Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon Johannes » Sa 24. Dez 2005, 10:27

Hallo,

mit ist aufgefallen, daß bei Änderungen im Kommentarfeld des Dialogs "Modul-Eigenschaften" die Umschaltzeit der Rolläden konsequent auf 1,1 s zurückgestellt wird. Man muß diesen Wert dann erneut auf 100ms einprogrammieren.

Nur eine Kleinigkeit, die vielleicht in der nächsten Release behoben werden kann.

Gruß, Johannes

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon MartinH » Mi 10. Mai 2006, 12:55

[zitat]Kleinigkeit, die vielleicht in der nächsten Release behoben werden kann[/zitat]
Leider nicht !
Ich habe gestern noch mal die LCN-PRO 3.1 online probiert und genau dieses Problem hat diese 3.1 Version leider auch noch. :-( :O
Anscheinend kann man die Umschaltzeit richtig einprogrammieren (z.B. 500ms).
Wenn man das nächste Mal die Eigenschaften wieder anschaut, wird auch die programmierte Umschaltzeit richtig angezeigt (z.B. 500ms).
Nur, wenn man dann die Eigenschaften wieder "Beendet", wird anscheissend immer der Standardwert von 1,1 Sek. angezeigt. :-( :(
EDIT:
Upps, wie Johannes unten andeutet, sollte es heissen: "wird anschliessend immer der Standardwert von 1,1 Sek. angezeigt."
:EDITEND

Gruss, Martin || der alle SH mit R8H versehen hat, um auch Rolladen zu schalten.
- Editiert von MartinH am 11.05.2006, 11:52 -

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon Johannes » Mi 10. Mai 2006, 19:31

[zitat]Original von MartinH
[...] wird anscheissend immer der Standardwert von 1,1 Sek. angezeigt. :-( :( [/zitat]
Na, das ist mir ja mal ein schöner Freudscher Verschreiber ;-)

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon MartinH » Mo 20. Nov 2006, 23:35

Ende gut ; alles gut !
Ich habe mit der neuen LCN-Pro3.20 versucht, dieses Problem zu reproduzieren. (!) Aber, das Problem ist behoben (!) :D :D :D

Ich hatte tatsächlich mittlerweise mit der Pro 3.11 Version schon aus Versehen ca. die Hälfte meiner Rolladen-Modul auf 1,1 Sek-Werte verstellt. (:
Das konnte ich jetzt mit 3.20 dauerhaft beheben!

Vielen Dank nach Rethen ! Martin

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon BerndR » Di 21. Nov 2006, 09:13

Sehr gut wenn das nun funktioniert. Die Rolläden-Umschalt-Timer kann ich aber trotzdem nicht verwenden, da sie anscheinend nicht richtig funktionieren (gewollt oder ungewollt):

Ich schalte bei mir die Rolläden mit je einer Summe. Wenn alle Rolläden eines R8H durch 4 Summen gleichzeitig angesteuert werden, weil es draußen gerade düster wird, dann fahren alle 4 Rolläden gleichzeitig runter (sie werden aber nacheinander von den 4 Summen angesprochen, da ja jede Summe einen eigenen Rolladen-Befehl absendet). Sollten nun alle 4 Summen auf einmal das Auffahren der Rolläden ermitteln, dann wird ein Rolladen nach der Umschaltzeit von 1,1 Sek. hochgefahren. Die anderen 3 fahren sofort hoch :-/ :-( :-/ . Ergo: Es gibt nur einen Rolladen-Umschalt-Timer pro Modul, der immer wieder überschrieben wird :=( :=( :=( !

Ich werde diese Timer also in Zukunft nicht mehr benutzen sondern mir etwas anderes überlegen müssen :-( ... vielleicht mit "Sende Taste verzögert" !?!?!?!?

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon Uwe » Di 21. Nov 2006, 11:22

:-O 1. Stunde Grundlehrgang :-O
Wie viele Timer gibt es im Modul (?)
[zitat]Es gibt nur einen Rolladen-Umschalt-Timer pro Modul[/zitat]
Richtig, Bernd ;-)

Als ich gelernt habe, hatte das Modul insgesamt nur 4 Timer :(
Bei den heutigen sind das deutlich mehr :D , es gibt schon 4 STV (auf jeder Tabelle einen), periodischen Zeitgeber usw. ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon BerndR » Di 21. Nov 2006, 13:01

Ja, aber die Rolläden-Umschalt-Timer ham doch nichts mit den STV-Timern zu tun ?!?!? Der Rolladen-Umschalt-Timer kann auch kürzer als 1 Sekunde eingestellt werden, die STVs nicht ;-) . Und ich habe in der Doku nichts entsprechendes zu der Anzahl der Timer gefunden ... oder ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern :-O :-O :-O .

Ich hätte jetzt zumindest 4 unabhängige Timer zum Umschalten der Rolläden erwartet ... is aber halt nicht so. Also muß man alle Rolläden eines Moduls immer synchron schalten :-( . Werd ich aber auch irgendwie "ne Lösung finden ...

Grüße, Bernd.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon Uwe » Di 21. Nov 2006, 13:45

Nein, Bernd, das ist nicht so :-(
... du wirst es lösen ;-)

Aber hier würde ich wieder mal nach Rethen winken - ein TechDok mit den verfügbaren Timern fehlt noch irgendwie ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon MartinH » Di 21. Nov 2006, 16:23

Bernd, ich musste Deinen Einwand auch mehrfach lesen, um zuverstehen, wo Du das Problem erkannt hast.
[zitat]nacheinander von den 4 Summen angesprochen, da ja jede Summe einen eigenen Rolladen-Befehl [/zitat]
Es geht also nicht um irgendwelche STV-Timer, sondern nur um die internen Kurzzeittimer, die die Rolladen-Umschaltzeiten bis zu maximal 1,1 Sek. erlauben sollen.
Ich verstehe, "Dein" / das Problem so, dass bei Dir eben schon innerhalb der 1,1 Sek. eine weitere Summe daher kommt und auch die Rolladen am gleichen R8H bedienen will. Und Du vermutest, dass das LCN-Modul für die Umschaltungzeiten aller 4 Rolladen am R8H nur einen(!) internen Timer hat. Und durch weitere Rolladenbefehle innerhalb der 1,1 Sek besteht der Konflikt, dass dieser Timer nicht verfügbar ist.
Wenn das so stimmt, vermute ich, dass Issendorff dies Problem nicht ohne einen Firmware-Upgrade lösen kann.
Vielleicht fällt Dir aber eine intelligente Summe ein, die das Problem umgeht. Bitte lass es uns wissen.

Gruss, Martin

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon BerndR » Di 21. Nov 2006, 17:06

Hi Martin,

bei mir gehen in jede Rolladen-Summe ein "Alarm-Relais" (wird von der Alarmanlage gesetzt, damit die Rolläden bei einem Einbruch oder bei Feuer geöffnet werden), ein "Helligkeits-Relais" (zum Schliessen der Rolläden bei Dunkelheit), die Fensterkontakte (zum Hochfahren der Rolläden beim Öffnen der Fenster) und teilweise irgendwelche "Lichtszenen-Relais" (zum Hochfahren einiger Rolläden, wenn im Garten Licht eingeschaltet wird) hinein! Jede Summe spricht genau einen Rolladen an.

Es kommt aber vor, daß bei einsetzender Dunkelheit die Rolläden beginnen runterzufahren und ich in dem Moment die Gartenbeleuchtung einschalte (= ein "Lichtszenen-Relais" wird gesetzt) :-( . Dadurch ändern natürlich gleich mehrere Summen auf einen Schlag ihren Status! Dadurch wiederrum fahren einige Rolläden sofort wieder hoch und einige erst nach der Umschaltzeit von 1,1 s :-( , da die Summen ihre Rolladen-Befehle ja kurz nacheinander an das R8H weitergeben.

Ich werd mal versuchen dieses Problem durch STV zu erschlagen :-/ .

Gruß, Bernd.

Zurück zu „LCN-Pro“