Vielleicht noch als Hinweis, nicht alle KNX Schalter können die Doppelbelegung, besonders die 2-fach Taster. Aber auch bei LCN können nicht alle Glastaster die Doppelbelegung.
Ich benutze auch nur nebeneinander liegende Tasten, Affengriffe kann man sich nach Meiner Meinung nicht sinnvoll merken.
Mit den Hager Tastern kann man schön Zustände durch die Rot/Grüne LEDs in jeder Taste visualisieren, Meistens gibt es nur eine Leuchte pro KNX Tastenebene (2-Tasten) und eventuell noch eine Zentrale Leuchte. Die Benutze ich gerne als Orientierungslicht, damit kommen wir sogar nachts im dunkel mit einem 4-fach Tastsensor klar.
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#82 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Guten Abend Uwe!
Also ich habe hier wirklich schon viel gelernt.
Aber manches will mir nach wie vor nicht richtig in den Schädel.
Ich denke ich weiß zuwenig davon, welche Spielarten von Tastern und Wippen es gibt. Und was "mit Nullstellung" bedeutet. Das wird das Problem sein.
Ich denke bisher, dass ein Wippe nichts anderes ist als etwas auf das man vereinfacht gesagt entweder links oder rechts "draufdrücken" kann.
Oder oben und unten, jedenfalls zwei (physische) Drückmöglichkeiten.
Ich spekuliere aus euren Antworten dass es jetzt so ist:
Wippe ohne Nullstellung:
- Linksdruck Wippe: Taster x "Ein", bleibt auch so bis zum Rechtsdruck
- Rechtsdruck Wippe: Taster x "Aus", bleibt auch so bis zum Linksdruck
Wippe mit Nullstellung:
- Linksdruck Wippe: Taster y "Ein", danach geht der Taster y wegen der "Nullstellung" wieder auf "Aus"
- Rechtsdruck Wippe: Taster z "Ein", danach geht der Taster z wegen der "Nullstellung" wieder auf "Aus"
Ersteres würde sich dann zur Lichtsteuerung anbieten, letzteres für die Rolllladensteuerung.
Bitte, bitte, lasst es so sein ;-)
Denn ansonsten würde ich nicht verstehen, warum "4 Doppelwippe = 2 Doppelwippe mit Nullstellung".
Viele Grüße, gute Nacht.
Christian
Also ich habe hier wirklich schon viel gelernt.
Aber manches will mir nach wie vor nicht richtig in den Schädel.
Ich denke ich weiß zuwenig davon, welche Spielarten von Tastern und Wippen es gibt. Und was "mit Nullstellung" bedeutet. Das wird das Problem sein.
Ich denke bisher, dass ein Wippe nichts anderes ist als etwas auf das man vereinfacht gesagt entweder links oder rechts "draufdrücken" kann.
Oder oben und unten, jedenfalls zwei (physische) Drückmöglichkeiten.
Ich spekuliere aus euren Antworten dass es jetzt so ist:
Wippe ohne Nullstellung:
- Linksdruck Wippe: Taster x "Ein", bleibt auch so bis zum Rechtsdruck
- Rechtsdruck Wippe: Taster x "Aus", bleibt auch so bis zum Linksdruck
Wippe mit Nullstellung:
- Linksdruck Wippe: Taster y "Ein", danach geht der Taster y wegen der "Nullstellung" wieder auf "Aus"
- Rechtsdruck Wippe: Taster z "Ein", danach geht der Taster z wegen der "Nullstellung" wieder auf "Aus"
Ersteres würde sich dann zur Lichtsteuerung anbieten, letzteres für die Rolllladensteuerung.
Bitte, bitte, lasst es so sein ;-)
Denn ansonsten würde ich nicht verstehen, warum "4 Doppelwippe = 2 Doppelwippe mit Nullstellung".
Viele Grüße, gute Nacht.
Christian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#83 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Ne Chrisitan, das mit der Nullstellung hast du falsch verstanden.
Ein Standard-Taster hat die Funktion "1x UM", d.h. in Ruhestellung ist Kontakt A1 geschlossen, wenn du auf den Taster drückst ist für die Dauer des "Finger ist drauf" der Kontakt A2 geschlossen (und A1 offen).
Bei einem Taster mit Nullstellung "schwebt" die Wippe sozusagen in einer Neutralstellung und beide Kontakte A1 und A2 sind offen. Du kannst nun den Taster nach unten drücken, dann macht A2 zu, oder du kannst den Taster aus der Nullstellung nach oben drücken, dann ist A1 geschlossen. Hierbei gibt es nun sogar noch zwei Bauformen, entweder du hast eine starre Wippe, d.h. du kannst entweder nach oben oder nach unten drücken, oder du hast tatsächlich vier einzelne Tast-Flächen, dann kannst du A1 und A2 gleichzeitig betätigen (das kann aber der T8 nicht, da bräuchtest du dann einen Bx4T).
Der Multiswitch den wir in dem Beitrag meinten, hat die oben beschriebene Logik zweimal auf dem SChalter - in Form von zwei "halben" Wippen so wie du das von einem normalen Serientaster kennst.
Oli
Ein Standard-Taster hat die Funktion "1x UM", d.h. in Ruhestellung ist Kontakt A1 geschlossen, wenn du auf den Taster drückst ist für die Dauer des "Finger ist drauf" der Kontakt A2 geschlossen (und A1 offen).
Bei einem Taster mit Nullstellung "schwebt" die Wippe sozusagen in einer Neutralstellung und beide Kontakte A1 und A2 sind offen. Du kannst nun den Taster nach unten drücken, dann macht A2 zu, oder du kannst den Taster aus der Nullstellung nach oben drücken, dann ist A1 geschlossen. Hierbei gibt es nun sogar noch zwei Bauformen, entweder du hast eine starre Wippe, d.h. du kannst entweder nach oben oder nach unten drücken, oder du hast tatsächlich vier einzelne Tast-Flächen, dann kannst du A1 und A2 gleichzeitig betätigen (das kann aber der T8 nicht, da bräuchtest du dann einen Bx4T).
Der Multiswitch den wir in dem Beitrag meinten, hat die oben beschriebene Logik zweimal auf dem SChalter - in Form von zwei "halben" Wippen so wie du das von einem normalen Serientaster kennst.
Oli
#84 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Hallo!
Oli, danke sehr. Stück für Stück verstehe ich mehr.
Wer mal von den "Forums-Helfern" in der Nähe ist, hat sich ein von mir gesponsertes Freigetränk verdient.
Gibt es eigentlich sowas wie LCN-Stammtische im Raum Rhein-Neckar-Kreis?
Viele Grüße,
Christian
Oli, danke sehr. Stück für Stück verstehe ich mehr.
Wer mal von den "Forums-Helfern" in der Nähe ist, hat sich ein von mir gesponsertes Freigetränk verdient.
Gibt es eigentlich sowas wie LCN-Stammtische im Raum Rhein-Neckar-Kreis?
Viele Grüße,
Christian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#85 RE: LCN im Neubau beabsichtigt, brauche Hilfe
Moin Christian,
Stammtische ergeben sich meist "sporadisch" (oftmals, wenn Uwe in der Nähe ist). Gleichgesinnte solltest du aber sicher finden - und ich werde wohl dieses Jahr auch noch mal in der Nähe sein.
Ich hätte dann auch ein 'Multiswitch'-Muster dabei - zum direkten ausprobieren
Du musst dich beim LCN von einem kleinen, aber feinen Unterschied zum "normalen" Schalter verabschieden - geschaltet wird ja nur mit einem "Aktor". Wir arbeiten ja möglichst nur mit Tastern (also Impulsen). Das Gegenstück zum Aktor ist dann der Sensor - von daher ist auch ein 'normaler' Taster eigentlich nur ein 'Tast-Sensor'.
Grüße, Uwe
Stammtische ergeben sich meist "sporadisch" (oftmals, wenn Uwe in der Nähe ist). Gleichgesinnte solltest du aber sicher finden - und ich werde wohl dieses Jahr auch noch mal in der Nähe sein.
Ich hätte dann auch ein 'Multiswitch'-Muster dabei - zum direkten ausprobieren
Du musst dich beim LCN von einem kleinen, aber feinen Unterschied zum "normalen" Schalter verabschieden - geschaltet wird ja nur mit einem "Aktor". Wir arbeiten ja möglichst nur mit Tastern (also Impulsen). Das Gegenstück zum Aktor ist dann der Sensor - von daher ist auch ein 'normaler' Taster eigentlich nur ein 'Tast-Sensor'.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“