Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN für EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 07:45

#1 LCN für EFH

Beitragvon mad » Sa 7. Feb 2015, 07:54

Moin die Damen und Herren,

Bin neu hier,und wollte einpaar infos über LCN und natürlich über die kosten wo auf mich zukómmen würden.

1 EFH
Möchte Heizung -Licht - Rolladen und einpaar Steckdosen über LCN Steuern in jedem Zimmer .
Welchen Aufwand hätte ich da ? Leitung ziehen Module usw.

Danke in vorraus

mad


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: LCN für EFH

Beitragvon Sefina » Sa 7. Feb 2015, 08:34

Hi erstmal,

interessant währe wieviele Fenster, Lampen, Zimmer,
Sonderwünsche.
Visualisierung ? Kontakte usw. ?

MfG


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: LCN für EFH

Beitragvon Lutz » Sa 7. Feb 2015, 08:43

Moin,

du kannst dich aber auch erstmal im Musterzimmer von Oli schlau machen

http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-Musterzimmer

da steht schon einiges drin.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: LCN für EFH

Beitragvon oliwel » Sa 7. Feb 2015, 10:05

Hallo mad,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie Lutz schon schreibt, schau dir mal das Musterzimmer an, das hat einen "Preis" von etwa 1000 Euro - reine Hardwarekosten. Als unterstes Limit kannst du mit 5000 Euro auskommen, da ist dann aber "nichts drin", mit ein bisschen Komfort siehst du schnell die 10k - wie immer bei sowas ist die Skala nach oben offen. Bei der Kalkulation solltet du bedenken das eine Rollo-Steuerung auch ohne LCN schnell ein paar tausend Euro kostet, die sparst du dir natürlich ein.

Oli

@Lutz: jetzt bin ich wohl endgültig in den Adelsstand aufgenommen wenn meine Beiträge schon von Anderen verlinkt werden B)

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN für EFH

Beitragvon tolot27 » Sa 7. Feb 2015, 10:52

Hi mad,

die Frage ist auch, wie viel Du davon selber machen kannst/möchtest. Ich habe mit meinem Elektriker einen Deal aushandeln können. Nichts desto trotz ist die reine Elektro-Installation (ungefähr 2plus nach RAL-RG 678/DIN 18015-4, nur Kabel, großer Verteiler und Steckdosen) von unserer 96m² ETW ohne irgend welche LCN-Module und Tastsensoren schon auf ca. 7.500 EUR gestiegen. Hinzu kommen noch die TV/Netzwerkdosen-Innereien + Anschluss (ca. 500 EUR), die LCN-Module + 2x SEC-RCD im Wert von 4.500 EUR (1. Ausbaustufe, von mir gestellt) und die Reihenklemmen, die ich auch stelle, da ich sie deutlich günstiger beschaffen kann, als der Elektriker über seinen Großhandel. Den Verteiler hätte ich auch 300 EUR günstiger bekommen. Das war mir dann wegen der Gewährleistung jedoch nichts.
Bei der ganzen Kalkulation ist noch kein einziges Leuchtmittel, kein Netzteil und kein LED Treiber für meine zentrale DMX-Steuerung dabei. Auch habe ich noch keinen Minicomputer (z. B. RaspBerry Pi), keine Programmiersoftware (LCN-Pro) und keine Visualisierungssoftware (IP-Symcon) nebst PCHK-Lizenz reingerechnet. Das braucht man jedoch meiner Ansicht nach für eine komfortable und selbstbestimmte Steuerung. Da kommen also nochmal 1.000 - 1.200 EUR dazu.
Hinzurechnen muss ich eigentlich auch noch zusätzliche 1.800 EUR für eine Estrichdämmschüttung, die auf den Rohfußboden statt Dämmplatten aufgebracht wurde, da so viele Kabel und Leerrohre es unmöglich machten, Dämmplatten zu verwenden. In die Decke passten aus statischen Gründen auch nicht so viel Leerrohre.

Macht in Summe bisher ca. 15.500 EUR bei einer wirklich bedarfsgerechten Planung und guten Steuerung, alles mit selber programmieren. Das ist auch die Preisregion, die Oli erwähnt hat.

Es enstehen also durchaus viele Kosten, die man erstmal nicht sieht, wenn man sich nur anschaut, was die benötigten LCN-Module kosten. Dabei macht die reine Elektroinstallation an sich ca. 2/3 und der LCN-Teil nur 1/3 der Kosten aus.

Wenn bei mir alles fertig ist, könnte ich mich ggf. dazu hinreisen lassen, die Kosten im Wiki detailliert aufzuführen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN für EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 7. Feb 2015, 11:31

tolot27 hat geschrieben:Wenn bei mir alles fertig ist, könnte ich mich ggf. dazu hinreisen lassen, die Kosten im Wiki detailliert aufzuführen.
Halllo Mathias,
teil mal mit, wenn du fertig bist, dann versuche ich dich zu motivieren :)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN für EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 7. Feb 2015, 12:06

Hallo Mad,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis. Im Wiki findest du viele Informationen (siehe meine Signatur) besonders der Bereich Planung ist zum Einstieg gut. Da empfehle ich auch im die Checkliste, um zu sehen, was möglich ist, und was man davon verwirklichen will. Erst dann kann man etwas über die Kosten sagen.

LCN ist mehr als nur die 5-adrige Leitung und die tiefe Unterputzdose. Das nützt aber schon sehr viel, wenn man sich Optionen aufrecht erhalten will. Gebäudesteuerung bietet sehr viel Komfort, der aber auch bezahlt werden will, es ist wie bei der Sonderausstattung im Auto - und die Liste der Möglichkeiten ist lang :).

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: LCN für EFH

Beitragvon Uwe » Sa 7. Feb 2015, 14:32

Moin Mad,
dann will auch ich mit meinem herzlichen Willkommen noch meine Erfahrungen kundtun :D

Ich habe auch schon mal ein EFH mit Hardware für 2,5k€ ausgestattet. Dort wurde dann allerdings sehr schnell erweitert ...
Die oben schon genannten Werte sind realistisch - ab 5k€ fängt es an, Sinn zu machen. Für 'gehobenen' Komfort muss man dann 12-15k€ ausgeben.

Am Anfang muss man eigentlich die Installationsmehrkosten sehen. Um alle Möglichkeiten offen zu haben, können auch das schon 2-3k€ sein. Es geht aber auch schon einiges bei 'nur' 500€. Die Installation von LCN ist da schon sehr nah an einer konventionellen Installation. Andere Systeme sind da lange nicht so flexibel, die 'Besonderheiten' (wie z.B. 'grüne Kabel') machen schon die Installation deutlich teurer.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Assasini
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:22

#9 RE: LCN für EFH

Beitragvon Assasini » Sa 7. Feb 2015, 16:30

Hallo,
15k€ hört sich für mich erstmal garnicht teuer an.
Ich habe Gestern zwei Angebote von meinem Elektriker bekommen, in Analoger Technik würde die Elt-installation des EFH 16k€ kosten, das ganze mit LCN dann 29k€.
Wobei ich die Programmierung selber machen würde/müsste.
Er hat für die Heizungssteuerung in jedem Raum ein GT4 geplant (damit die Damen auch sehen können wie sie die Temperatur verstellen), ansonsten ist nicht viel besonderes drin, Rolläden automatisch und das übliche an Licht und Steckdosen was geschaltet werden soll.
Eigentlich ist mir das zu viel und ich überlege eine Mix-Installation mit Vorbereitung für die komplett installation...
Oder ist das Angebot vom Elektriker viel zu hoch?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN für EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 7. Feb 2015, 16:53

Wir sprechen ja immer über den Aufpreis zur konventionellen Installation. Es fehlen aber noch ein paar wichtige Eckdaten, um zur Diemsnion etwas sagen zu können, wie groß ist das Haus, Anzahl Zimmer und Fenster und in welcher Gegend wohnst du. Eine Elektroinstallation in München kostet mehr als in Bremen. Eventuell lohnt sich auch, ein Konzept vom Fachmann erstellen zu lassen, der sich gut mit LCN auskennt. Das ist ein Spezialgebiet des Busprofis, aber auch andere bieten das an ;).

Gruß
Florian
ups, du bist gar nicht der Schreiber des ersten Beitrags, aber in deinem Profil steht auch nichts :)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste