Moin Leute,
ich suche eine Ressourcen schonende Parametrierung für folgendes Problem.
Geben ist ein SH + R2M4 (M35),
dort hängen die Rolläden.
An einem UPP (M13),
möchte ich für den Rolladen 1 auf A1 u. A2 des SH und
dem Rolladen 5 Relais 7-8 (also ---- --00) eine Einknopfbedienung realisieren.
HOCH ? STOP - RUNTER
Der Status von den Ausgängen am SH (M35) (C7-C8) werden schon von den Relais
beansprucht und stehen nicht mehr zur Verfügung.
Erste und IMHO einfachste Lösung,
war am UPP mit Taste A5 ein virtuelles Relais um zu schalten ---- U---
mit Status C5.
C5 schaltet bei lang auf (M35) R7 ---- --1- (Strom ein, Rolladen fährt)
C5 schaltet bei los auf (M35) R7 aus und R8 um ---- --1U
Damit kann ich diesen Rolladen schon mal Einknopf bedienen.
Auf der Schattentaste von C5 habe ich bei
C5 lang (M35) Rolladen Einknopfbedienung eingestellt und auch bei
C5 los (M35) Rolladen Einknopfbedienung.
Damit ist es zwar möglich beide Rolläden mit einem Taster,
HOCH - STOP ? RUNTER zu fahren, aber je nach Konstellation
fährt halt einer hoch und der andere runter, da sie ja gegenseitig ihren genauen Status nicht kennen.
Also gäbe es noch die Möglichkeit über die virtuellen Ausgänge von einem UPS.
Das kostet aber wieder wertvolle Ressourcen und macht die Sache unübersichtlich
da ein drittes Modul gebraucht wird.
Meine derzeitige Lösung ist über die Schwellwerte von M13
Also A5 addiere 10
B1 fährt beide hoch, B2 Stoppt ,B3 fährt beide runter, B4 Stoppt und setzt wieder null.
Da ist die Sache zwar recht übersichtlich kostet aber die wertvollen Schwellwerte also auch nicht befriedigend.
Hat vielleicht hier noch jemand eine pfiffige Idee.
Gruß ein Einknopf gesteuerte Ralph
PS:/Was für ein Wahnsinns Roman für eine so kleine Sache :-O )
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Einknopfbedienung
#2 RE: Einknopfbedienung
Hi Ralph,
voila:
Opfere 2 Tasten, z.B. A7/A8 im Modul M35. Mit dem Relais-Statuskommando von C8 aus dem Modul M35 sperrst du diese wechselseitig:
C8 - lang: Sperre Taste A7 und entsperre Taste A8
C8 - los: Entsperre Taste A7 und sperre Taste A8
Auf den Tasten A7 und A8 lässt du dann den Rolladen an den Ausgängen von M35 hoch- bzw. runterfahren.
Mit den Statuskommandos von C7 an M35 rufst du die Tasten A7/A8 einfach auf:
C7 - lang: Drücke Taste A7 und A8 (M35) gleichzeitig
C7 - los: Stoppe Rolladen an den Ausgängen von M35
Damit sparst du die die Ressourcen aus Modul M13 . Hab ich nicht getestet, müsste aber funzen .
Gruß, Bernd.
voila:
Opfere 2 Tasten, z.B. A7/A8 im Modul M35. Mit dem Relais-Statuskommando von C8 aus dem Modul M35 sperrst du diese wechselseitig:
C8 - lang: Sperre Taste A7 und entsperre Taste A8
C8 - los: Entsperre Taste A7 und sperre Taste A8
Auf den Tasten A7 und A8 lässt du dann den Rolladen an den Ausgängen von M35 hoch- bzw. runterfahren.
Mit den Statuskommandos von C7 an M35 rufst du die Tasten A7/A8 einfach auf:
C7 - lang: Drücke Taste A7 und A8 (M35) gleichzeitig
C7 - los: Stoppe Rolladen an den Ausgängen von M35
Damit sparst du die die Ressourcen aus Modul M13 . Hab ich nicht getestet, müsste aber funzen .
Gruß, Bernd.
#3 RE: Einknopfbedienung
Hallo Bernd guter Ansatz aber wie ich schon oben geschrieben habe
[zitat]Der Status von den Ausgängen am SH (M35) (C7-C8) werden schon von den Relais beansprucht[/zitat]
über den Status wird egal von wo der Rolladen betätigt wird ein Timer gestzt der alle Relais
nach 60 sek auf null setzt. Also C7-C8 im M35 ist nicht.
Gruss Ralph
[zitat]Der Status von den Ausgängen am SH (M35) (C7-C8) werden schon von den Relais beansprucht[/zitat]
über den Status wird egal von wo der Rolladen betätigt wird ein Timer gestzt der alle Relais
nach 60 sek auf null setzt. Also C7-C8 im M35 ist nicht.
Gruss Ralph
#4 RE: Einknopfbedienung
Ääääähhhhhhhhh ???????? Du sollst ja auch mit den Schattentasten der Relais(!!!!!)-Statuskommandos die Tasten-Sperren umschalten !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich meinte hier nicht die Statuskommandos der Ausgänge (wer Lesen kann is klar im Vorteil ). Die Relais-Statuskommandos benutzt du ja , also:
Mit den normalen C7- und C8-Relais-Statuskommandos setzt du den Timer, der die Relais wieder ausschaltet (wie bisher). Die beiden Schattentasten von C7 und C8 programmierst du dann wie oben beschrieben. Sollte eigentlich funzen ...
Grüße, Bernd.
Mit den normalen C7- und C8-Relais-Statuskommandos setzt du den Timer, der die Relais wieder ausschaltet (wie bisher). Die beiden Schattentasten von C7 und C8 programmierst du dann wie oben beschrieben. Sollte eigentlich funzen ...
Grüße, Bernd.
#5 RE: Einknopfbedienung
ÖhÄh lesen wie Ägypten wir habe hier noch Gebärdensprache.
Kannst Du mal vortanzen. :-O :-O :-O :-O
Ich glaube ich kann Dir aber langsam folgen, werde dieses am Sonntag testen und das Ergebnis posten.
Gruss ein völlig gesperrter Ralph
Kannst Du mal vortanzen. :-O :-O :-O :-O
Ich glaube ich kann Dir aber langsam folgen, werde dieses am Sonntag testen und das Ergebnis posten.
Gruss ein völlig gesperrter Ralph
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Einknopfbedienung
Moin Moin,
ich muß doch auch mal mitmischen (zumal von Ralph keine Rückmeldung kommt) ... :-O
Mich stört an der ganzen Geschichte ja das "Mischen" von Antrieben an Relais und an Ausgängen.
Bei einer "einfachen" Zentralsteuerung geht das noch (mit dem Schatten), aber bei einer solchen "Gruppensteuerung" macht das schon die oben beschriebenen Probleme.
Kannst du nicht beide betroffenen Rollos an Relais klemmen (und lieber einen "unwichtigen" Antrieb an die Ausgänge). Dann wird es doch fast "einfach"
Gruß, Uwe - der für leichtere Programmierung auch schon mal die Drähte ändert
ich muß doch auch mal mitmischen (zumal von Ralph keine Rückmeldung kommt) ... :-O
Mich stört an der ganzen Geschichte ja das "Mischen" von Antrieben an Relais und an Ausgängen.
Bei einer "einfachen" Zentralsteuerung geht das noch (mit dem Schatten), aber bei einer solchen "Gruppensteuerung" macht das schon die oben beschriebenen Probleme.
Kannst du nicht beide betroffenen Rollos an Relais klemmen (und lieber einen "unwichtigen" Antrieb an die Ausgänge). Dann wird es doch fast "einfach"
Gruß, Uwe - der für leichtere Programmierung auch schon mal die Drähte ändert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------