bisher noch keine Beschwerden. :blush:
Siebo
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BMI mit zusätzlichem Taster
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#22 RE: BMI mit zusätzlichem Taster
Jau, du kommst da hin, Pascal :w00t:
Aber warum schaltest du nicht auch mit einer Lichtszene aus? Die gleiche Lichtszene nutze ich übrigens auch für 'zentral aus' (nur mit anderer Gruppenadresse).
Ich habe meinen Lichtszenen dann auch noch ein längere Rampe mitgegeben, damit ich nicht so schnell im dunkeln stehe wenn der BMI abschaltet.
Grüße, Uwe
Aber warum schaltest du nicht auch mit einer Lichtszene aus? Die gleiche Lichtszene nutze ich übrigens auch für 'zentral aus' (nur mit anderer Gruppenadresse).
Ich habe meinen Lichtszenen dann auch noch ein längere Rampe mitgegeben, damit ich nicht so schnell im dunkeln stehe wenn der BMI abschaltet.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#23 RE: BMI mit zusätzlichem Taster
Hallo,
sorry das ich jetzt erst zueiner Antwort komme, aber diese Woche ist bei mir sehr voll gepackt.
Tag/Nacht-Modus - HAND
kurz -> An / Aus (100%)
lang -> gedimmt auf 70% durch Register-Satz 0 und Register 0 (Sorry mir ist gerade aufgefallen, dass man es nicht aus den Bildern erkennen kann)
kurz ->ohne Funktion
Tag Modus - BMI
100% (Register-Satz 0)
Nacht Modus - BMI
65% (Register-Satz 1)
mfg Pascal
sorry das ich jetzt erst zueiner Antwort komme, aber diese Woche ist bei mir sehr voll gepackt.
Nein Wahrscheinlich habe ich es aber nicht richtig erklärtobeis hat geschrieben:Eine spannende Lösung. Noch mal zum verständnis.
im Tag Modus
kurz -> An
lang -> gedimmt an (0-100%)
kurz -> wieder aus
BMI -> 100%
im Nacht Modus
kurz -> 100%
lang -> 70%
kurz -> Aus
BMI -> 65%
Hab ich das richtig verstanden?
Tag/Nacht-Modus - HAND
kurz -> An / Aus (100%)
lang -> gedimmt auf 70% durch Register-Satz 0 und Register 0 (Sorry mir ist gerade aufgefallen, dass man es nicht aus den Bildern erkennen kann)
kurz ->ohne Funktion
Tag Modus - BMI
100% (Register-Satz 0)
Nacht Modus - BMI
65% (Register-Satz 1)
Mit der Taste 2 Simuliere ich praktisch meine Uhr. Das Projekt ist z.Z. nur ein "Spielprojekt" für mich.obeis hat geschrieben:Hast du einen Lichtsensor, der die Taste 2 bedient? Oder schaltest du das per Uhr um?
War einfach ein erster Ansatz. Außerdem könnte ich mir die Schaltung auch in einem dunklen Flur vorstellen - wo es vielleicht hilfreich sein könnte.obeis hat geschrieben:Warum brauchst du am Tag mit BMI 100% Licht?
Auch ein guter Ansatz. Schaue ich mir doch direkt mal ab und wenn ich die nächsten Tagen Zeit finde progr ich es malobeis hat geschrieben:Meine Schaltung funktioniert ähnlich, allerdings schalte ich von Hand nicht auf dauerlicht, sondern schalte entweder Ein bevor der BMI mich erkennt (sehr selten) danach geht das Licht ohne Bewegung selber aus. Wenn schon Licht an ist kann ich das Licht von hand abschalten bevor die Zeit abgelaufen ist.
Das was du mit dem Dämmerungsschalter simulierst mache ich auch anders. Am Tag ist das Licht gesperrt. bei Dämmerung wird das Licht mit 90% (das reicht) freigegeben. Ab 21:15 Uhr wird auf 65% reduziert und ab 23:00 auf 52%. Ab 5:00 gibt es wieder 65% und ab 6:15 gibt es wieder volle Power.
Bisher noch keine Beschwerden. :blush:
Hier war ich mir einfach nicht sicher ob 0% auch AUS ist. Außerdem fand ich das AUS-Kommando übersichtlicher - wobei das wohl erher Geschmack ist.Uwe hat geschrieben:JAber warum schaltest du nicht auch mit einer Lichtszene aus?
Das stimmt... Den 10 Sekunden Timer muss ich auch noch erhöhen.Uwe hat geschrieben:Ich habe meinen Lichtszenen dann auch noch ein längere Rampe mitgegeben, damit ich nicht so schnell im dunkeln stehe wenn der BMI abschaltet
mfg Pascal
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#24 RE: BMI mit zusätzlichem Taster
Moin Pascal,
ich erschlage mit den Lichtszenen auch noch andere Fliegen - ein satter Mehfachnutzen.
Ein Paniklicht (z.B. durch Rauchmelder ausgelöst) macht bei mir auch nur über eine Lichtszene alle Lichter an.
Ich nutze da gerne vorbereitete Lichtszenen, die ich ganz einfach (mit rechtem Mausklick) in alle Module kopieren kann. So habe ich nach kürzester Zeit in allen Modulen auch individuelle (und lokal anpassbare) zentrale Funktionen.
Das ist dann aber schon 2 Schritte weiter als ein "Spielprojekt". Wir sind eben Profi's
Grüße, Uwe
ich erschlage mit den Lichtszenen auch noch andere Fliegen - ein satter Mehfachnutzen.
Ein Paniklicht (z.B. durch Rauchmelder ausgelöst) macht bei mir auch nur über eine Lichtszene alle Lichter an.
Ich nutze da gerne vorbereitete Lichtszenen, die ich ganz einfach (mit rechtem Mausklick) in alle Module kopieren kann. So habe ich nach kürzester Zeit in allen Modulen auch individuelle (und lokal anpassbare) zentrale Funktionen.
Das ist dann aber schon 2 Schritte weiter als ein "Spielprojekt". Wir sind eben Profi's
Grüße, Uwe
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#25 RE: BMI mit zusätzlichem Taster
Ich will zunächst mal über mein "Spielprojekt" hinaus kommenUwe hat geschrieben:Das ist dann aber schon 2 Schritte weiter als ein "Spielprojekt". Wir sind eben Profi's
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