Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Installation auch 8 Leuchtstoffröhren in 3 Räumen (4,2,2) steuern (dimmen) und bin auf der suche nach einem passenden Modul über die neuen LCN-DDR gestolpert.
In der Beschreibung habe ich gelesen, dass ein DDR bis zu 16 Dali-EVGs ansteuern kann.
Heißt das, dass ich 16 verschiedene Röhren mit verschiedenen Werten dimmen kann? Wenn das so wäre, würde ja ein DDR reichen und ich müsste nur den Dali-Bus in jeden Raum ziehen. ;-)
Könnt ihr mir vielleicht auch ein EVG empfehlen? Ich habe im Forum gelesen, dass sich bei einigen EVGs zwischen 1% und 50% nichts an der Intensität ändert. :-(
Patrick
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN und Dali
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Patrick
Ich benutze DALI mit einem HU, habe 6 Leuchten (Osram-fertig) in einem Raum. Dimmung geht erst richtig ab 50% los, ist aber vorher sehr dunkel. Gibt halt nicht soooo viele Zwischenstufen, aber dafür hast du eh nicht genügend Plätze in LCN ;-) bzw. genügend Schalter.
Ich weiß, dass es auch Leuchten gibt, die zwischen 0% und 100% klappen sollen (siehe einmal bei Soundlight nach). Dier werden aber meines Wissens nach mit DMX angesteuert. Inzwischen sprechen sie auf Ihrer Webseite auch nur noch von 1%-100%.
Grundsätzlich sollte ein DDR reichen. Du kannst z.B. die Räume als Gruppen ansprechen. Gruppe 1-3 folgen den UPP/UPS Ausgangswerten, die anderen sind frei verfügbar. Schau auch einmal ins Wiki . Natürlich kannst du die Leuchten auch einzeln ansprechen.
DALI wird von IMO von LCN ausreichend gut untzerstützt, du brauchst kein zusätzliches Gerät um die Leuchten zu programmieren.
Wenn es nachher um die Parametrierung geht kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Gruß
Florian
Ich benutze DALI mit einem HU, habe 6 Leuchten (Osram-fertig) in einem Raum. Dimmung geht erst richtig ab 50% los, ist aber vorher sehr dunkel. Gibt halt nicht soooo viele Zwischenstufen, aber dafür hast du eh nicht genügend Plätze in LCN ;-) bzw. genügend Schalter.
Ich weiß, dass es auch Leuchten gibt, die zwischen 0% und 100% klappen sollen (siehe einmal bei Soundlight nach). Dier werden aber meines Wissens nach mit DMX angesteuert. Inzwischen sprechen sie auf Ihrer Webseite auch nur noch von 1%-100%.
Grundsätzlich sollte ein DDR reichen. Du kannst z.B. die Räume als Gruppen ansprechen. Gruppe 1-3 folgen den UPP/UPS Ausgangswerten, die anderen sind frei verfügbar. Schau auch einmal ins Wiki . Natürlich kannst du die Leuchten auch einzeln ansprechen.
DALI wird von IMO von LCN ausreichend gut untzerstützt, du brauchst kein zusätzliches Gerät um die Leuchten zu programmieren.
Wenn es nachher um die Parametrierung geht kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: LCN und Dali
Moin Moin,
einen will ich auch noch mal ...
Beim einschalten von Leuchtstofflampen wird dazu ein "Impuls" gebraucht, der als "aufblitzen" wahrgenommen wird.
Das ist IMHO bei allen Systemen so (und zum zünden notwendig).
Das "Dimmverhalten" von Entladungslampen wird vom menschlichen Auge nicht als echter prozentualer Wert aufgenommen. Deshalb machen die digitalen Vorschaltgeräte hier gerne eine "logarithmische Kurve" (was das ausgleichen soll)
BTW: DMX lässt sich über IP-Symcon problemlos an LCN koppeln ;-) siehe
Gruß, Uwe
einen will ich auch noch mal ...
Beim einschalten von Leuchtstofflampen wird dazu ein "Impuls" gebraucht, der als "aufblitzen" wahrgenommen wird.
Das ist IMHO bei allen Systemen so (und zum zünden notwendig).
Das "Dimmverhalten" von Entladungslampen wird vom menschlichen Auge nicht als echter prozentualer Wert aufgenommen. Deshalb machen die digitalen Vorschaltgeräte hier gerne eine "logarithmische Kurve" (was das ausgleichen soll)
BTW: DMX lässt sich über IP-Symcon problemlos an LCN koppeln ;-) siehe
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
Original von Uwe
Beim Einschalten von Leuchtstofflampen wird dazu ein "Impuls" gebraucht, der als "aufblitzen" wahrgenommen wird.
Gruß, Uwe
Das mit dem Aufblitzen kann ich so nicht bestätigen. Neu EVGs arbeiten mit Hochfrequenz und lassen meines Wissens ganze Impulse aus, machen also keinen Phasenanschnitt. Deshalb ist dieses Aufblitzen nicht mehr nötig. Außerdem lassen sie sich wesentlich besser dimmen, ohne dass die Lampe flackert.
Bei mir gehen die Lampen innerhalb ca. einer halben Sekunde an, auch ohne Aufblitzen auf den kleinsten Wert.
Gruß
Florian
-
- (†)
#5 RE: LCN und Dali
Die Antwort wollte ich lesen, danke Florian :-O
Grüße, Uwe - der jetzt überlegt auf "moderne" Technik umzustellen
Grüße, Uwe - der jetzt überlegt auf "moderne" Technik umzustellen
-
- Administrator
Uwe, die EVGs sind schön, nix flimmern bei ganz dunkel etc. Nur wenn sie klat sind merkt man es am Anfang. Wenn du mit festen Dimmzeiten leben kannst, dann brauchst du auch keine LCN Ausgänge sondern sendest nur einfach ein DALI Befehl an die Leuchten. Die Überblendzeit kannst du einmal mit LCN einstellen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
#7 RE: LCN und Dali
Hi Florian,
Was würde denn unter dieser Prämisse die Sache kosten?
Grüße, Johannes
Wenn du mit festen Dimmzeiten leben kannst, dann brauchst du auch keine LCN Ausgänge sondern sendest nur einfach ein DALI Befehl an die Leuchten. Die Überblendzeit kannst du einmal mit LCN einstellen.
Grüße, Johannes
-
- (†)
#8 RE: LCN und Dali
... also dochNur wenn sie kalt sind merkt man es am Anfang.
Das liest sich "fantastisch" - und ich denke, das ist auch so.
Ich muss mir wohl doch mal ein paar Bauteile für einen Versuchsaufbau besorgen.
Ich liebe diese "graue Theorie" ... Handwerker müssen "anfassen" ;-)
Grüße, Uwe - der auch bei LCN-Lichtszenen mit festen Dimm- und Überblendzeiten lebt
-
- Administrator
Original von Johannes
Grüße, Johannes
Du brauchst ein HU oder UPS/UPP + DDR + eine Leuchtstoffröhre mit DALI EVG. EVGs kosten so ab 45 -60 Euro. Fertige Leuchten ab ca.200 Euro aufwärts. Wenn du es richtig schön haben möchtest nimm noch Truelight Leuchtstoffröhren oder mindestens Biolight Röhren Farbe 965. Der Unterschied ist beeindruckend (!)
Die Ausgänge des HU/UPP hast du zur freien Verfügung, wenn du etwas geschickt parametrierst ;-)
Viel Spaß mit DALI
Florian
-
- (†)
#10 RE: LCN und Dali
Ein schönes Thema für Samstag :-O
@Patrick: wir werden berichten ;-)
Uwe
@Patrick: wir werden berichten ;-)
Uwe