Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Von Schiffchen und Symbolen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon tolot27 » Mo 16. Jun 2014, 21:56

Hi!

Ich habe mal ein paar kleine Fragen zu denen ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

• Gibt es eigentlich auch runde Unterputz-Schiffchen (Wandleuchten-Anschlussdosen)? Ich finde bisher nur die Dosen, die eben aussehen, wie ein Schiffchen. Die die Hohlwand gibt es ja die runden.
  • Welches Symbol verwendet Ihr in Plänen für eine Elektronikdose?
  • Gibt es auch eine Kennzeichnung für Kindersicherung an einem Steckdosensymbol? Bisher habe ich nur gefunden, wie man die Anzahl der Mehrfachsteckdosen und wie viele davon geschaltet sind, darstellt.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jun 2014, 22:24

Hallo Mathias,
nein, in der UP-Variante gibt es nur die Schiffchen. Man muss sich da über die Bezeichnung 'Hohlwand' hinwegsetzen und die runden Dinger einfach eingipsen. Genügend 'Haken und Ösen' zum halten haben sie auch. Besser für LCN sind übrigens wegen der 2 Schrauben die HW040 von Spelsberg.
Alternativ gibt es für die Glassensoren den Adapterdeckel LCN-A6835.

Solche 'besonderen' Symbole sind mir nicht bekannt. Ich kenne das nur mit einem in der Legende hinterlegten Buchstaben gekennzeichnet.
Das 'Schalterhäkchen' an der Steckdose ist schon Standard. Aber auch da muss man die 'Schalternummer' noch angeben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon Ram-Brand » Di 17. Jun 2014, 21:41

Schreib doch ein "K" neben die Steckdosen mit Kindersicherung (erhöhter Berührungsschutz)
Und dann erwähne das wie Uwe schon gesagt hat in der Legende.
Bild Bild

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Jun 2014, 22:10

Welchen Grund gibt es, an bestimmten Steckdosen keine Kindersicherung einzubauen. Die Kinder richten sich nicht nach deinen Vorgaben und spielen nur mit K-Steckdosen.

Gruß
Florian

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon tolot27 » Di 17. Jun 2014, 22:21

Hi Florian,

Beleuchtfix hat geschrieben:Welchen Grund gibt es, an bestimmten Steckdosen keine Kindersicherung einzubauen.

Jene Steckdosen, die verdeckt sind (z. B. hinter Schränken [Küche]) oder in einer Höhe sind, die Kleinkinder nicht erreichen.

Bei mir macht das ein Sparpotential ca. 70 EUR aus. Das entspricht einem Bus-Taster. ;-)

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon hocky » Mi 18. Jun 2014, 08:47

Moin,

ganz direkt: halte ich für Unsinn hier sparen zu wollen. Kinder kommen grundsätzlich überall hin wenn sie wollen. Da würde ich lieber an anderer Stelle sparen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon tolot27 » Mi 18. Jun 2014, 09:02

Moin!

hocky hat geschrieben:ganz direkt: halte ich für Unsinn hier sparen zu wollen. Kinder kommen grundsätzlich überall hin wenn sie wollen.
Achja? Ich kann mir schwer vorstellen, wie meine Kinder die Küchenhochschränke abnehmen, den verbauten Kühlschrank wegrücken und noch diverse andere unzugängliche Steckdosen freiräumen. Ich habe keine Haluter-Kinder. ;-) Und ab einem gewissen Alter ist der Verstand auch so groß, dass man es entweder einsieht, nicht mit Steckdosen zu spielen, oder sich eben zwei Nägel besorgt und diese gleichzeitig in die Steckdose mit Kindersicherung reindrückt.

hocky hat geschrieben:Da würde ich lieber an anderer Stelle sparen.

Wo zum Beispiel? Bei der morgendlichen Brezel oder dem Croisant?

Ich überlege auch schon permanent, wo ich sparen kann. Ich finde die Schaltstellen z. B. extrem teuer (EIB Taster, TEU + UPS/UPP). Nur gibt es bei LCN nicht wirklich viel Sparpotential, wenn man nicht auf grundlegende Funktionalität und Flexibilität verzichten möchte. Also lieber doch die unnützen Bauteile (Kindersicherung) weglassen, wo sie keinen Sinn machen - auch wenn es finanziell nicht viel ausmacht.

Oder ich wechsle doch noch zu Comexio. :P

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon hocky » Mi 18. Jun 2014, 09:21

Immer locker bleiben... :confused:
Mir waere allein der Aufwand zu gross bei der Lagerhaltung und Installation auf verschiedene Steckdosentypen achten zu muessen.
Mir ist eh schleierhaft weshalb noch Steckdosen ohne Kindersicherung verkauft werden.
Und wenn das naechstliegende Sparpotential schon das morgendliche Fruehstueck ist wuerde ich mir vlt. ueberlegen ob es nicht eine gute Idee ist grundsaetzlich etwas kleiner zu planen...
Aber muss ja jeder selber wissen.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon Lutz » Mi 18. Jun 2014, 09:34

Moin Mathias,

Würde ich genau so machen. Das lohnt sich vorallen , wenn man irgendwelche Exoten wie Glasrahmen hat.

Und wie du schon sagst:
Wie sollen die Kinder auf einen Hochschrank kommen und dann noch mit dem langen Arm in die Steckdose fassen.

Lg Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Von Schiffchen und Symbolen

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jun 2014, 10:58

Oder ich wechsle doch noch zu Comexio. :P

Da würdest du an der Hardware aber so viel Kosten sparen, dass du das in Pizza für X Monate umrechnen kannst :lol:
Ob sich das dann aber mit dem doch erhöhten Konfigurationsaufwand und evtl. Funktionseinschränkungen noch rechnet, kann ich noch nicht abschätzen.
Immerhin ist deren Webserver mal als 'updatefähig' deklariert ;)

Ich würde (und habe) bei den KS-Steckdosen auch gespart ... ohne seinerzeit an mögliche (und jetzt vorhandene) Enkelkinder zu denken.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“