Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DMX Master

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: DMX Master

Beitragvon Uwe » Mi 26. Nov 2014, 22:24

Das liegt vielleicht auch an meinem neuen Job, Thorsten.
Wir wollen den "Krempel" ja auch an möglichst viele 'Nicht-Exoten' verkaufen ... :lol:

Grüße, Uwe - für den das ein reales Geschäftsmodell ist (also nichts besonderes)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: DMX Master

Beitragvon Thomas » Mi 26. Nov 2014, 22:28

Ich sehe es so wie Hocky.
Normale Dinge bleiben rein im LCN, alles was mit Spielerei zu tun hat kommt im eigenen Haus vom "Server".
Falls so ein System mal ausfällt, bleibt die normale Steuerung in Betrieb und einige Dinge, wie Deko Licht, RGB Lichter, Texte im Display usw gehen halt nicht.

lg Thomas
lg Thomas

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#13 RE: DMX Master

Beitragvon tolot27 » Mi 26. Nov 2014, 22:28

Nochmal, ich will keine Theatersteuerung, sondern eine leitungsgebundene Licht/LED Steuerung.

Es ist nun mal so, dass immer intelligentere Beleuchtung - meist in Form von LEDs - den Weg ins Eigenheim findet. Exotisch ist das schon lange nicht mehr - noch nicht häufig dagegen schon. ;-)
Als Funklösung scheint sich ZigBee light link zu etablieren. Als drahtgebundene Lösung gibt es nur zwei Majors: DALI und DMX. Alles andere wie z. B. LEDOTRON sind Nischenprodukte - soweit meine Recherchen es ergeben haben.

LCN hat ja schon 100 Lichtszenenspeicher pro Ausgang und Relais in jedem programmierbaren Modul. Insofern ist Lichtsteuerung für LCN schon ein Thema und mit dem Kirchenbeispiel zwar keine Theatersteuerung, jedoch zielt es in diese Richtung.

Warum dann kein vernüftiges DALI/DMX-Modul angeboten wird, ist mir schleiherhaft. Andere SmrtHome-Anbieter können es ja auch. Klar, mit der Base und Serial-4DX geht es auch, zumindest schon mal mit 256 die Hälfte der möglichen Kanäle. Nur Preislich gesehen (892,50 EUR + 178,50 EUR = 1.071,00 EUR), ist das keine Alternative.
Da kommt man wohl nicht um den Raspberry herum. Er sollte ja ohnehin eingesetzt werden. So ein Serial-4DX direkt für LCN ohne Base, so etwas bräuchte man.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#14 RE: DMX Master

Beitragvon Thomas » Mi 26. Nov 2014, 22:32

So ein Serial-4DX direkt für LCN ohne Base, so etwas bräuchte man.

Hey,
die Idee ist gut !

lg Thomas
lg Thomas

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#15 RE: DMX Master

Beitragvon tolot27 » Mi 26. Nov 2014, 22:36

Thomas hat geschrieben:Normale Dinge bleiben rein im LCN, alles was mit Spielerei zu tun hat kommt im eigenen Haus vom "Server".
Falls so ein System mal ausfällt, bleibt die normale Steuerung in Betrieb und einige Dinge, wie Deko Licht, RGB Lichter, Texte im Display usw gehen halt nicht.

Dimmbare und farbtemperaturgesteuerte LEDs halte ich nicht für Spielerei. Diese sind schon lange wissenschaftlich belegt und im LCN gab es ja auch mal das Thema Konstantlichtsteuerung samt Doku. Das geht nun mal sinnvollerweise nur mit CCT LEDs gescheit. Vermutlich wird deshalb seitens Issendorf nichts mehr diesbezüglich kommuniziert.

Ich wüsste auch nicht, warum wegen DMX das normale System ausfallen sollte. LCN ist ja extra so aufgebaut, dass es größtenteils unabhängig funktioniert, außer man hat einen Bus Overload. Das DMXH ist ja nichts anderes als ein Gateway. Ein mehrkanaliges, welches die Lichtszenenspeicher umsetzt, ebenfalls. Somit bleiben die Systeme nach wie vor getrennt. Ein Ausfall ist ja ohnehin nicht gewollt, weder von LCN noch DMX. Mit zunehmender Komplexität wird er natürlich wahrscheinlicher. Daher besser eine native LCN-DMX-Lösung, statt zusätzliche Server.

Nicht falsch verstehen: ich will ja nur Bedarf für ein aufgebohrtes DMXH ala Serial-4DX anmelden. Mehr nicht.

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#16 RE: DMX Master

Beitragvon tolot27 » Mi 26. Nov 2014, 22:41

Ach noch etwas: Ich habe schon vor zig Jahren davon geträumt, eine Niedervolt-Lichtinstallation zu haben, die effizient ist (keine glühenden, hitzigen Wolframdrähte). Damals gab LEDs nur als Durchsteckbauelemente und nur in rot. Nun kann man wunderbar LED Panel, Stripes und alle möglichen Lampen zentral per 24 V installieren und steuern. Und genau so mache ich es auch in unserer neuen Bude. Endlich wird der Traum Wirklichkeit. :-)

--
Mathias, der gern nachts mit Elektronik spielt oder Wissenschaft betreibt und tagsüber gern eine fertige und gut funktionierende semi-automatische Lichtsteuerung mit gutem WAF hätte.
--
Viele Grüße,
Mathias

Thomas
Alleswisser
Alleswisser

#17 RE: DMX Master

Beitragvon Thomas » Mi 26. Nov 2014, 23:13

ch will ja nur Bedarf für ein aufgebohrtes DMXH ala Serial-4DX anmelden. Mehr nicht.

Da bin ich bei dir.
Dimmbare und farbtemperaturgesteuerte LEDs halte ich nicht für Spielerei.

Auch bei der Anwendung, Modul haben wollen !
Aber direkt im LCN, ohne Geraffel drumrum.

Aber in vermute, es wird noch lange dauern...:confused:

lg Thomas - der das warme gedimmte Halo Licht mag, und das gerne mit LED hätte (Traum..., mit RGB und geraffel bin ich nahe dran, aber zu teuer bei den Bauteilen.)
lg Thomas

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 RE: DMX Master

Beitragvon hocky » Do 27. Nov 2014, 10:19

Moin,

tolot27 hat geschrieben:Daher besser eine native LCN-DMX-Lösung, statt zusätzliche Server.
Nicht falsch verstehen: ich will ja nur Bedarf für ein aufgebohrtes DMXH ala Serial-4DX anmelden. Mehr nicht.

na begrüssen würde ich das natürlich auch. Aber momentan gibt es das halt nicht.
Und es wird es wahrscheinlich so schnell auch nicht geben weil DMX Equipment halt eben nicht in der Haustechnik nicht eben gängig ist. Da würde ich nicht eine schnelle Lösung erwarten.
Aber farbiges LED-Licht gibt es ja auch ohne DMX, vlt. wäre das einfach der schmerzfreiere Weg.
--
Grüße, Hocky

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#19 RE: DMX Master

Beitragvon tolot27 » Do 27. Nov 2014, 10:52

Hi!

hocky hat geschrieben:Aber farbiges LED-Licht gibt es ja auch ohne DMX, vlt. wäre das einfach der schmerzfreiere Weg.

Damit komme ich jetzt nicht so richtig klar. Wie ich eingangs schrieb, habe ich 50-80 Kanäle + Dimmung zu steuern. Ist Dir klar, wie viel farbiges LED-Licht das ist? Ich verbaue grundsätzlich für helles Licht (weiß) 2-Chip LEDs/Stripes, damit ich die Farbtemperatur ändern kann (Konstantlicht) und da wo Farbe hin soll, 4-Chip LEDs/Stripes. Das bedeutet dann jedes mal eine kleine Fernbedienung, also insgesamt 15-20 Fernbedienungen. Einige Hersteller erlauben zwar die Kopplung von mehreren Leuchten/Panels. Da bleiben jedoch immer noch viel zu viele Fernbedienungen übrig. Und selbst wenn ich einige Deckenleuchten mit Philips Hues oder OSRAM Lightify ausstatte (was ich tun werde) und diese über einen ZigBee-Aufsatz (Raspbee) für den Raspberry Pi) ans System bekomme, ändert das nicht viel.

Insofern ist das kein einfacher und schmerzfreierer Weg. ;-)

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 RE: DMX Master

Beitragvon hocky » Do 27. Nov 2014, 11:29

Moin Mathias,

mit "Aber farbiges LED-Licht gibt es ja auch ohne DMX" meinte ich natürlich nicht autarke Systeme ohne Busanbindung zu benutzen.
Für die Steuerung von farbigem Licht gibt es doch nicht nur DMX, vlt. gibt es da noch andere Systeme.
Es gibt ja hier im Forum auch andere die RGB(WW)-Stripes mit LCN steuern, die werden ja nicht alle DMX nutzen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Zurück zu „LCN für Einsteiger“