MatthiasUlrich hat geschrieben:Auch ich denke, dass LCN für den normalen Smarthome Bewohner mehr als ausreichend ist.
Ich bekomme auch immer wieder gutes Feedback zur einfachen und schnellen Änderung mit LCN.
so ist es.
Was ich allerdings auch immer wieder bemerke, dass zum einen die Bauherren zu wenig Geld einplanen
und nicht nur dabei. Meine bessere Hälfte ist als Malerin Selbstständig und kann davon ein Lied singen. Während bei den Rohbauunternehmen hohe Summe von den Architekten angesetzt werden, die dann oft doch nicht reichen, weils aber am Baubeginn ist, wird das Geld von woanderes "abgezweigt", sind für den Ausbau oft viel zu wenig angesetzt. Aktuell hat es der Archi geschafft, nur ein Drittel für den Maler und auhc bei dem Fliesenleger anzusetzen bei einen kompletten Haus. Ich weiß nicht was die ansetzen, aber Rauhfaser weiß oder nur Streichen der nakten Wände, würde nichtmal hinkommen. Und wir haben hier keine Metropolregion.
Ein ehem. Schulfreund hatte neu gebaut und sich meine LCN ANlage angeschaut. Seine normale E-Installation lag bei 10.000€ vom Elektriker (was ich schon sehr sportlich fand bei der Hausgröße), sollte aber mit LCN 30.000€ zahlen (ohne Programmierung!). War klar was der entscheidet!
MFG RENE