Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#1 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Alpenpony » Sa 8. Mär 2014, 11:47

Hallo Zusammen,
wage mich an eine Temperatursteuerung für mein neues Bad.

Ich habe eine Fußbodenheizung, einen Handtuchheizkörper und eine elektrische Wandheizung in der Dusche vorgesehen.
Alle Heizungen haben einen 230 V Ansteuerung (ein/aus)
Zum Einstellen der Temperatur möchte ich ein GT4D benutzen.
Temperatursensoren denke ich an zwei. Einen (TSA ?) im Estrich in der Fußbodenheizung und als Raumfühler den im GT4D.
Ansteuerung der Heizungen über ein R8H in der UV.

Grundtemperatur über Fußbodenheizung, schnelles "warmmachen" über Handtuchhalter und Wandheizung (wie schnell auch immer :rolleyes:).

Und jetzt meine Fragen an die Profis :confused:

- Kann man das so machen?

- Gibt es irgendwo etwas Info über die Programmierung des GT4D in Bezug auf Temperatursteuerung?

Ich habe eine kleine Testschaltung aufgebaut und es fehlt mir ein bischen der grundlegende Einstieg in die Sache. Ein bischen LCN habe ich schon am laufen (Lichter mit GT6 oder mit Fernbedinung schalten) Die Sache mit der Temperatursteuerung ist der nächste Schritt für mich und ich suchen ein bischen Einstigshilfe für den nächsten Aha-Effekt :w00t:

Gruß Thomas (der glaube ich heute lieber Kaffe und Kuchen in der Sonne genießt als vor dem PC zu sitzen)
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon oliwel » Sa 8. Mär 2014, 14:20

Hallo Thomas,

das Wetter ist wirklich zu schön um am LCN zu basteln ;)

Also die einfache Version geht mit dem Zauberwort "Regler" - du nimmst den Wert des TS, dazu einen Sollwert und den Regelbereich (=Hysterese) und sobald der TS außerhalb des Reglerfensters ist, geht dein Relais an.
Für das schnelle Warmmachen am Besten einfach die Regler vergessen - stattdessen den "Mach es warm" Taster mit Zeitschalter dran und HHK/Wand für eine Stunde einschalten. Bei 26 bis 28 Grad Raumtemperatur ist eh Schluß (keine nennswerte Wärmeabgabe mehr - zumindest bei Niedertemp. Wasserheizung - was die elektrische Wandheizung macht weiß ich net ).

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Mär 2014, 18:30

Bei den elektrischen Wand- und Fußbodenheizungen solltest du darauf achten, dass es noch ein Sicherheitsregler gibt, so dass bei Ausfall von LCN (oder falscher Programmierung) die Heizung bei Übertemperatur abschaltet.

Gruß
Florian, bei dem das Sicherheitsthermostat der Heizung auch schon einmal bei 90° angesprochen hat.


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#4 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Alpenpony » Sa 8. Mär 2014, 22:48

Danke für die Tips! :thumbup:

Ja Oli, das war das richtige Stichwort, ein bischen herumprobiert und die Sache läuft, sogar mit Sollwertverstellung über die Tasten (Wenn meine Frau mal "heise" Füße will). :lol:
Auch die Zeitschaltuhr hab ich glaube ich durchschaut!


@Florian
Das mit der Wandheizung muss ich mir wohl nochmal anschauen weil ich die original Steuerung mit TS nicht habe.
Das ist doch normal eine rein Ohmsche Last (600W), kann ich die nicht Dimmen?


Gruß Thomas, der keinen heißen Popo beim duschen will :P
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Uwe » So 9. Mär 2014, 11:40

Moin Moin,
das schöne Wetter ... :D

Ich muss auch noch mal einhaken
Temperatursensoren denke ich an zwei. Einen (TSA ?) im Estrich in der Fußbodenheizung und als Raumfühler den im GT4D.

Der zweite TS - nimm keinen TSA, den kannst du nicht in ein Rohr einschieben - macht für mich nur Sinn bei einer elektrischen Heizung. Dort wird er auch von den dazugehörigen Thermostaten genutzt. Bei dir also in der Wand der Dusche. Eine zu heiße Wand würde dir dort ggf. nicht nur den Poppes grillen, sondern auch die Fliesen von der Wand 'sprengen'.
Du kannst den TS (bei einem Modul ab 17er FW) auch zusätzlich zum Raumfühler im GT4D am gleichen Modul anschliessen. Schalten tut er die Sicherheit einfach über einen Schwellwert bei erreichen der Maximaltemperatur. Zur "normalen Regelung" kannst du auch den zweiten Regler nutzen (sperren bei überschreien des Schwellwerts).
Wir haben den TS bei einer elektrischen FBH immer einfach in ein Rohr (M20 hat sich bewährt) in den Randbereich der Heizung eingeschoben. Die zugehörigen Thermostate beschreiben das genau so.

Bei den neuen GT4D kannst du auch problemlos 2 Regler (mit Sollwert) in einer Zeile zur Anzeige bringen.
Da ist also auch noch genügend "Potenzial" für weitere Anzeigen (Uhrzeit, Außentemperatur, abgespielter Musiktitel der Beschallung) verfügbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Beleuchtfix » So 9. Mär 2014, 12:05

Natürlich kannst du so eine Heizung "dimmen" ich denke, du benötigst da ein HU und darfst nur einen Ausgang benutzen (600W). Aber ein Triac kann auch einmal kaputt gehen, und dann schließt er entweder kurz oder sperrt komplett. Beim ersten Fall würde die Heizung nicht mehr ausschalten. Wenn die Wandheizung kein Sicherheitsthermostat integriert hat, würde ich eins einbauen. Bei Heizungen mit unterschiedlichen WW Temperaturen wird das auch oft in die Fußbodenkreise eingebaut, dort allerdings sind es eher mechanische Ventile.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Uwe » So 9. Mär 2014, 12:19

Das HU kann auch "nur" 500W, Florian. Ich wäre da vorsichtig ...
Die Heizung reagiert schon 'träge', da reicht ein schalten mit Relais.
Die neuen Module haben solche "Sicherheitsmechanismen" (wie abschalten bei Ausfall des TS) jetzt intergiert. Auch die Betriebsmeldung des TS funktioniert jetzt ...

LCN kann das - und wie ich finde jetzt auch in 'Perfektion'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#8 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Alpenpony » So 9. Mär 2014, 17:44

Danke für Eueren Input an mich :thumbup:

Da muss ich wohl jetzt etwas Hausaufgaben machen!

So ein oder zwei Fragen hätt ich nocht, aber alles zu seiner Zeit.

Gruß Thomas der leider eine arbeitsreiche Woche vor sich hat und keine Zeit zum LCN-herumspielen... :(
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#9 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Alpenpony » Di 18. Mär 2014, 10:10

Weiter geht es!

Frage an Florian:
Für die Elektroheizung unter den Fliesen bekomme ich laut Produktblatt nur noch ein Bediendisplay mit T-Fühler.
Laut Datenblatt kann die Heizung über 100° heizen.
Wie bekomme ich da ein Sicherheitstermostat rein?

Also wenn ich Uwe gut verstehe, dann "nur einen TS mit unter die FLiesen geklebt" und die Sicherheit ist da, oder?

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: 1. Versuch einer Temperatursteuerung im Badezimmer

Beitragvon Lutz » Di 18. Mär 2014, 11:23

Für die Elektroheizung unter den Fliesen bekomme ich laut Produktblatt nur noch ein Bediendisplay mit T-Fühler.
Laut Datenblatt kann die Heizung über 100° heizen.
Wie bekomme ich da ein Sicherheitstermostat rein?


Moin,
bei den die wir ab und an mal verbauen, ist noch ein Fühler dabei, der in den Estrich mit eingearbeitet wird. Dieser sollte dann auch zwischen den Heizschlangen liegen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste