Hallo Ralf,
ich habe auch an eine Induktionsschleife gedacht, um ein vor der Garage geparktes Auto oder Fahrrad zu erkennen, allerdings sind die mir bekannten Preise nicht gerade WAF fähig . Und das dann auch noch bei drei Garagen
@Uwe:
Wie willst Du mit einem Bewegungsmelder ein stehendes Objekt erkennen (?) :-O (?)
Gruß Philipp
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Garagentor automatisch schließen
#12 RE: Garagentor automatisch schließen
Bei mir schwenkt"s nicht, bei mir schiebt"s . Das Tor hält an, wenn der Gegendruck zu groß wird. Ich hab"s aber noch nicht mit einem Auto probiert . Das Tor sollte aber eigentlich anhalten, wenn es auf ein Auto stösst !?!?!?!?
Gruß, Bernd||der noch keine Lichtschranken eingebaut hat.
Gruß, Bernd||der noch keine Lichtschranken eingebaut hat.
#13 RE: Garagentor automatisch schließen
Hallo,
man unterscheidet Schwenk- uind Sektionaltoren. Erstere schwenken aus, letztere laufen senkrecht in einer Schiene, so daß vor der Garage geparkte Gegenstände nicht gefährdet sind. Praktisch zum Auto abstellen, aber siche kein Muß.
Unabhängig davon sollten die Antriebe so eingestellt sein, daß das Tor beim Auftreffen auf ein Hindernis automatisch stoppt und wieder ein paar cm zurückfährt. Wenn man nicht gerade mit dem Auto unter dem sich schließenden Tor entlangschrammt, gibt es dann zumindest bei meinem Sektionaltor mit dicker Gummilippe unten auch keine Kratzer.
Gruß, Johannes
man unterscheidet Schwenk- uind Sektionaltoren. Erstere schwenken aus, letztere laufen senkrecht in einer Schiene, so daß vor der Garage geparkte Gegenstände nicht gefährdet sind. Praktisch zum Auto abstellen, aber siche kein Muß.
Unabhängig davon sollten die Antriebe so eingestellt sein, daß das Tor beim Auftreffen auf ein Hindernis automatisch stoppt und wieder ein paar cm zurückfährt. Wenn man nicht gerade mit dem Auto unter dem sich schließenden Tor entlangschrammt, gibt es dann zumindest bei meinem Sektionaltor mit dicker Gummilippe unten auch keine Kratzer.
Gruß, Johannes
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#14 RE: Garagentor automatisch schließen
Nur weil wir die Bus-Profi"s sind, müssen wir doch nicht gleich übertreiben :-O
Jepp, das Tor sollte wohl (auch ohne LCN) anhalten, wenn ...
Ein bisschen Lichtschranken-"Spielerei" kann ja nicht schaden , aber IMO ist das wirklich Spielerei.
Interressant wäre (wegen der Spielerei) so einen "Not-Stop" als Störmeldung auszugeben, aber Störmeldekontakte an Garagentorsteuerungen habe ich noch nicht gesehen
Grüße, Uwe
Jepp, das Tor sollte wohl (auch ohne LCN) anhalten, wenn ...
Ein bisschen Lichtschranken-"Spielerei" kann ja nicht schaden , aber IMO ist das wirklich Spielerei.
Interressant wäre (wegen der Spielerei) so einen "Not-Stop" als Störmeldung auszugeben, aber Störmeldekontakte an Garagentorsteuerungen habe ich noch nicht gesehen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#15 RE: Garagentor automatisch schließen
[zitat]Den Taster an das TU4H, Lichtschranke und Endschalter an den B8H, der Schaltkontakt kommt vom R8H (wenn du weniger Relais brauchst, reicht auch ein R2H).[/zitat]
Verstehe ich das richtig, das bei Garagentormotoren grds. lediglich ein Impuls verwand wird und ich somit nur ein Relais belege und nicht wie bei Rollaeden zwei?
Bei der Programmierung wuerde also nur das Relais kurz ein- und dann unmitelbar wieder ausschalten. Die sTeuerung rauf/runter oder anhalten wuerde dann der Motor selbst uebernehmen?
Gruß
Dirk
Verstehe ich das richtig, das bei Garagentormotoren grds. lediglich ein Impuls verwand wird und ich somit nur ein Relais belege und nicht wie bei Rollaeden zwei?
Bei der Programmierung wuerde also nur das Relais kurz ein- und dann unmitelbar wieder ausschalten. Die sTeuerung rauf/runter oder anhalten wuerde dann der Motor selbst uebernehmen?
Gruß
Dirk
#16 RE: Garagentor automatisch schließen
Hallo Dirk,
bei den von mir benutzten Antrieben ist das so.
Der Nachteil ist halt nur, dass man den Status des Tores somit nicht über die Stellung des Relais erfassen kann.
Gruß Philipp
bei den von mir benutzten Antrieben ist das so.
Der Nachteil ist halt nur, dass man den Status des Tores somit nicht über die Stellung des Relais erfassen kann.
Gruß Philipp
#17 RE: Garagentor automatisch schließen
Normalerweise steuerst du nicht den Motor sondern die Steuerung des Garagentorantriebes an. Je nach Ausführung hast du daran eine "ein"- oder "zwei"-Knopf-Bedienung. Dementsprechend benötigst du ein oder zwei Relais .
Den Torstatus würde ich eh" nicht über das Relais sondern über Endschalter/Magnetkontakt erfassen.
Den Torstatus würde ich eh" nicht über das Relais sondern über Endschalter/Magnetkontakt erfassen.
-
- (†)
#18 RE: Garagentor automatisch schließen
So, wir nähern uns einer Beispielprogrammierung :-O
Dauert aber noch etwas Optimierungszeit, ich hätte da auch noch eine Frage (bezüglich automatisch schliessen).
Die Garage bei mir ist "personifiziert" (Uwe"s Auto steht da drin); ich öffne also, wenn Uwe sich "abwesend" meldet.
Lichtschranke fehlt noch (bin auch unsicher, aber der Spieltrieb wird sie einbauen), der Bewegungsmelder in der Garage hält das Tor offen und schaltet natürlich das Licht (das aber wieder abhängig von offenem Tor und Tageslicht). 3 Minuten nach der letzen Bewegung fährt das Tor (wenn auf dem Offen-Endschalter) wieder zu.
Soweit so gut ... das ist mir morgens zu spät.
Bevor ich abfahre drücke ich den Funktaster und schließe das Tor manuell
Hat jemand "ne Idee zur Automatik (?)
Beim nach Hause kommen habe ich "meine" Lösung.
Bei Anmeldung mit dem Token am UT wird das Tor (bei "offen" und "Türöffner") geschlossen.
Ich habe reichlich Summen "verbraten", aber ... es geht (fast) :-O
Der Torantrieb hat übrigens (mit Schwenktor) eine Rutschkupplung, die ihn anhält wenn er auf einen Widerstand fährt (Besen reicht) - und leider nur einen Tastereingang (auf-stop-zu-stop).
Nun ihr wieder
Gruß, Uwe
Dauert aber noch etwas Optimierungszeit, ich hätte da auch noch eine Frage (bezüglich automatisch schliessen).
Die Garage bei mir ist "personifiziert" (Uwe"s Auto steht da drin); ich öffne also, wenn Uwe sich "abwesend" meldet.
Lichtschranke fehlt noch (bin auch unsicher, aber der Spieltrieb wird sie einbauen), der Bewegungsmelder in der Garage hält das Tor offen und schaltet natürlich das Licht (das aber wieder abhängig von offenem Tor und Tageslicht). 3 Minuten nach der letzen Bewegung fährt das Tor (wenn auf dem Offen-Endschalter) wieder zu.
Soweit so gut ... das ist mir morgens zu spät.
Bevor ich abfahre drücke ich den Funktaster und schließe das Tor manuell
Hat jemand "ne Idee zur Automatik (?)
Beim nach Hause kommen habe ich "meine" Lösung.
Bei Anmeldung mit dem Token am UT wird das Tor (bei "offen" und "Türöffner") geschlossen.
Ich habe reichlich Summen "verbraten", aber ... es geht (fast) :-O
Der Torantrieb hat übrigens (mit Schwenktor) eine Rutschkupplung, die ihn anhält wenn er auf einen Widerstand fährt (Besen reicht) - und leider nur einen Tastereingang (auf-stop-zu-stop).
Nun ihr wieder
Gruß, Uwe
-
- Fingerwundschreiber
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#19 RE: Garagentor automatisch schließen
Die meisten el. Tore funktionieren mit Impuls(fern)steuerung über zusätzlichen extern anzuschließenden Taster.
Entweder auf-stop-zu-stop oder je nach Modell auch mit zwei Tastern AUF und ZU.
Jetzt zum Eigentlichen: Bedenkt, das bei einem Spannungsausfall und dann Wiederkehr die Relais im R8H (oder Rel)
kurz ein- und wieder ausschalten und dann ausgeschaltet bleiben. Bei einer Einknopfbedienung könnte das den Befehl zu "Tor AUF" geben.
Mein Rolltor hängt an einem upp, das ein externes Relais (ELTAKO) für 2sek. schaltet und den potentialfreien Kontakt auf die Motorsteuerung gibt. Meiner Meinung nach behalten die uppŽs auch nach Spannungswiederkehr ihren vorherigen Schaltzustand am Ausgang.
Gruß Bert
Entweder auf-stop-zu-stop oder je nach Modell auch mit zwei Tastern AUF und ZU.
Jetzt zum Eigentlichen: Bedenkt, das bei einem Spannungsausfall und dann Wiederkehr die Relais im R8H (oder Rel)
kurz ein- und wieder ausschalten und dann ausgeschaltet bleiben. Bei einer Einknopfbedienung könnte das den Befehl zu "Tor AUF" geben.
Mein Rolltor hängt an einem upp, das ein externes Relais (ELTAKO) für 2sek. schaltet und den potentialfreien Kontakt auf die Motorsteuerung gibt. Meiner Meinung nach behalten die uppŽs auch nach Spannungswiederkehr ihren vorherigen Schaltzustand am Ausgang.
Gruß Bert
-
- (†)
#20 RE: Garagentor automatisch schließen
Moin Bert,
mein Tor schließt automatisch 3 Min. nachdem es auf den Endschalter "offen" gefahren ist. Im hier ländlichen ist es kein Problem, wenn die Garage mal 3 Min. offen steht ...
... mit deinem UPP solltest du Recht haben
Gruß, Uwe
mein Tor schließt automatisch 3 Min. nachdem es auf den Endschalter "offen" gefahren ist. Im hier ländlichen ist es kein Problem, wenn die Garage mal 3 Min. offen steht ...
... mit deinem UPP solltest du Recht haben
Gruß, Uwe