Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Drucksensoren am Bett

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Drucksensoren am Bett

Beitragvon tolot27 » So 22. Jun 2014, 11:52

Hi!

Hat schon mal jemand von Euch mit Drucksensoren unter der Matratze gespielt? Ich möchte nämlich nicht, dass am Wochenende, wenn wir doch mal ausschlafen sollten (im Moment wecken uns noch die Kinder), die Rollos einfach hochfahren. Klar, ich könnte da einen anderen Zeitwert programmieren. Nur wenn ich doch eher aufstehe, bleiben sie unten.

Ich dachte mir, dass man vielleicht eine Alarmtrittmatte wie die von C an einen Binäreingang bekommt. Die Spannungsversorgung könnte über das zentrale Netzteil erfolgen. An der Lösung gefällt mir allerdings nicht so ganz, dass dann permanent Spannung - wenn auch nur Niedervolt - "unter einem durchläuft".
Es gibt ja noch die Funk-Drucksensoren. Nur sind die deutlich teurer und EnOcean bekomme ich nicht ans LCN - zumindest nicht ohne IP-Symcon. Mit der LinHK und dem EnOcean-VM soll das ja auch gehen. Nur ist mir nicht klar, wie - sprich mit welchem Empfänger.

Gibt es noch andere Lösungen für meine Anforderung?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon Lutz » So 22. Jun 2014, 12:21

Moin,

Kannst ja mal mit einem Printtaster testen ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon tolot27 » So 22. Jun 2014, 12:27

Hi Lutz,

Lutz hat geschrieben:Kannst ja mal mit einem Printtaster testen ;)

Die lösen leider schon aufgrund des Gewichts der Matratze aus. Bisher habe ich noch keine gefunden, die erst bei ca. 50 kg losgehen. Gut, ich habe auch noch nicht intensiv genug gesucht. ...

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Lutz
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon Lutz » So 22. Jun 2014, 12:42

50kg ist schon ne Hausnummer. Die erstmal ins Schlafzimmer bekommen....:scared:

Hatte es bei mir mal getestet und ich habe normal Ferderkernmatratzen. Da hatte es geklappt.

Was man noch nehmen könnte ist ein Druchsensor mit einen Luftkissen kombiniert.

LG Lutz

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon tolot27 » So 22. Jun 2014, 12:49

Hi Lutz,

Lutz hat geschrieben:50kg ist schon ne Hausnummer. Die erstmal ins Schlafzimmer bekommen.

Da hatten wir uns wohl missverstanden. Die Matratze wiegt keine 50 kg, sondern deutlich weniger. Ich möchte jedoch, dass der Sensor erst bei ca. 40 bis 50 kg auslöst. Er sollte nicht so sensibel sein, dass wenn man sich auf die Bettkante setzt oder einen Koffer auf dem Bett packt, er gleich ausgelöst wird.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Lutz
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon Lutz » So 22. Jun 2014, 13:16

Habe es eben nochmal getestet.

Habe diesen hier genommen:
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-9314/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C223&GROUPID=3278&ARTICLE=44510&START=0&SORT=-rank&OFFSET=16

Kabel dran, in der Mitte unterm Bett (zwischen Lattenrost und Matratze) gelegt und mit einem Multimeter getestet.

wenn ich auf der Bettkante sitze keine Auslösung
hingelegt = Auslösung

Tochter (20kg) hin gekniet keine Auslösung, nur mit Knien punktgenau drauf abgestützt ergab eine Auslösung.

Die Dinger kosten ja nichts. Hole dir einen und teste.

LG Lutz

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Jun 2014, 13:31

Moin.

Warum?
Nehmen wir mal an, du stehst um 6:00 auf und die Öffnungszeit für die Rollläden ist um 6:30. Jetzt weiß das System, keiner liegt mehr im Bett und öffnet um 6:30 die Rollläden im Schlafzimmer. Du stehst aber gerade Nackt am Schrank... Da ist dann schon viel Programmierarbeit nötig um sowas WAF-Freundlich zu machen.

Ich habe es so gehalten, dass ich die Rollladen zum Nachbarn am Morgen nur auf Schlitzposition fahren lasse und die nach hinten (von da kann keiner gucken) fahren normal auf. Ausserdem gibts eine Automatik, die erkennt, wann wir zu Bett gehen und bei gewisser Stunde das Öffnen verzögert.

Ich würde das eher über CO2 oder Feuchtigkeit oder auch eine Kombi im SZ machen, als über einen Drucksensor. Ggf. eine Schnarcherkennung...:lol:

Ansonsten ist die Matte von Conrad schon gut, wenn man die Funktion Zeitabhängig parametriert. Daher nicht bei jeder kleinen Auslösung gleich die Automatik aktivieren. Allerdings sind 75kpa schon reichlich wenig, wenn ich an das Matratzengewicht denke...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#8 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon tolot27 » So 22. Jun 2014, 14:23

Hi!

@Lutz: Hast Du die Printtaster über einen BU4L angeschlossen oder wie hast Du es gemacht?

@Carsten:
Ausserdem gibts eine Automatik, die erkennt, wann wir zu Bett gehen und bei gewisser Stunde das Öffnen verzögert.
Und wie schaut diese Automatik aus?
Ich hatte auch schon mal mit Oliw philosophiert, dass wenn bei mir mal alles läuft, ich gern die Intelligenz des Systems mittels neuronaler Netze/Hidden Markov Models/Genetischer Algorithmen noch aufwerten würde - zumindest mal damit rumspielen. So eine Lösung wird es ja noch nicht sein. ;-)

Ich würde das eher über CO2 oder Feuchtigkeit oder auch eine Kombi im SZ machen.

Da wir eine permanente Wohnraumbelüftung haben, fällt diese Möglichkeit aus.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Lutz
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon Lutz » So 22. Jun 2014, 14:37

@Lutz: Hast Du die Printtaster über einen BU4L angeschlossen oder wie hast Du es gemacht?

Habe es selber nicht bei mir im System, und es damals auch nur aus jux und dollerei ausprobiert.

Das hatte ich zu testzwecken an einem Eigenbau (Tastsensor)

LG Lutz

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Drucksensoren am Bett

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Jun 2014, 18:12

Moin.
Und wie schaut diese Automatik aus?

Es ist eine Verknüpfung von Bewegung (3xBMI), TV-Signal, Lichtschaltung und Temperaturänderung am Bett (Enocean-Sensor in der Matratze).

mfg Carsten, der aber immer noch an Verbesserungen arbeitet ... :P
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“