Guten Morgen, Liebe Gemeinde
Ich bin beim programmieren meiner Tiefkühlschrank-Überwachung mal kurz in Stocken geraten.
Situation: Mein im Keller platzierter Tiefkühler wird mit einem Stromrelais überwacht. Das Relais selbst hat leider keine Abfallverzögerung und steuert einen Eingang eines TU4H an.
Mein Wunsch: Da Signal soll erst nach 15 Minuten ein nettes Piepen im Erdgeschoss auslösen. Vielleicht hat der Kompressor nur eine kurze Pause eingelegt.
Meine Lösung: Sende Tasten verzögert.
Meine Frage: Sollte der Strom innerhalb der 15 min. wieder fliessen (Relais öffnet), wird dann das "Sende Tasten verzögert" übersteuert? Bzw. kann man eine solche Übersteuerung programmieren?
Danke für jede Hilfe
Cheers
Orlando
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Befehl übersteuern?
#2 RE: Befehl übersteuern?
Hallo Orlando,
wenn ich mich richtig erinnere ( (?) ) hat die Tastentabelle A nur einen Timer. Wenn du also mit dem Losbefehl eine der anderen A-Tasten (mit Leerbefehl) mit sende Taste verzögert 1Sekunde nimmst sollte der erste SendeTasteBefehl gelöscht werden.
Das Thema mit TU4H und Dauerkontakt ist dir bekannt? Dann gehen nicht mehr alle anderen drei Eingänge, irgendwo gabs einen Thread dazu
Gruß Philipp - der hofft sich richtig erinnert zu haben :-O
wenn ich mich richtig erinnere ( (?) ) hat die Tastentabelle A nur einen Timer. Wenn du also mit dem Losbefehl eine der anderen A-Tasten (mit Leerbefehl) mit sende Taste verzögert 1Sekunde nimmst sollte der erste SendeTasteBefehl gelöscht werden.
Das Thema mit TU4H und Dauerkontakt ist dir bekannt? Dann gehen nicht mehr alle anderen drei Eingänge, irgendwo gabs einen Thread dazu
Gruß Philipp - der hofft sich richtig erinnert zu haben :-O
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dauerkontakte sollten eigentlich über ein B8H abgefragt werden. Da können dann auch alle 8 Leitungen gleichzeitig abgefragt werden, es gibt nur Lang und Los Befehle.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#4 RE: Befehl übersteuern?
Dauerkontakte gehen schon mit dem TU4H allerdings sind IMO dann die anderen drei Eingänge nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.
Von daher würde ich Binärkontakte bevorzugen, allerdings wenn keine Resourcen da sind geht in diesem Fall das TU4H wohl auch, da ich hoffe dass das Relais nicht zu oft Stromausfall der Truhe signalisiert :-O
Von daher ist dies wohl eher ein theoretisches Problem mit dem TU4H.
Gruß Philipp
Von daher würde ich Binärkontakte bevorzugen, allerdings wenn keine Resourcen da sind geht in diesem Fall das TU4H wohl auch, da ich hoffe dass das Relais nicht zu oft Stromausfall der Truhe signalisiert :-O
Von daher ist dies wohl eher ein theoretisches Problem mit dem TU4H.
Gruß Philipp
#5 RE: Befehl übersteuern?
Tach,
[zitat]Original von Philipp
Hallo Orlando,
Gruß Philipp - der hofft sich richtig erinnert zu haben :-O[/zitat]
Ist bekannt. Ich überwache die Laufzeit der Wasch/Trocknungsprogramme von Waschmaschine/Wäschetrockner je mit Eingang 1 und 4 an einem TU4H (2 LEDs im Erdgeschoss fördern den WAF durch die Anzeige des Maschinenstatus...). Das kann bis zu 150 Minuten Dauerkontakt geben. Läuft seit 6 Monaten zwei- bis dreimal die Woche und gab nie Probleme.
Für die Tiefkühltruhe gibt es einen separaten TU4H.
Cheers
Orlando
Hallo Orlando,
Gruß Philipp - der hofft sich richtig erinnert zu haben :-O[/zitat]
Ist bekannt. Ich überwache die Laufzeit der Wasch/Trocknungsprogramme von Waschmaschine/Wäschetrockner je mit Eingang 1 und 4 an einem TU4H (2 LEDs im Erdgeschoss fördern den WAF durch die Anzeige des Maschinenstatus...). Das kann bis zu 150 Minuten Dauerkontakt geben. Läuft seit 6 Monaten zwei- bis dreimal die Woche und gab nie Probleme.
Für die Tiefkühltruhe gibt es einen separaten TU4H.
Cheers
Orlando
#6 RE: Befehl übersteuern?
Mit was für einem Sensor überwachst Du die Maschinen? BS4 ists wohl nicht, da brauchst Du kein TU4H und auch die Schaltschwelle wäre wohl zu hoch für manch einen Programmzustand während einem Waschgang.
Gruß Philipp
Gruß Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: Befehl übersteuern?
Moin Orlando,
ich mache es mal kurz
sende Taste verzögert in 0 Sekunden - das entspricht dem Stopp
Wenn du den Befehl nicht so aufhebst, wird er auf jeden Fall ausgelöst.
Gruß, Uwe
ich mache es mal kurz
sende Taste verzögert in 0 Sekunden - das entspricht dem Stopp
Wenn du den Befehl nicht so aufhebst, wird er auf jeden Fall ausgelöst.
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: Befehl übersteuern?
Tach,
Mit was für einem Sensor überwachst Du die Maschinen? BS4 ists wohl nicht, da brauchst Du kein TU4H und auch die Schaltschwelle wäre wohl zu hoch für manch einen Programmzustand während einem Waschgang.
Gruß Philipp[/zitat]
Nun, nachdem sich der Techniker des Herstellers über mein Problem amüsiert hat (und anschliessend bei den Ausführungsdetails dann meinte:"Ist ja genial, die Idee...") bot er einen passablen Weg zur Lösung. Die Maschine spuckt ein 230V-Signal für den Betrieb eines Münzzählers aus. Läuft das Programm, liegen am entsprechenden Ausgang 230V an, ist es fertig, fallen die wieder ab... dass die Spannung statt des Münzzählers einen TU4H bedient ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
Cheers
Orlando
Gruß Philipp[/zitat]
Nun, nachdem sich der Techniker des Herstellers über mein Problem amüsiert hat (und anschliessend bei den Ausführungsdetails dann meinte:"Ist ja genial, die Idee...") bot er einen passablen Weg zur Lösung. Die Maschine spuckt ein 230V-Signal für den Betrieb eines Münzzählers aus. Läuft das Programm, liegen am entsprechenden Ausgang 230V an, ist es fertig, fallen die wieder ab... dass die Spannung statt des Münzzählers einen TU4H bedient ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
Cheers
Orlando
-
- Lord Forum
Orlando,
gibst Du uns bitte kurz Feedback, ob die knappen Lösungshinweise von Philipp und Uwe Dir geholfen haben, das Problem zu lösen ? Oder brauchst Du noch konkreter Hilfe?
[zitat]Die Maschine spuckt ein 230V-Signal für den Betrieb eines Münzzählers aus[/zitat]
Das ist ja eine interessanter Hinweis. Welcher Hersteller macht das so und wodran erkennt man dieses Meldesignal?
Gruss, Martin - der schon überlegt hat, die 230V Spannungsader an den Wassereinlassventilen aus der Maschine raus an einen B8H zu legen.
gibst Du uns bitte kurz Feedback, ob die knappen Lösungshinweise von Philipp und Uwe Dir geholfen haben, das Problem zu lösen ? Oder brauchst Du noch konkreter Hilfe?
[zitat]Die Maschine spuckt ein 230V-Signal für den Betrieb eines Münzzählers aus[/zitat]
Das ist ja eine interessanter Hinweis. Welcher Hersteller macht das so und wodran erkennt man dieses Meldesignal?
Gruss, Martin - der schon überlegt hat, die 230V Spannungsader an den Wassereinlassventilen aus der Maschine raus an einen B8H zu legen.
#10 RE: Befehl übersteuern?
Es gibt es auch oft die Möglichkeit, das Signal vom "Pieper" abzugreifen .
Das dann auf einen Binäreingang und LED einschalten, manuell quittieren und fertig ist die Statusanzeige von Waschmaschine und Trockner.
Das dann auf einen Binäreingang und LED einschalten, manuell quittieren und fertig ist die Statusanzeige von Waschmaschine und Trockner.