Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Jun 2007, 12:38

Hallo,

Meinen Rollladen wollte ich automatisieren,
Geplante Logik
Auf: Tag und mindesten xx:xx Uhr
Ab: Nacht und mindesten xx:xx Uhr
Uhrzeit Abfrage erfolgt über die LCN-Uhr mit Schwellwerten, die Lämpchen steuern und der Tageszustand wird über einen Binärsensor und eine Astro Schaltuhr festgestellt.
Irgendwie wollte sich der Rollladen nie bewegen :-( aber immer wenn ich in der Pro den Zustand der Sensoren ausgelesen habe reagierte er plötzlich.

Des Rätsels Lösung war das fehlende Häkchen bei Statusmeldungen Aktiv auf der Seite Erweiterte Einstellungen bei Moduleigenschaften
Viel Spaß beim Auswerten der Lämpchen
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Philipp » Fr 8. Jun 2007, 15:03

Hallo Florian,

ohne Statusmeldungen bekommt der Bus ja keine Info und kann damit nicht reagieren :-O

Hatte das Problem auch schon, als ich auf einem EIB-Taster einen AUsgang visualisieren wollte, und der sich nicht zeigen wollte. Nach wochenlanger suche bin ich per Zufall auch über das Häkchen gestolpert, welches aus mir nicht bekannten Gründen nicht gestzt war 8-)

Gruß Philipp

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 9. Jun 2007, 17:41

Hallo Florian,
Rollladen nach Zeit auf und zu ist - mit Verlaub - keine Automatisierungstechnik im eigentlichen Sinn, dazu braucht man keinen Bus. Das geht mit LCN wesentlich besser.

Einen Außentemp.Sensor + einen Helligkeitssensor und dann lass den Bus für dich arbeiten.

BTW: ich sperre das bei zu niedriger Innentemp. (fast) Zimmer-selektiv: Sonne tanken zum Nulltarif.

Klar alles deine Sache, nimm es als Tipp.

Thomas

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 9. Jun 2007, 20:04

Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. Bevor ich die Sonne berücksichtige muss jedenfalls die Zeitsteuerung funktionieren ;-) Auch da kann man schon Fehler machen. Aber ich habe noch genügend Ideen im Hinterkopf. Erst wenn wir die nächsten Zimmer renovieren wird auch der LCN Ausbau weitergehen. Dann kommen neue Rollläden und Kabel :-O

Was meinst du mit [zitat]Das geht mit LCN wesentlich besser. [/zitat] Ich mache das doch mit LCN und von anderen Sachen habe ich doch nie geredet (?)
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Uwe » So 10. Jun 2007, 13:48

Da muss ich doch mal mitmischen ...

Thomas hat völlig recht ... der Bus macht für automatischen Betrieb richtig Sinn. Aber es braucht auch eine Menge Sensorik für einen vernünftigen Ablauf.
So denn im hier vorliegenden Fall IMHO mind. notwendig:
1 Rollladen :-O
1 Schaltuhr (am besten Binärkontakt)
1 Außenlicht-Sensor (LCN-LS)
1 Außentemperatur (TS)
1 Innentemperatur
mind. 1 Fensterkontakt

Dann werden ein paar Summen fällig, um das ganze zu verknüpfen ...

@Florian: mit IPS wird die Verknüpfung einfacher, aber die Sensorik bleibt (aber die TS kannst du auch durch 1wire-Sensoren ersetzen).
Ob das "Sonne tanken" die Kosten des 24/7-PC rein holt, lassen wir mal dahin gestellt. Bei mehreren Räumen rechnet sich das IMO schon.

Grüße, Uwe
- Editiert von Uwe am 10.06.2007, 14:01 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Philipp » So 10. Jun 2007, 13:56

@Uwe:

Ich würde deine Aufzaählung noch um Kontakte an der Balkontüre erweitern. Sonst ist der Rolladen unten und man kommt nicht mehr rein :-O :-O Solls wohl schon öfters gegeben haben :-O :-O

Fensterkontakte machen IMO auch noch Sinn, um zB. beim Kippen des Fensters den Rolladen etwas hochzuziehen, damit der Lüftungeffekt auch eintritt. :-)

Gruß Philipp

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Thomas.Einzel » So 10. Jun 2007, 21:41

Was meinst du mit
Zitat: Das geht mit LCN wesentlich besser.

Ich meine man kann das mit LCN besser machen. Oder auch: wenn man schon LCN einsetzt, sollte man dessen Potenziale auch nutzen.

@Uwe: mehr ist besser, ja. Aber ein Außentemp.sensor und ein Außenlichtsensor reichen. (den Rest machen Timer und Schwellwerte in den Modulen).

Diese 2 Sensoren sind für eine Rollladenautomatisierung erstmal ausreichend. Wozu Zeitschaltuhren (so etwas setzt der Feld-Wald- und Wiesenelektriker ein) dafür nützlich sind, weiß ich nicht. ;-)

Thomas

Uwe
(†)

#8 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Uwe » So 10. Jun 2007, 21:57

Hallo Thomas,
ich weiß ja nun ... Florian wird auch IPS nutzen.

Wenn er die Möglichkeiten dieses Programms erst entdeckt, bleibt (auf Potenziale bezogen) kein Auge trocken.
Schaltuhr wäre in IPS
Temperatur könnte man sich aus dem I.Net ziehen
Sonnenuntergänge kann man dann auch von dort holen

Aber macht es nicht Sinn mit einem Innen-TS eine "Übertemperatur" zu verhindern?

Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 11. Jun 2007, 21:26

Hallo,

[zitat]Aber macht es nicht Sinn mit einem Innen-TS eine "Übertemperatur" zu verhindern?[/zitat]

So wie ich es vorgeschlagen habe wären Innen-IS eher für das Gegenteil da: Verhinderung der Absenkung bei zu niedriger Innentemp. Aber das macht nur (nahezu) Raumselektiv Sinn. Wozu das? Sonnenwärme von Herbst bis Frühjahr kostenlos tanken.

Das ist nicht nur Theorie, sondern auch praktisch bestätigt. Als erstes schließen die Rollladen in Räumen ohne IS. (Außentemp. Schwellwert 20°C).

Die Temp. aus dem Internet zu holen ist möglich, aber viel zu ungenau, dass sind schon mal leicht >3K Differnz zur realen Temp. Für eine einfache Prognose (kann die Heizung ausbleiben?) sicher schon eher geeignet(?)

Thomas

Thomas

Uwe
(†)

#10 RE: Problem mit er Lämpchensteuerung (Bedienungsfehler)

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jun 2007, 23:05

Ich habe 3 TS ums Haus verteilt und im Normalfall Differenzen von mind. 4K.
Da erscheint mir die Internet-Temperatur doch brauchbar ...

Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“