Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI Adressierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 DALI Adressierung

Beitragvon tolot27 » So 28. Dez 2014, 23:39

Hi!

Ich frage mich gerade, ob ich mit LCN DALI-Geräte nur über die Gruppen ansprechen oder auch einzeln adressieren kann. Aus den Waschzetteln vom HU bzw. DDR oder auch im td-was_ist_dali.pdf geht meiner Ansicht nach nicht hervor, dass man die EVGs auch einzeln ansprechen kann. In einem Posting von Beleuchtefix von 2006 klang es so, dass es gehen würde. Kann das irgend jemand bestätigen?

Hintergrund ist, dass ich die Philips Lumiblade mit dem DALI OLED driver D230V 80W, 8CH einsetzen möchte. Dabei will ich jedoch nicht nur vier Gruppen bilden, sondern einige OLEDs auch einzeln steuern.

Über den Invert Mode, der in der TechDoc beschrieben wird, habe ich in den DALI Dokus auch noch nichts gefunden. Ich werd mir mal die Spec ziehen.

--
LG, Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: DALI Adressierung

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Dez 2014, 23:50

Also wenn ich noch zähle :P , es geht (immer noch). Bei meinem Kirchenprojekt habe ich viele Leuchten einzeln angesteuert, natürlich auch in vielen Fällen die Gruppen benutzt.

Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: DALI Adressierung

Beitragvon Thomas » Mo 29. Dez 2014, 00:02

Beleuchtfix hat geschrieben:Also wenn ich noch zähle :P , es geht (immer noch). Bei meinem Kirchenprojekt habe ich viele Leuchten einzeln angesteuert, natürlich auch in vielen Fällen die Gruppen benutzt.

Gruß
Florian

:O Florian, was ist los:scared:

Klar geht das noch, aber ...
Ich mein LCN-DDR abgeklemmt, und nicht mehr Einsatz. DALI am LCN tickt leider nur in einer Richtung.:thumbdown:
Hilfreich ist da auch eine PRO mit Admin PW:thumbdown:
Da war(ist?) DOMIQ auf dem besseren Weg,(kann ich nicht mehr testen 1)

lg Thomas
lg Thomas

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#4 RE: DALI Adressierung

Beitragvon tolot27 » Mo 29. Dez 2014, 00:37

Thomas hat geschrieben:Ich mein LCN-DDR abgeklemmt, und nicht mehr Einsatz.

Hast Du es noch übrig und würdest es eventuell verkaufen/verleihen?
Thomas hat geschrieben:DALI am LCN tickt leider nur in einer Richtung.

Wie wichtig sind beide Richtungen?
Du hattest mal hier http://www.bus-profi.de/index.php/forum ... 42665.html geschrieben, dass man mit IPS auch direkt adressieren kann. Da Beleuchtefix auch auf ein externes System umgestiegen ist (Domiq), tendiere ich auch so langsam in diese Richtung. So richtig wohl ist mir dabei allerdings nicht. Gerade das Licht sollte bei Ausfall der PC-Komponenten (hier zwar nur Pi) immer zuverlässig funktionieren. Gut, DALI hat ja den Standardwert "On".

Da ich nicht auch noch Domiq mit ins Boot holen wollte, sondern alles mit IPS machen will, stellt sich natürlich die Frage nach einem sinnvollen Gateway für DALI und DMX. Ich dachte da an Dalcnet DGM01-1248. Allerdings kenne ich dafür noch keine Preise. Was empfehlt Ihr? DMX4All wird ja nicht unbedingt empfohlen und kann auch kein DALI. Und ein DMX2DALI Converter macht es noch komplexer.

--
LG, Mathias
Ach, es ist seit 'ner halben Stunde soweit: HB Matze!
--
Viele Grüße,
Mathias

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: DALI Adressierung

Beitragvon Uwe » Mo 29. Dez 2014, 00:53

Nimm lieber ein HU, Mathias. Das hat mehr "Dampf" (für 16 EVG) und könnte (wenn neu genug) auch noch mit einem NDH (auf 32 EVG) 'gepimt' werden.

Geht nicht gibt es eigentlich nicht ;)
[img]1[/img]

Nach DALI-Controllern direkt am IPS habe ich noch nie gesucht - sag niemals nie ;)

Grüße, Uwe
Dateianhänge
626051freiesDALI.jpg
626051freiesDALI.jpg (31.79 KiB) 1701 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: DALI Adressierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 29. Dez 2014, 16:08

Ich benutze zwar auch einige Domiq Commands, habe aber auch einzelne Leuchten nur über LCN Befehle und Tastendrücke gesteuert. Domiq Light verwende ich nicht.

Rückmeldung ist sehr hilfreich bei der Erstprogrammierung der DALI Leuchten, weil man nicht erkennen kann, ob ein entsprechender Befehl aufgenommen wurde (z.B. Gruppe setzen oder ID etc.)

Wenn du wissen willst, was eine Leuchte gerade macht, (Zauberwort Visualisierung) dann musst du jedenfalls berechnen, was die Leuchte machen sollte. Nach dem Schalten weißt du sonst nicht, ob die Lampe an oder aus ist. Wenn du Virtuelle Relais frei hast, kannst du das darüber gut realisieren und über die Status-Kommandos die DALI Befehle absetzten.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: DALI Adressierung

Beitragvon tolot27 » Di 30. Dez 2014, 18:29

Hat den schon jemand DALI per IPS gesteuert/ausgelesen? Mit PCK soll das ja gehen ...

--
LG, Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: DALI Adressierung

Beitragvon Thomas » Di 30. Dez 2014, 19:13

Hallo Mathias,
es wird auch von IPS gehen, aber es macht da auch über PCHK keinen Sinn für mich, weil die Rückmeldung der Leuchte nicht da ist.
Da könnte ich mir den direkten Anschluss eine Dali Controllers am IPS vorstellen, hat aber auch den Nachteil, IPS weg.kein Dali mehr...

@Uwe, nimm mal dein Bild raus, dass sieht nicht jeder, so in der PRO. (aber das geht auch per ...)

lg Thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: DALI Adressierung

Beitragvon Uwe » Mi 31. Dez 2014, 12:07

IPS weg.kein Dali mehr...

Das "Problem" habe ich aber mit vM der LinHK oder Makros in der GVS oder ... bei jeder Softwarelösung.
Mit IPS kann (und darf) ich aber im eigenen Haus auch mehrfache Installationen fahren. So könnte ich z.B. einen Raspberry nur mit DALI betreiben, der dann mit einer 'zentralen' Visu nur kommuniziert. Ob die Himbeere dann so lange hält wie ein HU ...
Das Bild unseres (wie beworben) 'offenen Systems' ist schon Absicht. Das man solche 'undokumentierten' Kommandos vor dem 'unbedarften' User versteckt, finde ich dabei auch schon völlig richtig. Aber wir sind doch hier beim Bus-Profi, oder? :w00t:

Mich würde mal interessieren: was kostet ein DALI-Controller am/mit IPS (im Vergleich zum HU) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“