Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wann kaufen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Wann kaufen

Beitragvon tolot27 » Di 17. Jun 2014, 13:55

Hi!

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, wann ich sinnvollerweise den MKO bzw. die LCN-Module bestelle. Es scheint ja nicht möglich zu sein, Firmware Updates selbst einzuspielen - schon weil man nicht an sie ran kommt. Ein JTAG Interface oder der gleichen haben die Module, die ich bisher habe, jedenfalls nicht. Gut, ich habe sie noch nicht geöffnet ...
Über den Bus kann man sicher auch nicht updaten, oder?

Also sollte ich wohl so spät wie möglich ordern, oder? Gibt es eine Release Policy von Issendorf, wann ggf. Module einem regelmäßigen Update unterzogen werden bzw. wann neue Hardware Revisionen geplant sind? Wenn der Produktzyklus ohnehin drei oder fünf Jahre ist und kürzlich eine neue Generation herausgekommen ist, brauche ich natürlich nicht zu warten sondern könnte gleich spielen. ;-)

Vermutlich haben wir noch 8 - 10 Monate Zeit, bis die Wohnung fertig ist.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Wann kaufen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Jun 2014, 16:54

Die Module kommen in unterschiedlichen Zeitabständen auf den Markt, Änderungen gibt es teilweise mehrmals im Jahr, besonders wenn Fehler gefunden werden. Meistens sind diese Fehler bei einer bestimmten Sonderfunktion, die selten oder nie auffallen, weil der entsprechende Kunde sie nicht benötigt. Falls doch, werden sie von Issendorff meistens sehr kulant getauscht.

Ich würde mir jetzt den MKO anschaffen und mir LCN erspielen. Jetzt, wenn du Zeit hast, kannst du dich schon in die Bus-Denkweise einarbeiten, du wirst vielleicht auch auf ergänzende Gedanken kommen, was du mit LCN besser lösen kannst und die Planung zum richtigen Zeitpunkt anpassen. Das erleichtert dir später vieles!

Die aktuellen Module sind sehr mächtig, und du wirst nachher nur ganz wenige Module benötigen, die auf die neuste Hardware angewiesen sind.

Gruß
Florian

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 RE: Wann kaufen

Beitragvon Ram-Brand » Di 17. Jun 2014, 21:58

Also die Software, PKU und zwei Module mit entsprechenden Erweiterungen zum Spielen würde ich vorab kaufen.
Dann kann man in Ruhe testen und sich einarbeiten.
Später wenn der Einzug, etc. ansteht wird da sicher die Zeit fehlen.

Falls es dann in der Zukunft doch "bessere" Module gibt, kann man die zwei immer noch irgendwo einsetzen wo nicht soviel Umfang gefordert wird.
Z.B. in Fluren oder für Nebenräume.

Wer weiß was die Zukunft bringt. :rolleyes:
Vielleicht gibts in 10 Monaten einen Universaldimmer in den Modulen. Dann würde man sich nachher ärgern wenn man schon alle Module gekauft hat und die können, dass dann nicht. (Beispiel)
Bild Bild

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Wann kaufen

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jun 2014, 10:37

Ich schließe mich da den Kollegen an, Mathias.

Jetzt etwas "Spielzeug" und passende Sensorik einkaufen und mit dem System mal "warm" werden.
Den großen Einkauf würde ich immer so weit wie möglich rausschieben. Da weiß und sagt keiner, was da wann noch kommt oder kommen könnte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“