Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme mit AD2 Wandler

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Jürgen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Feb 2010, 21:23

#1 Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Jürgen » Di 22. Apr 2014, 21:07

Hallo LCN Fangemeinde,
hiermit melde ich mich mal mit einem mir nicht erklärbarem Problem:
Mein Vortester hat sich verdünnisiert und ich soll es nun richten :confused:
Ich habe nur ein SH Modul (17xxxx) im Einsatz (plus 2 weitere GT6 sowie ein GT4D).
An dem SH Modul soll ich folgendes anschließen:
1 IVH für 1 BMI, 1 AD2 Wandler für einen PT1000 Fühler, einen TSA und letztendlich einen BT4H.
Ist das machbar, denn der Waschzettel (lag sogar vor Ort) gibt hier keine klare Auskunft (AD2 darf mit BT4H und BMI parallel betrieben werden nur kein Impulszähler) , Wie verhält sich das mit dem TSA? Auf dem GT4D wird richtiger weise die Raumtemperaur angezeigt aber nicht die Aussentemperatur.
Genauso wird nicht die Temperatur des PT1000 (Fußbodenheizung) in den Variablen angezeigt (wie soll da die elektrische Heizung geregelt werden). Im Busmonitor wird immer nur angezeigt," Keine Varriable vom AD2"
Die DIP Schalter habe ich genau wie den PT1000 (Fühler sitzt weiter als 2m von der Steuerung weg) im spannungfreien Zustand angeschlossen bzw. eingestellt. Die Einstellung ist genauso wie auf dem Waschzettel (also Eingang 2 auf Varriable 12).
Würde mir jemand erklären, was hier falsch gelaufen ist? Brauche ich ein weiteres SH Modul trotz nur 4 Peripheriegeräte?
Vielen Dank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Thomas » Di 22. Apr 2014, 21:17

Hallo Jürgen,
" Keine Varriable vom AD2"


Du musst einige VAR's mit der PRO verschieben.
Schau mal in die Waschzettel, welches I-Port Modul in welche VAR schreibt..

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Jürgen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Feb 2010, 21:23

#3 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Jürgen » Di 22. Apr 2014, 21:36

Hier einmal die Auflistung des SH Moduls an dem die beiden Fühler ausgewertet werden sollen (Ist zwar nur ein offline Bild aber online sah es nicht anders aus (keine Werte). was soll ich da verschieben? Und ein Ausdruck vom GT4D mit eingebautem Temp. Sensor
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
577692T VAR GT4D.JPG
577692T VAR GT4D.JPG (49.36 KiB) 2593 mal betrachtet
577691T VAR.JPG
577691T VAR.JPG (52.18 KiB) 2593 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Thomas » Di 22. Apr 2014, 21:46

ok,
an M110 ist ein AD2 und TSA.
Lass das mal so, und schaue in den STATUS, ob da Werte kommen.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon LuckyLPA » Di 22. Apr 2014, 22:56

Moin.

Ich mach hier auch mal mit...

Unter Punkt 3 findest du die I-Portgeräte, welche die Pro erkannt hat. Dort muss bei dir AD2(1), BT4H/R und TS/TSA/GRT stehen. Wenn dort GBL/CO2/LSA steht, dann hast du einen "alten" AD2 welcher die Werte des TSA überschreibt.
Da in der 11 nichts steht, gehe ich davon aus, dass du die Variablen von Hand zugewiesen hast.
Aus diesen Gründen bin ich mir (fast) sicher, dass dort ein alter AD2 verbaut ist. Der geht NICHT zusammen mit einem TSA ... keine Chance!!!

mfg Carsten.

PS : "keine Var vom AD2" bedeutet übrigens, dass die Pro auf einen Wert wartet, der nicht im Status kommt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Jürgen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Feb 2010, 21:23

#6 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Jürgen » Mi 23. Apr 2014, 06:23

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.:)
Der AD2 sollte lediglich den PT1000 auswerten, der TSA geht doch meines Erachtens direkt auf den LCN IV und zusammen mit dem I-Port des BU4T sowie dem BMI auf den I-Port des SH Moduls. Ich werde mir mal den genauen Aufbau genau ansehen und berichten.
Jürgen

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon LuckyLPA » Mi 23. Apr 2014, 08:53

Moin.

Deine Geräte gehen ALLE auf den I-Port und somit auf einen IV(H). Mach doch mal einen Screenshot von der Seite des Punktes 3 im Modul.
[img]1[/img]
So könnte es z.B. aussehen. Hier hängen 2 AD2 dran. Alt und neu. Hier siehst du dann auch das Problem. Der alte AD2 wird als GBL bzw. TSA erkannt und somit weiss das Modul nicht von welchem TSA die Werte kommen. Daher gehe ich davon aus, dass du einen alten AD2 benutzt. Anders kann ich deinen Effekt nicht erklären.

mfg Carsten
Dateianhänge
577801Punkt3.png
577801Punkt3.png (27.33 KiB) 2593 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Jürgen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Feb 2010, 21:23

#8 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Jürgen » Mi 23. Apr 2014, 22:45

Hallo Carsten
Hallo Thomas,

anbei der screenshoot . ..

Nachdem immer wieder AD1 Wandler beim T.Port angezeigt wurde, hab ich das ganze Modul gelöscht und nochmal von neuem probiert.
Auch habe ich die Schirmung vom TSA von der GND Klemme beim IV SH-Modulseitig abgezogen. Nach erneutem "booten" der Anlage wurden mir auf wundersame Weise alle I.Port Komponenten angezeigt und ich bekomme auch Werte.
Ich weiss nicht, ob sich das Modul aufgehängt hat oder ob es die Schirmung auf GND war . . .

egal, mit Eurer Hilfe bin ich weitergekommen.:thumbup:
[img]1[/img]
Vielen Dank

Jürgen
Dateianhänge
577851I-Portbrlrgung.JPG
577851I-Portbrlrgung.JPG (32.61 KiB) 2593 mal betrachtet


Themenersteller
Jürgen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Feb 2010, 21:23

#9 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon Jürgen » Mi 23. Apr 2014, 22:50

Hallo Carsten
Hallo Thomas,

anbei der screenshoot . ..

Nachdem immer wieder AD1 Wandler beim T.Port angezeigt wurde, hab ich das ganze Modul gelöscht und nochmal von neuem probiert.
Auch habe ich die Schirmung vom TSA von der GND Klemme beim IV SH-Modulseitig abgezogen. Nach erneutem "booten" der Anlage wurden mir auf wundersame Weise alle I.Port Komponenten angezeigt und ich bekomme auch Werte.
Ich weiss nicht, ob sich das Modul aufgehängt hat oder ob es die Schirmung auf GND war . . .

egal, mit Eurer Hilfe bin ich weitergekommen.:thumbup:

Vielen Dank

Jürgen
Dateianhänge
577861I-Portbelegung.JPG
577861I-Portbelegung.JPG (32.61 KiB) 2593 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Probleme mit AD2 Wandler

Beitragvon LuckyLPA » Do 24. Apr 2014, 12:05

Moin.

Hast du am T-Port einen AD1? Der stellt sich NICHT automatisch ein. Das kann nur der I-Port.
Auch habe ich die Schirmung vom TSA von der GND Klemme beim IV SH-Modulseitig abgezogen

Was ist das? Welche GND-Klemme hast du angeschlossen? Wenn du den Schirm des I(ST)Y-Kabels an die GND-Klemme des IV(H) anschließt, geht das natürlich NICHT.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste