Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schalter an LCN-UPS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#11 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » So 22. Jul 2007, 23:27

Original von Uwe
Beratung für den Nürnberger Raum kann ich auch anbieten. Ich antworte auch gerne 3mal :-O


Komme evtl. drauf zurück... :) Jetzt bastel ich mal meine Dosen rein und dann mal weiterschauen....


Jürgen


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#12 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon rk » Mo 23. Jul 2007, 00:27

Beratung für den Nürnberger Raum

Aktuell bin ich gerade nicht in der Gegend, aber ab 13.08. wäre ein Treffen machbar. Dann bin ich wieder in Erlangen. Abends zum Info-Austausch würde ich auch nach Nürnberg kommen ;-). Dein Cafe sieht ja nett aus.
- Editiert von Ralf am 23.07.2007, 01:14 -


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#13 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » Mo 23. Jul 2007, 08:00

Original von Ralf
[zitat]Beratung für den Nürnberger Raum

Aktuell bin ich gerade nicht in der Gegend, aber ab 13.08. wäre ein Treffen machbar. Dann bin ich wieder in Erlangen. Abends zum Info-Austausch würde ich auch nach Nürnberg kommen ;-). Dein Cafe sieht ja nett aus.
- Editiert von Ralf am 23.07.2007, 01:14 -[/zitat]

Können uns gerne im Cafe treffen, die Baustelle ist allerdings mein Haus (Altbau, alles rausgebombt, bin grade bei Container Nr. 26 für Bauschutt oder in Tonnen 114...) Im Cafe hab ich mich mit der Problematik der fünf verschiedenen Schalterdosen und zig Kombinationen gar nicht befassen müssen, da gibts zwei KT8 und gut... Schreib doch einfach eine Email wenn Du in der Gegend bist und Luft hast. Freue mich immer über nette Unterhaltungen (die nicht immer damit enden dass ich genervt bin weil mir der Gesprächspartner einreden will, dass hätte ich auch konventionell verkabeln können mit der gleichen Funktionalität....)

Jürgen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Uwe » Di 24. Jul 2007, 00:20

Hallo Jürgen,
ich gebe dir mal als Argument: LCN ist konventionell verkabelt (keine "grünen Leitungen" etc.pp.), aber die Funktionalität ... soll mir doch mal einer mit einem Knopfdruck 10 Dimmer einstellen.

Bei Ralf wird dir dieses Argument allerdings nicht helfen, Hannoveraner sind ja angeblich "Sturköppe" :-O :-O :-O

Grüße vom Hannoveraner Uwe - der sich in ländlicher Umgebung nur tarnt ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#15 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » Fr 3. Aug 2007, 19:30

So, nun habe ich mal ein bisschen Hardware hier vor mir liegen:

1x LCN NU16
1x LCN TL12R
1x LCN UPS
1x Gira Tastsensor 1-fach 2001..
1x Gira Tastsensor 3-fach 2003..

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt jeden Schalter ungefähr eine halbe Stunde lang verkabeln muss? :( Gibts da einen mir noch nicht bekannten Trick?
Noch eine Kleinigkeit: Welchen Blendrahmen nehme ich am Besten zum Tastsensor? Ich liebäugele mit Gira Esprit, entweder in weiß oder in mint. Nur steht der Taster da so weit raus.... beim Gira E22 ist er bündig drin, dann kanns aber sein, dass ich den Taster gar nicht mehr rausbringe.... :(

Jürgen

P.S. Das dumme Gesicht vom Elektriker war heute filmreif, als ich ihm erklärt habe, was alles in die Dosen für einen Schalter rein muss.... :)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Uwe » Sa 4. Aug 2007, 12:45

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt jeden Schalter ungefähr eine halbe Stunde lang verkabeln muss?

... der "Selbstversuch" von Ralph steht ja noch aus - aber "ungefähr" ist das wohl richtig. Ich habe die ersten Einbauten für September in der Planung, kann da noch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.

Du kannst jeden Rahmen nehmen, in den der Sensor reinpasst. Bei Esprit ist das bei allen Bauteilen (auch Steckdosen) so, dass sie etwas rausstehen (2-3 mm ist doch nicht viel). Rausbringen tust du den Taster immer, egal welches Programm.

LCN-ahnungslose Elektriker machen solche :) Gesichter :) ... :-O
Sag ihm mal, was die "Schaltstelle" kostet ;-) (ein Serienschalter ist da deutlich billiger, hat aber auch weniger Funktionen/Möglichkeiten)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#17 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » Sa 4. Aug 2007, 20:46

Original von Uwe

Du kannst jeden Rahmen nehmen, in den der Sensor reinpasst. Bei Esprit ist das bei allen Bauteilen (auch Steckdosen) so, dass sie etwas rausstehen (2-3 mm ist doch nicht viel). Rausbringen tust du den Taster immer, egal welches Programm.


Könnte nur passieren, dass sich die vordere Abdeckplatte dann nicht mehr lösen lässt, wenn ich z.B. den Blendrahmen aus der E22-Serie nehme. Da ist der Tastsensor dann flächenbündig drin. Irgendwie habe ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden.
Immerhin geht die Hintergrundbeleuchtung und die Ansteuerung der einzelnen LEDŽs, wobei ich dachte, die Hintergrundbeleuchtung ist heller... :( (ja, ich habe es auf 10mA eingestellt....)

Ich werde mal bei der Hotline anrufen, vielleicht gibt es ja schon fertig konfektionierte Pfostenstecker, die ich dann - anstatt die losen Kabel einzeln in die Klemmen zu stecken - direkt aufstecken kann (Hoffnung stirbt zuletzt....)

Werde weiter berichten.

Jürgen


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Philipp » Sa 4. Aug 2007, 21:34

Hallo Jürgen,

wenn der Schalter flächenbündig drin ist und man nicht richtig dran kommt um ihn rauszuziehen, kann man zur Not auch mal den gesamten Rahmen etwas von der Wand ziehen, dann kommt der Schalter automatisch mit.

Als Entscheidungsgrund sollte der versenkte Taster nicht dienen :-)

Gruß Philipp


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#19 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » Sa 4. Aug 2007, 21:51

Original von Philipp
wenn der Schalter flächenbündig drin ist und man nicht richtig dran kommt um ihn rauszuziehen, kann man zur Not auch mal den gesamten Rahmen etwas von der Wand ziehen, dann kommt der Schalter automatisch mit.


Da muss ich glaub ich widersprechen. Der Tragrahmen vom Tastsensor wird auf der Dose verschraubt, egal ob Hohlwand oder UP. Dann wird der Tastsensor auf dem Tragrahmen mit 2 Schrauben verschraubt und dann muss ich zwingend den vorderen Deckel runterbekommen. Aber ich werde das mal testen.

Finde es halt nur ätzend mit der Esprit-Serie auf die Ecken und Kanten des Tastsensors von oben kucken zu können.

Jürgen


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Philipp » Sa 4. Aug 2007, 21:59

Hallo Jürgen,

also ich kenne Tastsensoren nur so, dass sie auf den Tragrahemen aufgesteckt werden. Den Halt bekomnen sie über die gespannten Metallhalterungen (oder wie nennt man die gebogennen Teile?).

Ist das bei den Elektroniktastern anders?

Gruß Philipp


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste