Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Auslegung der Unterverteiler

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Crashcourse07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mai 2013, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#21 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Crashcourse07 » Fr 28. Feb 2014, 15:35

Hi,
Eine Frage zur "Nur ein Stromkreis pro Leitung" Geschichte.
Wie sieht es denn aus wenn ich in einer 5 adrigen Leitung die freie Ader für einen Taster benutzen möchte?
Muss dann auch das LCN Modul, dass den Taster auswertet, an der gleichen Sicherung hängen wie die Steckdosen, die ich mit der 5 adrigen Leitung versorge?

Gruß,
Ben

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Uwe » Fr 28. Feb 2014, 17:04

Hallo Ben,
die Eingänge an den BTxx sind galvanisch getrennt. Sie "ziehen" beim tasten nur µ-Ampere, da löst selbst ein N vom anderen RCD nichts aus.

Meine Antwort ist absichtlich ein wenig "schwammig" - nach VDE ist das sicherlich nicht konform (aber es geht).

Grüße, Uwe - der beim auswechseln von Hutschienenmodulen auch gerne den Hauptschalter ausschaltet um sicher spannungsfrei arbeiten zu können
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon oliwel » Fr 28. Feb 2014, 17:40

Gar nicht schwammig und auch VDE konform wird es, wenn du deine BT4H einfach nach FI Kreisen beschaltest, dann geht das Potential aus der Taster-Leitung über den gleichen N zurück wie der Rest von dem "Kabel" und alles ist gut.

Oli

Benutzeravatar

Crashcourse07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mai 2013, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#24 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Crashcourse07 » Fr 28. Feb 2014, 20:08

Danke ihr beiden!
Sehr gut, ordnen nach FI Kreisen ist kein Problem.
Ich dachte schon ich muss wieder umplanen ;)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon LuckyLPA » Fr 28. Feb 2014, 20:44

Moin.

Zu dem Thema gibs auch was in der VDE : DIN VDE 0100-200 / DIN VDE 0100-520

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon hocky » Mo 3. Mär 2014, 21:30

Moin,

da möchte ich mich gerne nochmal einklinken.
Ich bin gerade dabei meine seit fast einem Jahr unfertige HV und UVen aufzuräumen.
Ich habe im Keller eine HV und momentan im DG drei UVs.
Die HV und die UVs sind durch mehrere 10adrige Leitungen miteinander verbunden.
Über diese "Vertikalverkabelung" bringe ich zunächst mal jeweils eine feste Phase in jedes Zimmer.
Die übrigen Adern nutze ich aber derzeit um da beliebige geschaltete Phasen aus den R8Hs aus der HV oder auch z.B. Taster in den Zimmern anzufahren. Dazu habe ich sowohl in der HV als auch in den UVen reichlich Reihenklemmen wo ich das einfach nach Bedarf "patche" (bin ITler...).

Wenn ich das richtig verstehe dann ist das so nicht wirklich statthaft - richtig?

@Uwe: hattest Du Deine Eli in Stade mal gefragt ob er noch freie Kapazitäten hat? Ich glaube es wäre mal an der Zeit... :blush:
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon Uwe » Di 4. Mär 2014, 04:07

Moin Thorsten,
solange die Schaltungen von einer Sicherung kommen und im Kabel nur 1 Stromkreis ist, ist das schon statthaft. Das sollte bei dir so sein (hoffe ich).

Die Bereitschaft der Kollegen aus Stade ist da - es steht dort noch ein finaler Termin aus. Vielleicht kann ich das mit einem gemeinsamen Besichtigungstermin bei dir vereinbaren. Ich kläre das beim nächsten Telefonat mit dem Meister - die Ausführung wird dann allerdings den handwerkertypischen Vorlauf von 4-6 Wochen im Terminkalender brauchen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon hocky » Di 4. Mär 2014, 21:18

Moin,

so eilig ist das nicht - schließlich ist es jetzt schon fast ein Jahr in dem Zustand, da kommt es auf die eine oder andere Woche oder weniger nicht mehr an.

So sauber mit dem 1 Stromkreis pro Kabel ist es nicht momentan. Da geht pro Zimmer mind. eine fest zugeordnete Phase durch, aber dann eben auch z.B. geschaltete Phasen (für Steckdosen aber auch für Licht) von einem R8H - das wiederum wird aber ja in der HV von einer ganz anderen Phase gespeist. Da ist mir gar nicht klar wie man sowas dann lösen soll - ich kann ja schlecht in der HV Relaisblöcke einzelnen Zimmern zuordnen damit ich da die gleiche Phase drauflegen kann - das ist doch gerade der Witz an der Sache dass ich in der HV zentrale Relais habe und die immer dahin verdrahte wo ich sie brauche... :confused:
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#29 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon obeis » Di 4. Mär 2014, 21:32

Moin

Warum baust du die Module mit den Relaisblöcken nicht in die Unterverteilung? Dann müßtest du nur die Datenader durchs Kabel legen.

das ist doch gerade der Witz an der Sache


Ich kenne deinen Aufbau der Anlage nicht, aber ich bin mir sicher "ES GEHT"

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 RE: Auslegung der Unterverteiler

Beitragvon hocky » Di 4. Mär 2014, 21:38

obeis hat geschrieben:Moin

Warum baust du die Module mit den Relaisblöcken nicht in die Unterverteilung? Dann müßtest du nur die Datenader durchs Kabel legen.


Na auch dann verliere ich aber an Flexibilität weil ich mich auch dann ja mit den Relais-Modulen auf die aus der UV versorgten Zimmer festlege. Und im Keller (Garage) ist extra eine schöne große, neue HV wo reichlich Platz ist. Die UVen sind eher klein.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste