Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#11 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon MartinH » Mi 19. Mai 2004, 00:28

Gefahr - ok. Ja, wenn man alles machen kann, kann man auch mehr Fehler/Schaden machen. Wenn ich Zeit finde, schreib ich mal warum ich denke, LCL zu brauchen.
---
Beta-Test inhouse? Bei unserer Software Entwicklung (bei HP) heissen die inhouse Tests immer Alpha-Tests und die ersten Kundenerprobungen dann Beta-Tests. Also erst A und dann B - wie Beta. Bei Gamma wird es dann ernst. (!)
---
Ansonsten gibt es ja noch Bananenprodukte - die reifen erst beim Kunden. ;-)
---
Ein bischen Elektrotechniker bin ich auch - aber bisher eher nur theoretisch. Ich habe mal in Aachen E-Technik als Nebenfach zu Informatik studiert. Aber das ist doch noch ganz was anderes als praktische Elektro-Installation. :-o
Gruss, Martin

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2004, 00:58

Ich habe ja nicht gesagt, das "du" kein LCL kriegst - eines Tages bist du reif :-D

Bei LCN eher Alpha-Alpha , B (wie blamabel) fällt aus, Gamma-Erfolgszitat (ich vermute) > 90% . Eben "Perfektion" :-O:-O

Alles Banane, du Pflaume ;-)
oder: praktische Erfahrungen vertiefen theoretisches Wissen

... joo , wir schaffen das :D

:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon MartinH » Mi 19. Mai 2004, 01:04

@Uwe: Danke für die Ermutigung !
Gruss, Martin = reif für die Insel oder für LCN ? ;-)
erstmal reif fürs Bett ... :-D

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#14 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon MartinH » So 3. Okt 2004, 00:00

Jetzt hat Firma Issendorff faktisch/praktisch eine Konvention für die Busader in Leben / ins Web gerufen. Auf der neu gestalteten LCN Webseite \"Planung\" erscheint dies Bild
http://www.lcn.de/lcngrafik/ein-drahtreicht2.gif Bild, das die graue Ader für den LCN-Bus benutzt.
---
Ich selber habe bisher immer \"braun\" für den Datenbus benutzt und entsprechend bei 7-adrigem farbigen Kabel auch \"braun\" oder die entsprechende Nr. 6 gewählt.
Leider kann ich nicht durchgehend \"braun\" immer für den Bus frei halten und muss gelegentlich schon mal über Braun die Phase liefern. (z.B. Rolladenversorgung oder z.B. Taster wenn \"grau\" schon für einen Verbraucher drauf geht.)

Gruss,
Martin
PS: irgendwann werde ich mal meine Farbkonvention dokumentieren ...

manluu
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#15 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon manluu » Di 24. Okt 2006, 12:48

Original von MartinH
......
Ich habe meist 5-adrig verlegt - aber auch pro Raum mindestens einmal 7-adrig.
.....
Gruss, MartinH

Hi Martin,
wozu ist es gut zussätzlich zu 5-adrigen Kabeln noch mal pro Raum ein mal 7-adrige Kabeln zu verlegen?
Laut theorie braucht man doch nur 1 Ader für den Datenbus, bei 5 Adern ist doch schon ein Ader zu viel oder?
Wie plane ich überhaupt die Verkabelung für ein EFH? Wie fange ich an bei LCN, wenn ich aus Kostengründen noch keine Steuerung realisieren will, aber schon mal die Kabeln dafür verledgen will, um später die Module einzubauen?

Gruß, Manitu

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#16 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon BerndR » Di 24. Okt 2006, 14:14

Hi Manitu,

willkommen im Club ;-) .

7-adrige Leitungen machen Sinn, wenn man mit Relais, die in der Hauptverteilung hängen, z.B. Steckdosen schalten möchte. Grundsätzlich hast du recht, daß 4 Adern reichen. Aber dafür müsste man dann immer irgendwelche Bus-Module "vor Ort" installieren (unter Putz ?!?!?), die dann irgendetwas ausführen. Das kommt aber meist teurer, als wenn man Komponenten aus dem Schaltschrank heraus schaltet. Für den Schaltschrank gibt es ja das R8H, damit man 8 Relais mit einem Modul schalten kann. Vor Ort müsste man dafür 5 Module (die je 2 Ausgänge haben) installieren, um die gleiche Anzahl von "Ausgängen" (Relais sind quasi nicht-dimmbare Ausgänge) zu bekommen :-) .

Also zur Planung: Eine gute Mischung aus dezentraler Installation (4-adriges Kabel würde reichen) und zentraler Installation (viele Module in den Schaltschrank packen) ist wohl die beste Wahl ...

Gruß, Bernd.

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#17 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon RBausE » Di 24. Okt 2006, 17:50

Hallo Manitu,
(alte Socke was macht das Indianerreservat, Kopfschütteln Namen haben die Leute)
:-O :-O :-O :-O :-O :-O

Ganz grob im Bereich von Licht und od. ähnlichen Verbrauchern würde ich immer mit 7Adern arbeiten, dort auch konsequent v. Schalterdose zu Abzweigdose usw. Im Bereich der Steckdosen reichen IMHO 5 Adern.
Aber wenn Du ein wenig hier stöberst wirst Du einiges zu dem Thema finden.

Gruß Ralph

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon Uwe » Di 24. Okt 2006, 20:34

Ja, was manche da so denken :-O :-O :-O
Ein Blick ins Profil - und es hätte auch "Manni2" sein können ;-)

Willkommen im Club, Manitu

Mein Prinzip ist eine dezentrale (UP-)Installation mit zentralen Klemmstellen. Damit bin sehr flexibel.
Beim 7adr. geht dann "alles":
1. Phase
2. Nulleiter
3. Datenader
4. Ausgang 1
5. Ausgang 2
6. ZBV (zur besonderen Verfügung)
7. Schutzleiter

Zu Leuchten immer 5adr., dann geht auch noch mal ein Modul in die Leuchte.
Bei Steckdosen lege ich im Wohnbereich auch 7adr. (man kann ja nie wissen).

Die ganze Installation ist dann so flexibel, das auch mit konventioneller Installation (Verdrahtung) schon einiges "geht" (nur ohne den Komfort des Bus-Systems). Aber eine Suche im Forum wird dir hier einiges an Lesestoff bringen.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

manluu
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#19 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon manluu » Mi 8. Nov 2006, 00:43

@Bernd R.: vielen Dank für das Willkommen :-)
@RBausE: Schön, dass mein Nick dich zum Lachen bringt :-O :-O :-O
@Uwe: Danke auch an Dich! Aber wer will schon der Zweiter sein :-O :-O :-O

@Alle: Sorry, dass ich mich lange nicht blicken ließ, hab den Link zu diesem Forum nicht mehr gefunden :-(
Werde wohl 7adr. Kabeln als Zuleitung zu jedem Zimmer verlegen und sonst durch die Bank 5adr. Kabeln nehmen.
Allerdings hat mein Installateur 3adr. Kabeln schon verlegt für die Deckenleuchten im Keller. Er meinte es muss
spezielle "Erdkabel" (oder so ähnlich) sein, da die Kabeln sonst von dem Beton aufgefressen werden. Decke vom Keller wird morgen geschüttet.

Gruß Manitu
- Editiert von manitu am 08.11.2006, 14:37 -

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#20 RE: Einstiegsfrage ... Leitungsader für LCN-Bus ?

Beitragvon MartinH » Mi 8. Nov 2006, 10:21

Kabeln sonst von dem Beton aufgefressen werden. Decke vom Keller wird morgen geschüttelt.

UUUppppsss - verlegt da jemand im Neubau Kabel direkt im Beton ohne LEERROHR (?) (?)

Wie schon mehrfach im Forum empfohlen - würde (und habe auch) ich alle Kabel in Leerrohren verlegen.
Ich habe meine Leerrohre grundsätzlich immer bis zur jeder Dose (auch in den Wänden) verlegt.
[Lieber ein paar Kilometer Leerrohre verlegen ... und mal kurz den Statiker fragen ;-) ]
Und natürlich dem Elektrikter sofort die Lizenz für 3-adrige Kabel entziehen.
---> also sofort zur Baustelle (!) wenn Du das korrigieren willst

Gruss, Martin

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“