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Keine Verbindung zur Anlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

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#11 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Mi 21. Okt 2015, 12:32

Ich bin weiter auf der Fehlersuche. Außenleuchten sind alle abgeklemmt, trotzdem gleicher Fehler.

Ich habe zwei LCN IS, einen für die SH-Module in der Verteilung (FI2) und einen für die UPP-Module (FI3).
Schalte ich alle Module etwa 2 Minuten aus, so bekomme ich danach eine Verbindung. Diese bricht nach einiger Zeit wieder ab.
Schalte ich die Module in der Verteilung aus, so bekomme ich jedoch gar keine Verbindung zu den UPP-Modulen (auch wenn alle Module 2 Minuten aus waren) - der zugehörige IS zeigt keinen Verkehr an (gelb und rot sind still). Schalte ich die UPP-Module aus, dann bekomme ich wieder kurzzeitig eine Verbindung zu den SH-Modulen. Diese lassen sich jedoch schwer untersuchen, da die Anfragen lange dauern. Dabei taucht immer wieder "12:21:36:045 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung" auf.

Der Elektriker hat vor Kurzem einen Hilfskontakt getauscht, vielleicht liegt die Datenleitung ja nicht richtig auf? Für die Zukunft gewöhne ich mir auf jeden Fall an, nach jedem "Update" eine Verbindung zum Bus aufzubauen...


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#12 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Dinmor » Mi 21. Okt 2015, 13:40

Die Meldung M000 an M000 kommt nur, wenn ein Modul defekt ist, der N-Leiter irgendwo fehlt oder man Einkopplungen auf der Datenader hat.
Mess mal die Wechselspannung zwischen N und Datenader, diese sollte nahe 0V sein. Ist die Wechselspannung zu hoch, tritt dieser Fehler auch mal auf.


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#13 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Mi 21. Okt 2015, 14:47

Also ich messe überall etwa -15 V zwischen N und Datenader. Dabei ist mir aufgefallen, dass die UPP-Module in nicht regelmäßigen Abständen zweimal rot blinken (dazwischen blinken sie grün) - es ist also ein Fehler, den ich am Monitor auslesen soll (schwierig, wenn das nicht so geht).


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#14 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Dinmor » Mi 21. Okt 2015, 15:14

-15 V ist Gleichspannung, bei Wechselspannung muss dort was anderes stehen.
2x rot blinken = diverse Fehler, die PRO zeigt den Fehler an. Steht etwas im Meldungsfenster( wenn du das nicht hast -> Ansicht und Haken bei Meldungen machen)?


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#15 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Mi 21. Okt 2015, 19:29

Wechselspannung 0V an unterschiedlichen Stellen zwischen N und D.

Bei der letzten längeren Verbindung habe ich ein Log gemacht. Auffällig sind folgende Meldungen (auch die Quittungen zwischendurch hatte ich sonst nicht):

11:52:37:173 ! M152 → S017_G241 neg.Quittung: 40/08
...
11:59:06:176 - M023 UVT 23 BinSensor 0 0 0 1 0 0 0 0

11:59:22:269 - M023 UVT 23 BinSensor 0 0 0 0 0 0 0 0

11:59:29:438 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
11:59:29:451 ✓ M025 UVT 25 → LPRO Pos.Quittung
11:59:29:506 ✓ M021 UVT 21 → LPRO Pos.Quittung
11:59:29:828 ✓ M023 UVT 23 → LPRO Pos.Quittung
11:59:29:918 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
11:59:29:938 ✓ M020 UVT 20 → LPRO Pos.Quittung

11:59:33:490 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung

12:04:42:793 - M024 UVT 24 Relais: 0 1 1 1 0 0 0 0
12:04:43:667 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:04:43:725 - M024 UVT 24 Relais: 0 1 1 1 0 0 0 0

...
12:04:48:345 - M024 UVT 24 → M024 UVT 24 Relais: 0 - - - - - - -
12:04:48:644 - M024 UVT 24 Relais: 0 1 1 1 0 0 0 0
12:04:52:305 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:04:55:168 ✓ M002 → M000 Pos.Quittung
12:04:55:591 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:04:55:591 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:04:55:713 - M000 → M255 LED: 1--45678--12 aktiv -> aus
...
12:05:09:838 - M023 UVT 23 → M100 EG Bad Ausg.1: TrHs 60 Sek Abschaltrampe mittel
12:05:09:962 - M023 UVT 23 BinSensor 0 0 0 1 0 0 0 0
12:05:10:700 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:05:11:391 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:05:12:200 ✓ M020 UVT 20 → LPRO Pos.Quittung
12:05:12:322 W M024 UVT 24 → M010 Variable 4: 13056
...

12:21:22:841 ✓ M023 UVT 23 → LPRO Pos.Quittung
12:21:23:572 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:21:23:572 ✓ M023 UVT 23 → LPRO Pos.Quittung

12:21:30:005 ✓ M024 UVT 24 → LPRO Pos.Quittung

12:21:32:764 ✓ M024 UVT 24 → LPRO Pos.Quittung
12:21:32:794 ✓ M024 UVT 24 → LPRO Pos.Quittung

12:21:35:423 ✓ M025 UVT 25 → LPRO Pos.Quittung
12:21:36:045 ✓ M000 → M000 Pos.Quittung
12:21:36:045 ✓ M025 UVT 25 → LPRO Pos.Quittung
(nach der letzten Meldung dann Abbruch)
Was passiert denn da?

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#16 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Do 22. Okt 2015, 14:12

Moin.

Mal ein paar Tipps zur Fehlersuche

1. ALLE IS abklemmen und nur hinter dem RCD direkt mit dem PKU auslesen.
2. wenn das klappt, die IS einzeln wieder anklemmen und ggf zwischen jedem Schritt 15...20 Minuten warten.
3. Den Anlagenteil, bei dessen Anklemmen der Fehler auftritt, näher Untersuchen. ALLE Module einzeln abklemmen und schauen, ab wann der Fehler kommt.
4. Modulzuleitung prüfen. Wurde etwas in die Wand gedübelt? Kabel ggf. Messen (lassen).

Vor all diesen Tests, würde ich mal schauen, welche Adern du benutzt hast. Braun-Phase und Grau-Datenader? Nutzt du Schwarz als Datenader, kann die Phase übersprechen und auch solche Fehler verursachen. Ggf auch erst nach einigen Minuten.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


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#17 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Fr 23. Okt 2015, 11:04

Hallo,

kurzer Bericht: PKU direkt mit den Modulen im Feld (Fi3) verbunden, auch dort keine stabile Verbindung. An den Modulen ist aber schon länger nichts verändert worden, daher die Vermutung, das PKU hat einen Defekt. Dafür spricht: Es werden nicht mehr als 20 Telegramme pro Sekunde erreicht (auch beim kompletten Auslesen der Module), mit der Zeit sinkt die Übertragungsrate immer weiter. Nimmt man die Spannung vom PKU und wartet einige Zeit, dann hat man zunächst eine Verbindung, die aber immer schlechter wird.
Nächste Woche wird das PKU mal getauscht, dann sehen wir weiter.

Schon einmal danke für eure Hilfe!

Grüße

Leif


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#18 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Xeven » Di 27. Okt 2015, 07:38

Hallo zusammen,

der Austausch des PKU hat leider keine Veränderung gebracht. Daher haben wir das PKU dann einzeln mit einigen Modulen direkt verbunden. Immer mit der gleichen Beobachtung: Das Modul wird ausgelesen, aber es dauert vergleichsweise lange (nach unserer Einschätzung im Vergleich zur Zeit vor dem "Fehler"). Ein gravierender Fehler ließ sich so nicht feststellen, auch eine Eingrenzung ist so nicht möglich.

In der Anzeige neben dem Offline-Button steht nie mehr als 30 Telegramme pro Sekunde. Was sind bei euch "normale Werte"?
Das Auslesen von Schwellwerten und Variablen dauert (ca. 1 s), das Fenster erscheint nicht wie zuvor "sofort".
Das Auslesen der Lichtszenen eines Moduls dauert 42 Sekunden. Wie lange dauert es bei euch?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die "Geschwindigkeit des Bus" zu messen?

Gestern lief der Bus relativ stabil, d.h. die Verbindung wurde nicht ständig unterbrochen. Bei einem Test heute hatte ich gleich in den ersten 5 Minuten wieder mehrere Abbrüche. Durch Ausschalten des PKU konnte ich aber dann wieder eine Verbindung herstellen.

Der Bus läuft demnach langsam und instabil und das irgendwie bei jedem einzelnen Modul????

Grüße

Leif

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#19 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Okt 2015, 09:34

Mhm, ist schon eigenartig. Das PKU scheint ja eindeutig damit zusammen zu hängen, da sehe ich nur noch folgende Möglichkeiten:
  • USB Kabel
  • Kabel PKU--> Bus
  • USB Schnittstelle
  • Rechner / Software Problem
Arbeitest du mit der neusten Pro?
Ich denke, du hast dich so lange damit beschäftigt, dass du die Issendorff Hotline befragen solltest. Da bekommst du sofort Antwort, wenn auch nicht unbedingt die Lösung :-)

Viel Erfolg
Florian
Übrigens, hohe Telegrammzahlen bekomme ich nur bei direkten Verbinden mit dem Bus, liege da aber auch bei vielleicht 20.

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#20 RE: Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Di 27. Okt 2015, 10:50

Moin.

Gibt es eine PV-Anlage im Haus, oder bei einem DIREKTEN Nachbarn?

mfg Carsten
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