Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#71 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 22. Jun 2014, 13:00

Moin Lutz,

danke für Deine Antwort.

Die Cat-Kabel "mit Sonderfunktion" wollte ich tatsächlich nur für den Anschluss eines LCN-GBL über 2xLCN-IV an einen I-Port eines HU-Moduls verwenden bzw. zum Anschluss an nachzurüstende Fensterkontakte. Also eigentlich nur für I-Port-Verlängerung und Sensoren-Anbindung.
Es wäre blöd, wenn ich die CAT-Kabel dafür verbaut habe und dann merke 0,6 mm Leiterquerschnitt reicht nicht...

Bei den Tastern habe ich zugegebenermaßen noch nicht genug Recherche betrieben und mich zudem falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit u.a., ob es auch eine 4-fach Wippe (d.h. 8 Tasten) gibt, die auf nur eine Dose montiert werden kann, oder ob ich für 8 Taster auf jeden Fall 2 Dosen mit je zwei 2-fach-Wippen (also je 4 Tasten) benötige ;-)
Oder noch anders ausgedrückt, auf deine Links bezogen, ob ein Unterputzmodul dieser Größe mit 8 Schließern gibt.
Und die an den T8 direkt angeschlossen werden können (also nix EIB/KNX + LCN-TEx).
Und gibt es solche "Standard"-Mehrfach-Taster auch mit LEDs (Statusanzeige) und wenn ja, wie schließe ich die an LCN an (sollen ja "Status"-abhängig leuchten)?

Viele Grüße,
Christian

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#72 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Lutz » So 22. Jun 2014, 13:24

Ich meinte damit u.a., ob es auch eine 4-fach Wippe (d.h. 8 Tasten) gibt, die auf nur eine Dose montiert werden kann, oder ob ich für 8 Taster auf jeden Fall 2 Dosen mit je zwei 2-fach-Wippen (also je 4 Tasten) benötige ;-)
Oder noch anders ausgedrückt, auf deine Links bezogen, ob ein Unterputzmodul dieser Größe mit 8 Schließern gibt.
Und die an den T8 direkt angeschlossen werden können (also nix EIB/KNX + LCN-TEx).
Und gibt es solche "Standard"-Mehrfach-Taster auch mit LEDs (Statusanzeige) und wenn ja, wie schließe ich die an LCN an (sollen ja "Status"-abhängig leuchten)?

Noch nicht gesehen.
Entweder 2 von den Gruppenserientaster oder ein GT12 oder KNX Tastsensoren, wenn du alle 8 Tasten nutzen willst.
Evtl noch Enocean Taster, aber da :confused:

Halt. da gibt es von Jung Mehrfachtaster.... Muß ich gleich mal nach sehen,

oder wendest dich mal an stt66. Hatte für ihn mal ne Adapter-Platine layoutet für so einen Taster.

siehe hier:
[note]http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/4868.html[/note]
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#73 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Jun 2014, 13:48

Moin.
Uwe hat geschrieben:Hatten leider den Nachteil, dass sie auch durch Wände geschaut haben ...

Das war ja der Sinn. Ich setzte Radarsensoren von Esylux ein, um z.B. von einem Kriechkeller aus Bewegung in Sporthallen zu ermitteln. Das funktioniert nur, weil er durch Wände schaut...
Auch bei mir zu Hause habe ich diese unter den Wegen verbaut um dort Bewegung zu erkennen. Man kann (bei den Meisten) die Empfindlichkeit einstellen, sodass Katzen u.Ä. ausgebendet werden...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#74 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon oliwel » So 22. Jun 2014, 13:53

Hallo Christian,

ich habe mal einen 3-fach Taster gesehen (also 3mal UM) aber nix mit Mittelstellung und mehr als 2x2 Schaltungen. Nach einen ersten Erfahrungen mit Gästen und WAF hier in der Wohnung würde ich von sowas auch dringend abraten, nach 6 Monaten ist meine Frau heute noch mit der 2x2 Doppelwippe im Bad überfordert und ich überlege dort einen Bustaster mit Beschriftung hinzubauen.
Abgesehen davon ist es, zumindest mit meinen Knubbelfingern, schon ein ziemliches Spielchen auf den Hager 6fach Bustastern den richtigen Knopf zu erwischen ohne hinzusehen - sprich 4x2 Tasten auf dem Platz einer Einzelwippe kann ich mir nicht als bedienerfreundlich vorstellen.

Wenn du etwas expotischeren Tastern nicht abgeneigt bist, schau dir mal die Jung Alu Serie an, da gibt es einen 4x2 Taster der auf eine Dose passt, allerdings sind die Elemente rahmenlos und ca so hoch wie 2 Dosen, lassen sich also nicht integrieren /kombinieren und ich weiß leider grad auch nicht ob die am LCN überhaupt gehen (habe die nur mal bei nem Bekannte gesehen).

Bzgl der CAT Kabel - im Notfall nimm die Adern für den I-Port "doppelt", also immer 2 Paare zusammen, dann sollte das auch mit einem GT4D kein Problem geben.

Oli

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#75 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 22. Jun 2014, 13:54

Hi Lutz, hallo Oli,

danke, jetzt blick ich ein bisschen besser durch. Ihr scheint Euch mit Tastern auszukennen.
Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage dazu gestellt, aber habe die Antworten wahrscheinlich nicht kapiert.

Nehmen wir doch mal auf der einen Seite einen konventionellen Serientaster, angeschlossen über T8.

Und stellen dem einem KNX Busch-Jaeger Tastsensor 2/4fach 6126/02-866, angeschlossen über LCN-TEU, gegenüber, siehe auch
http://www.sysgotec.de/de/Installations ... 03787.html

Beide haben also 4 Taster. Aber nach all dem, was ich bisher gelesen habe geht hervor, dass man mit der ersten Konfiguration (T8)
mehr (LCN)-Funktionen auslösen kann, als mit der zweiten Konfiguration (TEU).

Ist das so? Könnt Ihr mich ein bisschen erhellen, warum und inwiefern das so ist?
Ich habe es bisher nicht rausbekommen, was der Unterschied ist, da doch beide mit der gleichen Tasteranzahl ausgestattet sind?

:confused:

Viele Grüße,
Christian

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#76 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Lutz » So 22. Jun 2014, 14:04

Der Vorteil bei den KNX-Tastern ist, das dort LED's verbaut sind und als kl. Visualisierung benutzen kannst
zudem kannst du 2Tasten gleichzeitig drücken. Dann landest du in der Pro in der C-Tabelle und könntest bis zu 8 weiter Tasten auslösen lassen.
Steht auch in der Beschreibung vom TEU

http://lcn.de/produkte/install-lcn-teu.pdf

[note]ist aber unübersichtlich[/note]

Bei der Variante mit dem T8 kannst du keine 2 Tasten gleichzeitig drücken und hast eben keine LED's, aber ist billiger

Dann könntest du das so machen wie Thomas Steiner mit dem Jung Tastern.....
Aber ob es die schon zu erwerben gibt ???

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#77 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 22. Jun 2014, 14:12

Hallo!

Das mit den 2 Tasten bei TEU-Tastern gleichzeitig und der C-Tabelle ist ein besonders wertvoller Hinweis.
Danke.

Aber bei gleicher Tasteranzahl: Welche Variante (T8 vs. TEU) kann mehr Funktionen auslösen / steuern?

Ich denke, das ist die Kernfrage, die ich bisher nicht verstanden habe.
Ich habe es bisher so aufgefasst, dass eine TEU Lösung mich gegenüber einer T8 Lösung einschränkt... aber inwiefern?
Ich würde das in erster Linie am Tastenverhalten / an der Anzahl auslösbarer Aktionen festmachen und das bekomme ich trotz intensiver Recherche momentan einfach nicht raus, welche Variante was kann.

Viele Grüße,
Christian

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#78 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon oliwel » So 22. Jun 2014, 16:29

Hallo Christian,

deine Frage ist finde ich falsch bzw unzureichend gestellt - was mit dem TEU geht hängt massgeblich vom daran verbauten Tastsensor ab.

Für den T8 ist das einfach zu beantworten - es gehen max. 8 verschiedene Taster, mechanisch zB mit 4 Doppelwippen oder 2 Doppelwippen mit Nullstellung. Für jede Taste hast du das übliche Kurz und Lang/Los Spielchen, es gehen also max. 16 Aktionen.

Nimmst du beim TEU z.B. den Hager WYT mit den 12 LEDs, hast du 6 Tasten + 3 "Doppel-Tasten" mit je zwei Aktionen wobei hier gesagt sei, dass die Doppeltasten nix für Gelegeheitsbenutzer sind. Dazu kommt, das du über die LEDs eine Rückmeldung geben kannst und mit ein bisschen Phantiasie sogar sowas wie Bedienebenen bauen kannst - zB Druck auf Taste 1 - alle LEDs werden grün und du kannst die 6 Tasten nochmal anders belegen. Das geht rein technisch zwar auch mit dne T8, aber ohne fehlende Rückmeldung bringt dir das nix.

Bei anderen TEU-Tastern hast du teilweise weniger LEDs aber mehr Tasten oder gar keine LEDs, etc.

Oli

Themenersteller
C_K
Mitglied
Mitglied

#79 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon C_K » So 22. Jun 2014, 22:44

Danke Oli, danke Lutz,

Eure Ausführungen und ein genaue Inspektion der Waschzettel der LCN-TEx haben mich jetzt doch deutlich erhellt.

Ich fasse zusammen:

T8
- preislich günstiger, keine LED, keine C-Tabelle

TEx
- teurer, LED, Tastenkombinationen für C-Tabelle möglich (je nach verbautem Tastsensor)
- Bedienebenen einfacher möglich als bei T8

Beide Varianten können:
- pro Taste "Kurz und Lang/Los".

Soweit richtig?

Oli, Du schreibst: "4 Doppelwippen oder 2 Doppelwippen mit Nullstellung".
Das muss ich mal nachlesen, das habe ich noch nicht verstanden.
4 Doppelwippen haben quasi 8 Tasten. Richtig?
2 Doppelwippen mit Nullstellung haben auch 8 Tasten?
Was hat es mit dieser Nullstellung auf sich?

Viele Grüße,
Christian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#80 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe

Beitragvon Uwe » So 22. Jun 2014, 22:58

Hallo Christian,
4 Doppelwippen haben quasi 8 Tasten.

... auf 4 Dosen, ja
2 Doppelwippen mit Nullstellung haben auch 8 Tasten

... aber auf nur 2 Dosen.

Diese 4-fach Taster heißen bei Jung z.B. Multiswitch. Man muss da etwas suchen ...
Ich kenne sie von Jung, Gira, Hager, Berker - nicht bei Busch-Jäger, Merten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“