Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasten mehrfach ansprechen ???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Aug 2014, 10:24

@Danke für den Hinweis, das Bild hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber schaden würde es trotzdem nicht :)

Gruß
Florian


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#12 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » Do 7. Aug 2014, 23:22

Hallo Oli, bin weiterhin etwas verwirrt :confused:

die Relaistimer können ja nur Ein auf Zeit und nicht aus, außerdem gibt es die Beschränkung das pro Modul nur 2 Timer gleichzeitig verfügbar sind - da musst du also ein bisschen aufpassen.

Da bin ich auf dem Holzweg, weil ich schön für jede Taste einen Timer benutze. D. h. ich brauche mindestens für jedes Zimmer ein Modul, damit ich die Timer zum auf oder zumachen benutzen kann, für das zweite Zimmer gleichzeitig auf oder ab (so wie ich das jetzt habe) reicht es nicht mehr. :(

Hat dein Netzteil vielleicht einen Mittelabgriff?

Hat es leider nicht.

Bzgl. der Gruppen denke ich immer noch dass du auf dem Holzweg bist - mein Vorschlag wäre folgender: Nimm dir am SH Modul vier beliebige, nach aussen nicht benutzte, Tasten als "Stellvertreter" Tasten für die vier angeschlossenen Rollos und packe dort die Logik drauf um die Motoren zu steuern:
Kurz: 10 (rauf) Lang: 01 (runter) Los: 00 (Stop)

Die 1 Stellungen mit Timer wie in deinem Screenshot.

Unterstellen wir mal du hast diese Logik auf den Tasten D1 bis D4 für vier Rollos, dann machst du an deinem Taster an der Wand "Sende Taste D1 kurz" um das Rolo rauf zu fahren. Luxusversion: Wenn du in einem UPP/SH die unbelegten/virtuellen Relais als Motorsteuerungsrelais einrichtest und die obigen Hilfstasen an die Relais-Statuskommandos koppelst, kannst du dir die Timer auch sparen und mit den LCN Motorsteuerungen arbeiten.

Das verstehe ich noch nicht so.
Angenommen ich möchte mit einem beliebigen Taster 4 Rollos schliesen, wie kann ich dann 4 Stellvertreter auf einmal ansprechen?
Kann ich z. B. die besagten 4 Rollos nicht in eine Gruppe zusammenfassen und dann alle auf einmal schließen?

Wenn ich, wie in Deinem Bsp. " Sende Taste D1 lang" über einen Taster auslöse, wie ist dann der Timer dabei, der das Relais wieder abschaltet?

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon LuckyLPA » Do 7. Aug 2014, 23:52

Moin.

Beim programmieren über virtuelle Relais als Merker ist zu beachten, dass das am UPx nicht funktioniert. Dort gibt es keine Einstellungen für Rollladenbetrieb inkl. Abschaltzeit.

MfG Carsten

PS: ich denke du solltest nochmal in der Pro-Hilfe die Timer durchlesen, vielleicht wird es dann klarer...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#14 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » Fr 8. Aug 2014, 21:36

Moin,

Timer hab ich soweit verstanden. Pro Modul steuere ich zwei Rollos an, so habe ich zwei Timer gleichzeitig zur verfügung. Damit kann ich leben :thumbup:

Ich habe aber immer noch keinen Plan, wie ich einen Teil dieser Rollos über einen anderen Taster oder über einen Schwellwert auf einmal ansteuere :confused: :confused: :confused:

Noch jemand nen Tipp, oder ist bei mir schon "Hopfen und Malz" (:lol: ) verloren?

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon hocky » Sa 9. Aug 2014, 09:57

Moin,

ich kann Dir leider zur Programmierung nicht weiter helfen, würde aber gerne mal zur Diskussion stellen ob denn die Triggerung über einen Temperaturschwellwert sinnvoll ist.
Was Du doch eigentlich willst ist doch dass die Rollos zufahren wenn die Sonne draufknallt damit sich der Raum nicht noch weiter aufheizt. Wenn Du das rein über die Raumtemperatur steuerst dann kann es ja passieren dass die Sonne gar nicht scheint, es aber drinnen sehr warm ist (weil die Sonne vlt. vorher da war) - und dann gehen die Rollos zu und Du sitzt im dunkeln.

Wir kriegen demnächst neue Fenster und ich knobele auch an der Verschattung, deshalb würde mich die Meinung dazu von anderen interessieren.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon LuckyLPA » Sa 9. Aug 2014, 12:11

Moin

Nochmal zum Timerverständniss:

2x Relaistimer
4x sende Taste verzögert
2x Ausgangstimer (Treppenhaustimer)
1x periodischer Zeitgeber
5x Motortimer fürs Netzrelais, bzw. Ausgangsabschaltung

Bis auf die Letzten kann man ALLE unabhängig voneinander für das Abschalten der Rollläden Nutzen.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Beleuchtfix » So 10. Aug 2014, 22:14

Wir sind nicht so die Automatik-Freaks, dazu gibt es recht unterschiedliche Meinungen dazu, wann die Verschattung nun sein sollte. In jedem Fall musst du eingreifen können. Ich benutze momentan eine Koppelung aus Sonnenrichtung (= Uhrzeit) und Außentemperatur. Die Südseite ist bei uns 9:30 und 20°, der Westen 13:30 und 25°. Aber ich korrigiere auch gerne von Hand.

Gruß
Florian


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon hocky » Mo 11. Aug 2014, 09:03

Koennte man das Problem nicht am besten mit einem Lichtstaerkesensor erschlagen? Dann fahre ich erst zu wenn die Sonne knallt und eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Alpenpony
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 20:41

#19 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Alpenpony » Mo 11. Aug 2014, 10:45

Hallo,

wollte nochmal auf mein eigentliches Problem zurückkommen

Ich habe aber immer noch keinen Plan, wie ich einen Teil dieser Rollos über einen anderen Taster oder über einen Schwellwert auf einmal ansteuere :confused: :confused: :confused:


Alle sechs Rollos haben einen eigenen Taster für auf und ab.
Ein Teil der Rollos soll dezentral von einem Taster und/oder von der Raumtemeperatur zusätzlich gesteuert werden.

Wie spreche ich die Rollos an?
Vermutlich stehe ich auf der Leitung aber ich seh da noch nichts was mir weiterhilft. :confused: :confused: :confused:

Gruß Thomas
Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 RE: Tasten mehrfach ansprechen ???

Beitragvon Lutz » Mo 11. Aug 2014, 15:14

Moin,

stell mal bitte die Ip.Datei rein. Dann wissen wir, wo Motoren drauf sind ( Relais) etc.

Sollte aber , im groben und ganzem, mit dem Gruppenbefehl erschlagen werden.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste