Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Uhr Diskusion

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Jan 2007, 23:53

Also nachdem die letzten Beiträge bei der LCN Uhr einen neuen Thread zur Diskussion vorgeschlagen haben, will ich dies einmal anfangen (ich hoffe, ich habe nicht einen Thread übersehen)

Ich habe mir eine einfache Uhr parametriert mit externer Nullstellung um Mitternacht.

Allerdings zähle ich durchgehend in Minuten. Ich finde es einfacher den ganzen Tag in Minuten umzuwandeln als die Stunden ganz zu zählen und dann in 1/100 Stunden zu unterteilen.

Der Stundenschalter beim Stellen der Uhr muss dann einfach 60 anstatt 100 addieren.

Gruß
Florian

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Johannes » Sa 27. Jan 2007, 06:38

[zitat]Allerdings zähle ich durchgehend in Minuten. Ich finde es einfacher den ganzen Tag in Minuten umzuwandeln als die Stunden ganz zu zählen und dann in 1/100 Stunden zu unterteilen.
Der Stundenschalter beim Stellen der Uhr muss dann einfach 60 anstatt 100 addieren.[/zitat]
Das ist letztlich Geschmackssache, denn die Zeit ändert sich ja nicht sondern nur die Zahlenbasis. Perösnlich bevorzuge ich die Stunden und 100stel, weil die Schaltzeit in den Schwellwerten dann weitestgehend direkt ablesbar ist. 17.45 Uh ist also 1775 und nicht wie bei dir 1065 - da müßte ich dann jedesmal wieder rechnen, wenn ich mir die Schwellwerttabelle ansehe.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Uwe » Sa 27. Jan 2007, 07:11

Dann muss ich mich doch hier mal dranhängen.

Als jetzt auch IPS-Nutzer(Anfänger) mal die "blöde" Frage ...

Könnte ich denn die LCN-Uhr mit einem Variablenwert aus IPS "updaten" (ist ja nur ein Tvar-Wert) (?)

So würde mein LCN auch bei Ausfall des IPS-Server zeitgesteuert weiterlaufen und nach Reaktivierung auch ohne 0:00h-Signal wieder den aktuellen Stand haben ;-)

Für "unkritische" Schaltbefehle ist es bei mir sicherlich einfacher, die IPS-Schaltuhr direkt zu verwenden.

Gruß Uwe - der IPS nur zur Unterstützung eines autarken LCN sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Philipp » Sa 27. Jan 2007, 13:13

Hallo Uwe,

das Updaten geht denke ich mal problemlos. Einfach kurz den Zähler auf Null setzen und dann den gewünschten Wert wieder addieren.

Dies könntest Du mit einem Script antriggern. Entweder Zeitgesteuert oder auch bei einem Event (Start von IPS).

Gruß Philipp

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon MartinH » Sa 27. Jan 2007, 22:34

[zitat]Einfach kurz den Zähler auf Null setzen und dann den gewünschten Wert wieder addieren.[/zitat]
Theoretisch sollte das auf IPS Seite schon gehen ... aber auf LCN-Seite muss man einige Einschränkungen beachten, wie schon mal teilweise erwähnt:

1. TVar lässt sich jeweils maximal um 255 erhöhen (bzw. erniedrigen).
Im LCN-Uhrzeit-Format "hh%%" (%% soll in Prozent der Stundenanteil sein) sind dies also maximal 2,5 h.
Naja, IPS kann ja in einer FOR-Schleife entsprechend oft die TVar Addition aufrufen bis die gültige Zeit erreicht wird.

2. Wenn man tagsüber einfach mal kurz die "TVar auf Null" setzt (um dann wieder auf den richtigen Wert hochzufahren), dann wird man auch kurzzeitig die definierten Schwellwerte unterschreiten und die LOS-Aktionen der Tasten B1-B5 auslösen. D.h. man simuliert kurz den "Mitternachtsfall" (mit allen event. programmierten Konsequenzen wie "Heizung für 5h aus", "Nachtphase aktiv für 6h").

3. Wenn man dann in einigen Schritten (maximal +255) die Tagesuhr wieder korrigiert, dann bekommt man durch das Überschreiten der Schwellwert die jeweiligen LANG-Aktionen von B1-B5 wie im Zeitraffer vorgeführt.
Wenn man diese Einstelleffekte nicht haben will, muss man vielleicht solange die Tasten/Schwellwerte B1-B5 sperren und erst wieder freigeben, wenn die Uhrzeit wieder stimmt. - Allerdings hat man dann eventuell auch einige Schwellwert-Aktionen unterdrückt, die man eigentlich haben möchte und die man sonst auch bei verspäterer LCN-Uhr auch verspätet bekommen hätte. ;-)
[hr]
Fazit: Wenn man per IPS die LCN-Uhrzeit nachstellen will, muss man etwas Überlegung in die IPS-Programmierung stecken. Mein Ansatz wäre in IPS die Zeitabweichung auszurechnen und wenn diese eine bestimmtes Grösse überschreitet (z.B. > 3 Min), dann zum einen die Zeitdifferenz - wenn nötig schrittweise - hinzuzuaddieren oder wenn LCN-Uhr schon vorläuft, die LCN-Zähltaste (TVar +1) solange zu sperren, bis die Zeit wieder übereinstimmt. Die Schwellwerte-Tasten B1-B5 in allen Uhrzeit-Modulen würde ich nicht sperren/entsperren, sondern sie weiter normal arbeiten lassen.

Gruss, Martin - dessen LCN-Uhr immer noch relativ gut ohne externe Synchronisation läuft.

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Apr 2007, 18:52

Gerade bin ich noch einmal über dieses Faden gestolpert.
@Uwe
Ich glaube, man muss unterscheiden, ob man die LCN Uhr nach dem IPS stellen will, oder die IPS Uhr nach LCN. Sicherlich wird man schneller einmal den Homeserver abstellen, als dass man einen Stromausfall hat. Die IPS Uhr zu stellen ist gar kein Problem, da muss man nur den Zähler auslesen. LCN dürfte durch die Netzsynchronität sehr exakt laufen.

Ein vernünftiger PC hat auch eine eingebaute Uhr, die man auslesen kann.

Das Stellen der LCN Uhr ist sicherlich am aufwändigsten.
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Uwe » Mo 9. Apr 2007, 20:20

Hallo Florian,
die IPS-Uhr nach LCN zu stellen halte ich für Quatsch. Da bin ich mit einem Time-Server im Netz besser bedient.

Die LCN-Uhr nach einem Stromausfall von IPS wieder einzustellen sollte gehen, erfordert aber einen für mich unüberblickbaren Aufwand.
Ich nutze persönlich nur die Timer im IPS als Schaltuhr. Sollte der Rechner mal ausfallen, müsste ich halt die Gartenpumpe von Hand schalten.

Muss (sollte) man da wirklich noch eine LCN-Uhr betreiben?

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#8 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Apr 2007, 22:02

[zitat]Original von Uwe
Ich nutze persönlich nur die Timer im IPS als Schaltuhr. Sollte der Rechner mal ausfallen, müsste ich halt die Gartenpumpe von Hand schalten.

Muss (sollte) man da wirklich noch eine LCN-Uhr betreiben?[/zitat]
Was man (noch) über LCN steuert ist sicherlich abhängig davon, wie lange man den IPS Server betreibt. Nach meiner Meinung muss LCN autark die "Grundversorgung" leisten. Komfort kann dann von IPS kommen. Garten gießen ist Komfort :-) .

Die LCN Uhr stellen sollte programmtechnisch relativ einfach sein (ich bin immer Optimist und habe ja auch noch nicht mit IPS angefangen).
Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Philipp » Mo 9. Apr 2007, 22:07

Hallo,

ich persönlich sehe beim Eínsatz von IPS oder IOS oder der LCN-W keinen Grund für die LCN-Uhr.

Das mit dem Einstellen der LCN-Uhr nach dem Stromausfall sollte nicht ein wirklich großes Problem sein.
EInfach ein Script das die Uhr-Variable ausliest, und die Differenz zur aktuellen Zeit addiert.

Das Script über eine virt. Relais triggern, dass vom LCN durch die Stromausfallerkennung geschaltet wird.

Stellt sich nur die Frage ob beim Stromausfall der IPS Rechner gepuffert ist und somit bei wiederkehr des Stromes noch läuft (?)

Gruß Philipp

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#10 RE: LCN-Uhr Diskusion

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Apr 2007, 22:15

[zitat]Original von Philipp
EInfach ein Script das die Uhr-Variable ausliest, und die Differenz zur aktuellen Zeit addiert.

Das Script über eine virt. Relais triggern, dass vom LCN durch die Stromausfallerkennung geschaltet wird.[/zitat]
Oder einfach regelmäßig (jede 1-10 Minuten) die Zeiten vergleichen.
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“