Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon Uwe » Mo 16. Okt 2006, 22:06

Moin Dirk,
ein Bild (nein 2) :-O

Du solltest installationstechnisch auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen, noch mehr Bewegungsmelder (in alle Räume) einbauen zu können.

Ich bin (als "sparsamer" Handwerker) immer noch der Meinung, das man im EFH auf die "vielen" LS mit etwas pfiffiger Programmierung auch verzichten könnte. Wenn du es so einbaust, würde mich das Endergebnis sehr interessieren (womöglich ist das der Brüller). Ich würde hier (erst mal) nur die optionale Leitung vorsehen.

In der Hardware-Planung sehe ich keine Fehler. Die werden dann meist bei der Installation gemacht, die damit dann "unflexibel" (für zukünftige Änderungen) ist.
Meistens findet sich das dann in diesem Bereich :
Auf rr"s, iv"s, teu"s und ähnliches habe ich in der Zeichnung mal verzichtet, um sie nicht zu unübersichtlich zu machen. Gleiches gilt für die Steckdosen und die Kabelführung

Ich sehe ...
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon bonbod » Di 17. Okt 2006, 04:27

Du solltest installationstechnisch auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen, noch mehr Bewegungsmelder (in alle Räume) einbauen zu können.

Ich hoffe, dass das vorhandensein der UPx in allen Raeumen mir diese Möglichkeit offen lässt.

Ich bin (als "sparsamer" Handwerker) immer noch der Meinung, das man im EFH auf die "vielen" LS mit etwas pfiffiger Programmierung auch verzichten könnte.

Ich hatte da auch schon drueber nachgedacht. Grds. koennte ich ja auf die Werte abstellen, die mein Aussenlichtsensor liefert und daraus ableiten, ob Licht angehen soll, oder nicht. So gehe ich zumindest in den Fluren vor. Dort habe ich aber auch keine Rollaeden. Ich muesste also zusaetzlich auch die Rolladenposition auswerten um festzustellen, ob die Rollaeden nicht vielleicht doch unten sind, obwohl es aussen hell genug ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-). In welche Richtugn geht denn die Idee der pfiffigen Programmierung?

Gruß
Dirk

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon Philipp » Di 17. Okt 2006, 08:45

Hallo Dirk,

beim Thema mit den Bewegungsmeldern musst Du beachten, dass evtl. nicht in jedem Raum der BMI direkt beim Schalter (UPx) die Bewegungen im gesamten Raum zufriedenstellend abdeckt. Von daher würde ich mir jetzt schon Gedanken über die evtl. Positionierung machen (musste ich auch lernen ;-( ;-) ) und ein Cat 5 oder ähnl. Kabel dort hin legen. Dann kannst Du bei Bedarf den BMI per IV an das UPx anschließen.

Den Punkt mit dem LS würde ich je nach Umgang mit dem Rollade lösen.
Wenn Ihr die Rolladen immer nur auf oder zu macht, also im Normalfall keine Mittelstellung benutzt, kannst Du über den Status des Richtungsrelais des Rolladen dem "Licht" mitteilen ob der Raum verdunkelt ist oder nicht und entsprechende Lichtszenen abrufen.
Wenn auch Mittelstellungen vorkommen, könntest Du über Kontakte am Rolladen für Offen oder/und Geschlossen den Status des Rolladen abfragen.
Eine weitere Möglichkeit ist IMO( (?) ), mit jedem Befehl der den Rolladen anhält einen Merker (virt. Relais) für den Zustand "abgedunkelt" setzen. Dies wird wohl nur funktionieren wenn Du die Rolladen nach dem automatischen Anhalten in den Endpositionen nicht nochmal manuel stromlos schaltest, sonst ist bei dir halt immer der Status "Abgedunkelt" ;-) ;-)
Und es gibt sicher noch weitere varianten :-) , stimmts... (?)

Gruß Philipp

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#14 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon BerndR » Di 17. Okt 2006, 10:13

Ich halte die LS für die Innen-Räume auch nicht für sooo wichtig. Es sei denn man möchte eine Konstant-Licht-Regelung implementieren ;-) . Es reicht (wie Philipp schon sagte) den Status der Rolläden abzufragen: Ist dieser unten, werden die BMIs scharf geschaltet. Dabei muß man nicht mal den Aussen-LS abfragen :-) . Die Rolläden werden ja schliesslich durch den Aussen-LS gesteuert.

Was mir bei deiner Planung noch aufgefallen ist: In der Küche hast du kein UPP-Ausgang für die Arbeitsplatten-Beleuchtung (Strahler unter den Oberschränken) vorgeshen. Habt ihr keine Oberschränke? Mit dieser Beleuchtung lassen sich prima Lichtstimmungen in der Küche erzeugen ;-) . Außerdem erleichtern sie das Arbeiten beim Kochen etc. ...

Außerdem finde ich keine Schalter (UPP?, UPS?) auf den Fluren (sie dienen bei mir zum Deaktivieren der BMIs = Dauerlicht) !?!?!? Aber dies kann man ja auch mit einem TU4 erledigen (die hast du ja nicht eingezeichnet).

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)

#15 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon Uwe » Di 17. Okt 2006, 19:40

Moin,
In welche Richtugn geht denn die Idee der pfiffigen Programmierung?

Das pfeifen die Spatzen (oben) vom Dach :-O

Man muß halt einfach "nur" die Logik erkennen "was soll passieren, wenn ..." und sich entsprechende Verknüpfungen erzeugen. Von den 5 möglichen Schwellwerten des Außen-LS habe ich nur 3 "in Betrieb" - mit denen ich auch (wenn ich hätte) die Rollläden verknüpfen würde.
IMO = "... es geht" :-O

Ich kann aus eigener Erfahrung (aus dem alten Haus) nur empfehlen, wirklich JEDES Licht mit LCN zu schalten, auch jede Steh- und Nachttischlampe (und die Klopapier-Beleuchtung :-O ). Sonst ist bei "alles aus" niemals wirklich alles aus ;-) .
Ich habe auch ein paar BMI"s so eingestellt, das sie kein Licht einschalten. Aber wenn X Min. keine Bewegung erkannt wird, werden die eingeschalteten Lichter ausgeschaltet.
Der größte Störfaktor meiner Logik hat dabei 4 Beine (fängt mit K an und hört mit Atze auf :-O ).

Grüße, Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 19. Okt 2006, 22:09

Uwe HÜLFE! - du bist ja Erfahrungsträger.

Unser Mäuseschreck sorgt auch für ungewünschte BMI auslösungen, warum fängt das du^h^hliebe Tier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6940915) auch ausgerechnet an, sich 1,5m schräg unter einem BMI zu putzen... mit erstaunlichem Durchhaltevermögen. Natürlich darf das winzige das w auch, sagen W w w.

Hast du es mal mit abkleben/abschatten des BMI versucht? Bringt das etwas? Erfahrungen/Tipps?

(der BMI ist für eine automatische Treppenbeleuchtung da, der muß bleiben)

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 20.10.2006, 22:58 -
- Editiert von Thomas Einzel am 20.10.2006, 22:59 -

Uwe
(†)

#17 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon Uwe » Fr 20. Okt 2006, 16:33

Moin Thomas,
abkleben, abschotten usw. der (auch einzelnen) Linsen am BMI ist natürlich möglich.

Aber: da wo die leisen Pfoten huschen, stapft auch die Familie - und die hätte es gern helle.
S.h.: eine "Katzenerkennung" und Abschottung ist mir noch nicht gelungen (auch nicht mit "anderen" BWMs).

Das Licht in den Räumen (wo sie sich gerne mal räkeln) geht nur an wenn vom Flur hineingegangen wird (BMI Flur und BMI Raum muss an sein).

Ich bezeichne bei den verblüfften "Neidern" :O diese "automatischen" Lichtfunktionen (die es auch im Garten gibt) als "Anwesenheitssimulation" :-O .
BTW: ein Hamster und ein Meerschweinchen wird im Käfig vom BMI nicht registriert.

Grüße, Uwe - dessen Stubentiger vollwertige Familienmitglieder sind ... und damit den Komfort des Hauses nutzen dürfen :-O (herrliche Bilder - unser Kater dachte, es wäre sein Bruder)

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: EFH LCN-Planung ..... (wieder einmal)

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 20. Okt 2006, 22:58

... tja, ich habe es befürchtet, kein LCN-KEM (Katzenerkennungsmodul) vorhanden.

es ist übrigens eine Schwester, unser kleinstes "w" ;-)

Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“