Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
bezi
Mitglied
Mitglied

#1 Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon bezi » Sa 10. Mär 2007, 19:33

Hallo,

ich habe hier im Forum mal ein bischen quer gelesen, habe aber keine abschließende Lösung gefunden:

Ich habe an den UPP Ausgängen Halogen-Hochvoltlampen (3x GU10 - 50 W), die leider auch mal "durchbrennen" und dabei das UPP mit in die ewigen Jagdgründe reißen. Gibt es hierfür eine gute Absicherung?

Was würdet ihr empfehlen um die Triacs zu schützen. Die Hotline bestätigte mir, dass gerade diese Lampen sehr hohe Ströme fließen lassen, wenn sie den Geist aufgeben. Ich habe jetzt einmal versucht, die Lampen durch GU10-LED-Leuchten zu ersetzen, diese haben jedoch den Nachteil, dass man sie nicht dimmen kann. Andere Kurzschlüsse bei normalen Glühbirnen werden anstandslos verziehen, aber die Halogenlampen sind offenbar doch ein anderes Kaliber.

Jens

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon Uwe » Sa 10. Mär 2007, 21:37

Hallo Jens,
ich kenne auch LED-Lampen, die sich am elektronischen Ausgang nicht schalten lassen (gehen nicht aus). Hier musste ich ein R2U vorschalten. Die fehlende Dimmbarkeit ist ein anderes Ding.

Einzige sinnvolle Absicherung ist eine Feinsicherung - am besten (wie im Standard-Dimmer) F2A.
Beim Einbauort scheiden sich die Geister. In der UP-Dose ist das "Gefummel" beim Austausch am größten, in der Leuchte ist nicht immer Platz, über eine zugängliche Abzweigdose oder UV wird nicht immer die Verdrahtung geführt sein.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
bezi
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon bezi » So 11. Mär 2007, 10:44

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern nach einem Gespräch mit einem Freund noch einen Tipp von einem Lampenfachmann bekommen. Dieser rät mir die Lampen über einen Widerstand (5-10 Ohm) abzusichern, da die Halogenlampen im Gegensatz zu normalen Lampen die Eigenschaft haben, beim Durchbrennen kurzzeitig einen O Ohm bzw. keinen Widerstand darzustellen, was den Triac killt. Eine Feinsicherung hällt er für zu langsam. Das klingt für mich mindestens so schlüssig wie der Rat von Uwe. Wenn genug Platz in der Lampe ist mache ich evtl. sogar beides.

Hast du (Uwe) mit deiner Absicherung von Halogenlampen in Verbindung mit UPPs schon Erfolge erziehlt?

Zu den LED-Lampen:
Meine LED-Lampen ließen sich ohne weiteres Schalten, aber eben nicht dimmen. Außerdem ist der Aufbau der Lampen noch ein Problem - ich bekomme den Deko-Rahmen nicht auf die Dinger und das Licht ist auch gewöhnungsbedürftig. Ich muss sie wohl unter der Kategorie Lehrgeld verbuchen...

Jens

Uwe
(†)

#4 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon Uwe » So 11. Mär 2007, 12:51

Moin,
das mit dem Widerstand klingt sinnig. Allerdings sollte er IMHO auch die Leistung der Lampe im Normalbetrieb wegstecken, was ihn nicht unbedingt als "kleines" Bauteil erscheinen lässt.

Da ich nur Glühlampen und Trafoleuchten in Betrieb habe, sind die Erfolge bei keiner Absicherung bei mir bei 100%.
Ich würde diesen (deinen) Hinweis auch für später auch als Auswahlkriterium sehen ;-) .

Die Lichtfarbe der LED-Lampen ist IMO als Dauerbeleuchtung für Wohnräume ungeeignet. Als Dauer-(Nacht)beleuchtung in "Durchgangsräumen" habe ich durchaus Erfolge (WAF), mit farbigen LED"s auch als Akzentbeleuchtung.
Die Schaltung der internen Elektronik ist (leider) herstellerabhängig (diese Erfahrung habe ich auch bei Energiesparlampen), so dass man von Fall zu Fall welche erwischen kann, die sich nur mit Relaiskontakten wirklich abschalten lassen.

Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Mär 2007, 19:58

Außerdem ist es wohl auch davon abhängig, ob ein Filter (FI1 bzw im HS / HU) aktiv ist.
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon Philipp » Mo 12. Mär 2007, 01:08

Kann ein FI1 das Problem mit der kaputten Leuchte wirklich kompensieren??

Gruß Philipp

Uwe
(†)

#7 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon Uwe » Mo 12. Mär 2007, 01:28

Der Filter ist ein L/C (Spule/Kondensator), also ein "Scheinwiderstand" ...
Ohne weitere flinke Feinsicherung IMO ein recht teurer "Puffer".

:( Uwe

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon KeineInfo » Do 15. Mär 2007, 13:30

Ich hatte das "Hochvolthalogen-Problem" auch schon. Der FI1 am UPP reichte nicht aus, den Triac zu schützen (leider...). Ich habe es deshalb vorgezogen, nachträglich Sicherungen einzubauen (wie im Waschzettel auch beschrieben). Bei den SH-Modulen mit Hochvolthalogen-Verbrauchern rauchte mir regelmäßig mit dem Ableben des Leuchtmittels auch die Feinsicherung auf dem Modul ab. Seit einem Jahr verwende ich die G9 "mit eingebauter Sicherung" aus dem Baumarkt. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Wenn ich UPP mit Feinsicherung ausstatte obwohl ich nur Glühbirnen dran habe, dann brennt die Feinsicherung zusammen mit der Glühbirne durch. Das kann - je nach Einbauort der Feinsicherung - recht lästig sein.
Wie sieht es eigentlich bei Energiesparlampen aus? Welches Verhalten legen diese Dinger beim Ableben an den Tag?

Grüße
Jogi

elotech
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon elotech » Mo 2. Apr 2007, 19:28

Ein wunderschönes Hallo an die LCN Gemeinde !

Das mit den Hochvolt Halogen kenne ich zur genüge.
Habe bei einem Kunden ne ganze Menge von Strahlern mit den Gu10 Leuchtmitteln eingebaut und war danach nur am Upp`s wechseln.
Nachdem ich dann alle ( günstigen ) Leuchtmittel gegen Osram ausgetauscht habe ist Ruhe.
Die haben laut Osram eine besondere Technologie, die im Fehlerfall strombegrenzend wirkt.

Heisst natürlich nicht das deswegen trotzalledem sich mal ein Ausgang verabschiedet.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Mfg Andreas

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Absicherung von UPPs bei Halogenlampen

Beitragvon Philipp » Mo 2. Apr 2007, 19:48

Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen hier im Bus-Profi :-O

Also ich hatte bisher das Glück, dass nur Sicherungen bei den SH & HU den Geist aufgegeben haben, und die UPPs verschont blieben :-)

Sind das spezielle Osram Leuchtmittel, oder haben die die "besondere" Technologie in allen deren GU10 Leuchtmitteln?

Gruß Philipp

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“