Hallo,
folgendes "Problem" steht an:
an meinem SH(beide Ausgänge durch Beleuchtung belegt) hängt ein Rel (3 Ausgänge mit Jalousienmotoren belegt + 1 Ausgang Rolladen) habe ich nun am I-Port den windsensor Iw über ein IV angeschlossen.
Ich dachte eigentlich , dass ich mit o.g. Hardware komplett wäre, sehe nun aber in der Doku von LCN lcn.de/downloads/tdi-wrl65.pdf , dass dort ein UPP eingesetzt wird und über einen ausgang die C8 Taste angesteuert wird. Wie ist das mit dem Ausgang zu verstehen, wird hier einer der beiden Schaltausgänge tatsächlich benötigt ??
Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass bei Wind die 3 Jalousien hochgefahren werden, es muss kein Schalter blockiert werden oder sonstige Spezialfunktionen realisiert werden.
wer hilft mit Proganleitung für LCN-P?
Danke und viele Grüße
Peter ;-(
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Windsensor
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Windsensor
Hallo Peter,
dein SH ist noch "alt"? - also keine 3 Ausgänge?
Aus der IW-Anleitung siehst du den Sinn dieser Ausgangssteuerung:
[zitat]Hinweis:
Bitte beachten:
Vor der ersten Inbetriebnahme bitte den Zähler manuell auf Null setzen.
(Handbedienung - Kommando - Zählen/Rechnen: Nullstellen)
Kurz-Info:
Wind, auch kurze Böen, lösen über Schwellwert 2 (Taste B2 lang) das ?Treppenhauslicht? an. Der Ausgang geht an (auf 100%) und löst per Statuskommando Taste ?D1 kurz? aus - die Rolläden fahren hoch. Kommt in der aktiven Zeit vom ?Treppenhauslicht? die nächste Böe, wird das ?Treppenhauslicht? neu gestartet, ohne jedoch ein erneutes (unnötiges) Hochfahren-Kommando auszulösen. Erst wenn während dieser Laufzeit kein neuer Wind kommt, läuft das ?Treppenhauslicht? bis zum Ende (geht aus, 0%) und löst per Statuskommando die Taste ?D1 los? aus (hier im Beispiel unbelegt). Das ?Treppenhauslicht? ist also ein Puffer, der die wechselnden Windstärken auffängt.[/zitat]
Theoretisch könntest du auch bei überschreiten der 2. Schaltschwelle "einfach" ein Hochfahren auslösen. Dann kommen zwar auch mal "unnötige" Kommandos.
Die "TDI" ist dir bekannt? Da gibt es auch noch ein paar Tipps.
Die Bezeichnung der Befehle ist bei P oder Pro gleich. Das dürfte kein Problem machen.
Gruß, Uwe
dein SH ist noch "alt"? - also keine 3 Ausgänge?
Aus der IW-Anleitung siehst du den Sinn dieser Ausgangssteuerung:
[zitat]Hinweis:
Bitte beachten:
Vor der ersten Inbetriebnahme bitte den Zähler manuell auf Null setzen.
(Handbedienung - Kommando - Zählen/Rechnen: Nullstellen)
Kurz-Info:
Wind, auch kurze Böen, lösen über Schwellwert 2 (Taste B2 lang) das ?Treppenhauslicht? an. Der Ausgang geht an (auf 100%) und löst per Statuskommando Taste ?D1 kurz? aus - die Rolläden fahren hoch. Kommt in der aktiven Zeit vom ?Treppenhauslicht? die nächste Böe, wird das ?Treppenhauslicht? neu gestartet, ohne jedoch ein erneutes (unnötiges) Hochfahren-Kommando auszulösen. Erst wenn während dieser Laufzeit kein neuer Wind kommt, läuft das ?Treppenhauslicht? bis zum Ende (geht aus, 0%) und löst per Statuskommando die Taste ?D1 los? aus (hier im Beispiel unbelegt). Das ?Treppenhauslicht? ist also ein Puffer, der die wechselnden Windstärken auffängt.[/zitat]
Theoretisch könntest du auch bei überschreiten der 2. Schaltschwelle "einfach" ein Hochfahren auslösen. Dann kommen zwar auch mal "unnötige" Kommandos.
Die "TDI" ist dir bekannt? Da gibt es auch noch ein paar Tipps.
Die Bezeichnung der Befehle ist bei P oder Pro gleich. Das dürfte kein Problem machen.
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Windsensor
Hallo Uwe,
danke für deine Unterstützung!
Kann ich die Funktion mit meiner vorhandenen Hardware realisieren oder brauche ich noch etwas aus deiner Sicht?
SH hat nur zwei ausgänge (Einbau 2002)
Grüße
Peter
danke für deine Unterstützung!
Kann ich die Funktion mit meiner vorhandenen Hardware realisieren oder brauche ich noch etwas aus deiner Sicht?
SH hat nur zwei ausgänge (Einbau 2002)
Grüße
Peter
-
- (†)
#4 RE: Windsensor
Hallo Peter,
ich würde vor weiteren Einkäufen erst mal probieren.
Du ersetzt das TH-Kommando (für den nicht vorhandenen Ausgang) durch einen Befehl "Hochfahren".
IMHO sollte das funzen.
Viel Erfolg
Uwe
ich würde vor weiteren Einkäufen erst mal probieren.
Du ersetzt das TH-Kommando (für den nicht vorhandenen Ausgang) durch einen Befehl "Hochfahren".
IMHO sollte das funzen.
Viel Erfolg
Uwe
#5 RE: Windsensor
Hallo Uwe,
in der TDi wird ein upp mit der Bezeichnung Windsensor programmiert, ist das dann in meinem Fall mein SH, das Modul an dem am I-Port der IW angeschlossen wurde.
Was meintest Du mit TH-Komando ?
Gruß
Peter
in der TDi wird ein upp mit der Bezeichnung Windsensor programmiert, ist das dann in meinem Fall mein SH, das Modul an dem am I-Port der IW angeschlossen wurde.
Was meintest Du mit TH-Komando ?
Gruß
Peter
-
- (†)
#6 RE: Windsensor
Moin Peter,
die "Intelligenz" der Module ist gleich, das im Beispiel verwendete UPP ist bei dir eben ein SH.
Das TreppenHauslicht (in der Beispielprogrammierung auf Seite 9 auf Taste B2) ersetzt du durch das "Hochfahren"-Kommando (von C8). Das Statuskommando (und die Benutzung) des Ausgangs entfällt.
Alles klar?
Grüße, Uwe
die "Intelligenz" der Module ist gleich, das im Beispiel verwendete UPP ist bei dir eben ein SH.
Das TreppenHauslicht (in der Beispielprogrammierung auf Seite 9 auf Taste B2) ersetzt du durch das "Hochfahren"-Kommando (von C8). Das Statuskommando (und die Benutzung) des Ausgangs entfällt.
Alles klar?
Grüße, Uwe
#7 RE: Windsensor
So, nun habe ich endlich den Windwächter in Betrieb genommen!
Die Programmierung habe ich stur nach der IW Anleitung vorgenummen und es funktioniert auch.
Nur, was mache ich mit der Stromlosschaltung meiner Relaismodule?
Bei meiner bisherigen Schaltung der Jalousien konnte ich mit einem Befehl, sende verzögertTaste A8, diese Stromlosschaltung realisieren.
Gibt es eine Möglichkeit auch mit der Winwächterfunktion nach einer gewissen Zeit auch eine Stromlosschaltung der Relaismodule zu rerwirken??
Danke und Grüße
Peter
- Editiert von jaegerlatein am 16.09.2007, 10:19 -
Die Programmierung habe ich stur nach der IW Anleitung vorgenummen und es funktioniert auch.
Nur, was mache ich mit der Stromlosschaltung meiner Relaismodule?
Bei meiner bisherigen Schaltung der Jalousien konnte ich mit einem Befehl, sende verzögertTaste A8, diese Stromlosschaltung realisieren.
Gibt es eine Möglichkeit auch mit der Winwächterfunktion nach einer gewissen Zeit auch eine Stromlosschaltung der Relaismodule zu rerwirken??
Danke und Grüße
Peter
- Editiert von jaegerlatein am 16.09.2007, 10:19 -
#8 RE: Windsensor
Hallo Peter,
sende doch einfach mit dem "Windwächter" - Befehl der die Jalousie, Markiese oder Rolladen hochfährt einfach noch eine STV mit.
Gruß Philipp
sende doch einfach mit dem "Windwächter" - Befehl der die Jalousie, Markiese oder Rolladen hochfährt einfach noch eine STV mit.
Gruß Philipp
#10 RE: Windsensor
Hallo Peter,
sorry :-O
STV = Sende Taste Verzögert
Also so wie du es bei deinen Jalousien bisher auch gemacht hast.
Gruß Philipp
sorry :-O
STV = Sende Taste Verzögert
Also so wie du es bei deinen Jalousien bisher auch gemacht hast.
Gruß Philipp