Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-SH verbinden

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
rayraynolds
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:21

#1 LCN-SH verbinden

Beitragvon rayraynolds » Sa 1. Mär 2014, 14:20

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Wir renovieren gerade unser Bad und bei dieser Gelegenheit möchte ich mein LCN erweitern.
D.h. zwei neue Lichtstromkreise und den Rolladen elektrisch.
Ich habe noch ein LCN SH Modul das ich gerne verwenden möchte.Mit A1/A2 kann ich die zwei Leuchten ansteuern und über den P-Anschluß des SH Modul kann ich ein LCN R2H ansteuern, für den Rolladen.
Jetzt meine Frage, wie komme ich von meinem Schalter im Badezimmer auf das SH Modul? Ich hoffe es ich muss mir nicht noch ein LCN UPP einbauen!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon oliwel » Sa 1. Mär 2014, 14:26

Hallo Thomas,

du musst den Schalter irgendwie in den Bus bekommen, wie ist der denn aktuell verkabelt?
Das einfachste wäre, wenn du eine Ader vom Schalter zur UV übrig hast, dann kannst du diesen damit auf einen BT4H/TU4H auflegen.

Oli


Themenersteller
rayraynolds
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:21

#3 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon rayraynolds » Sa 1. Mär 2014, 14:34

Hallo,
Da das Bad neu gemacht wird, mache ich auch die Kabel neu,bin also noch für alles offen.
Die Module sollen übrigens auf den Dachboden über dem Badezimmer.Wie funktioniert das dann mit dem BT4H?
Die zwei Lichtkreise sollen mit konventionellen Tastern ein/aus geschaltet werden und der Rolladen mit einem Jung EIB Taster mittels LCN TEU.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon Uwe » Sa 1. Mär 2014, 14:41

Hallo Thomas,
nachrüsten ist immer so eine Sache - das kostet ofmals ein Modul mehr.
[zitat]... mittels LCN TEU[/zitat]
Der T-Port ist nicht verlängerbar. Dafür benötigst du i.d.R. schon mind. ein UPS.

Am BT4H werden einfach 230V-Taster (in der Art wie eine "Elatko-Schaltung") angeschlossen. Mit 7x kannst du da schon einiges schalten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon oliwel » Sa 1. Mär 2014, 18:43

Hallo Thomas,

schau mal hier http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Universal_Schaltstelle - das ist genau das was du brauchst.
EIN UPP/UPS brauchst du aber auf jeden Fall wenn du einen Bustaster haben willst, wie Uwe schon sagt kann man den nicht verlängern - wenn du keine Kekse verbauen möchtest, bleibt dir eigentlich nur ein dickes NYM mit konventionellen Tastern auf Tasteingänge in der UV oder ein Issendorf Glastaster am verlängerten I-Port.

Oli


WJS63
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:19

#6 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon WJS63 » Sa 1. Mär 2014, 22:35

Hallo Thomas,
in einem neuen Bad sieht ein Glastaster richtig cool aus! Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, brauchst Du 4 Schalter/Taster - zwei für Licht, zwei für Rolladen. Da würde sich z.B. ein GT6 anbieten. Da kannst Du 2 große Tasten fürs Licht und zwei kleine für die Rolladen definieren - hoher WAF! ;) Meine Frau meckert bei 6 belegten Tasten am GT6 darüber, dass sie zu klein sind und man sie nicht trifft... :confused:
Aber egal welche Schalter Du nimmst, sie müssen in den Bus einsteigen! Um den SH nutzen zu können, kannst Du über ein BT4H gehen - damit wird die zukünftige Schalterwahl aber eingeschränkt und ein BT4H musst Du auch noch kaufen... Dann bau lieber gleich ein UPP in die Schalterdose, steuere Deine Lampen von da aus an und die Welt steht Dir offen!:thumbup:

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon Uwe » So 2. Mär 2014, 00:59

Man sollte ohnehin noch ein paar Schritte weiter denken ...
Im GT6 ist jetzt bereits ein Temperatursensor integriert. Damit wird auch problemlos eine Heizungsregelung möglich.
Die Glassensoren GRT/GBL bieten auch die Möglichkeit für einen Feuchtesensor. Ich möchte bei mir die automatische Lichteinschaltung und die Steuerung des Ablüfters zur Absaugung der 'Duschnebel' nicht mehr missen.
Außerdem kommen auch "Ambientelichter" mit LED in bezahlbare Regionen. Bei einem für die Steuerung nutzbaren Bodenraum hast du da alle Möglichkeiten zur Ansteuerung - man sollte dann ggf. nur über ein GT12 nachdenken.

Grüße, Uwe - der "nur Licht schalten" langweilig findet :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rayraynolds
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:21

#8 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon rayraynolds » So 2. Mär 2014, 06:35

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!
Die Idee mit dem Glastaster ist echt gut,lässt sich aber nicht in ein vorhandenes Schalterprogramm integrieren.
Die Idee von oliwel ist mir auch sympathisch,da sich das mit meinem Schalterpramm lösen lässt und mit den anderen Schaltern und Steckdosen im Bad
harmoniert.
Ein LCN-SH Modul brauche ich ja auf jedenfall,sonst kann ich mein LCN-R2H nicht anschließen,den ich ja für den Rolladen brauche.
An den I-Port des LCN-SH würde ich dann den LCN-BT4H anschließen der mit 2 Adern der Schaltstelle im Bad verbunden ist.
Dadurch könnte ich dann A1/A2 des LCN-SH schalten.
In die Unterputzdose im Bad muss dann noch ein LCN UPS damit ich den LCN-TEU für den EIB Taster anschließen kann.
Zwar ein teurer Spaß, aber so müsste es doch funktionieren,oder?


kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#9 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon kindoma » So 2. Mär 2014, 10:36

Hallo Thomas,
ich weiss nicht welches Schalterprogramm du von Jung nutzt, aber hast duch schon über einen Mutltiswitch (http://www.jung.de/de/online-katalog/62516434/) nachgedacht?
Mit einem zweifach Multiswitch könntest du dann mit einer Schaltstelle 4 Taster nutzten.
Z.B. die linke Seite für Licht 1 & 2 und die rechte Seite für Rollladen Auf & Ab.
Du bräuchstest so lediglich 4 Adern für die Schaltstelle, welche dann auf das BT4H gehen.
Weitere Optionen wie von Uwe beschrieben sind so natütlich nicht drin.

VG
Christoph

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: LCN-SH verbinden

Beitragvon Uwe » So 2. Mär 2014, 11:29

Der Multiswitch passt in alle Programme von Jung. Eine Serienwippe ...
Das Licht wird übrigens nicht zwingend über die Eingänge am SH geschaltet. Das Steuerkommando kommt über die D-Ader.
Für das R2H würde auch ein SHS reichen - das ist genauso wie beim UPx ohne Ausgänge rund 50,-€ preiswerter.
Am SHx lassen sich bis zu 2 BT4H als Taster-Eingänge anschliessen, ich kann also auch dort maximal 8 Tasten anschliessen. Mit genügend Drähten vom Multiswitch geht auch der darauf.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste