Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Taster/Schalter geeignet

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon lima » Mi 22. Aug 2007, 11:39

Hallo Forumsmitglieder,

gleich vorweg eine Entschuldigung für zu banale Fragen, aber ich bin neu bei LCN und versuche gerade den Überblick zu bekommen.

1) Welche Taster/Schalter können angeschlossen werden?
Ich habe wohl mitbekommen, daß EIB Taster funktionieren, aber auf was muß ich achten?
Gehen auch andere Taster?

Die 8"er Taster, die uns gefallen würden sind aus dem KNX Programm, können diese angeschlossen werden?
Wir quälen uns durch die Schalter-/Steckdosen-Programme. Wir haben von zwei Herstellern zwei in Frage kommenden Programme selektiert, leider gefallen uns die jeweils dazu passenden Taster nicht - entweder optisch, oder einfach zu klapprig. Das "touch feeling" empfinde ich oft sehr unangenehm, kein vernünftiger Druckpunkt, klapprige Tasten, billiges Plastik, rechteckige Tastfelder die herumeiern, man muß sich konzentrieren die Taste zu erwischen und nicht dazwischen... hoffentlich geht der teuere Taster nicht gleich kaputt...
Werden solche Produkte nicht eher in einer "gehobenen" Installation eingesetzt, warum sind sie dann so klapprig für diese Preise? Ich habe in diversen Threads Hinweise zum Gira Glastaster gelesen, die kenne ich, mag meine bessere Hälfte aber nicht, passen nicht zu den übrigen Schalter/Steckdosen - Vorschläge?

2) Gibt es eine Möglichkeit Zustände im LCN abzufragen bzw. Aktionen auszulösen, zB. mit einem einfachen seriellen Protokoll Befehle absetzen wie: Taster XYZ on/off? Ich meine nicht die mitgelieferte Software, sondern eigene Software, eigene Mikrocontroller-Steuerungen. Es geht darum, daß unterschiedliche Systeme auf einfachem Weg Informationen austauschen können. Beispiel: Wenn ein Alarm ausgelöst wird, soll das Licht aktiviert werden, falls es Nacht ist, die Rolladen hochgefahren werden. Wenn es regnet und Fenster offen sind, soll der Rolladen an diesen Fenstern heruntergefahren werden. Wenn die Heizungssteuerung erkennt, daß eine starke Aufheizung durch Sonneneinstrahlung erfolgt (Innen- und Außensensoren), sollen die Rolladen auf eine gespeicherte Position gefahren werden... und u.U. später wieder hoch... Hier wäre es sinnvoll die Aktionen, die dem Nutzer auch über Taster bspw. im Wohnbereich zur Verfügung stehen auch über das externe System ausgelöst werden könnten.
Dazu ist natürlich auch wichtig, daß das externe System Zustände ermitteln kann.
Hindergrund: Ich möchte nicht alles mit LCN realisieren, auch eigene Lösungen im Laufe der Zeit entwickeln, bestehende einbinden.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#2 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Coyote » Mi 22. Aug 2007, 12:07

Hi,

bin zwar auch noch längst kein Profi, aber Uwe hat mir mal folgende Links gepostet, die sehr hilfreich sind:

zu 1)

EIB Taster in LCN für die benötigten Module (zusätzlich zum UP-Modul). Dazu noch die Doku des TEU/TE1/TE2 selbst anschauen, dann solltest du wissen, welche Taster(kombinationen) unterstützt werden.

Muss sagen, das ich zunächst überall im Haus Standard-Taster (via T8) anschliessen wollte. Gerade, weil mir die EIB-Taster zu "klapprig" vorkamen. Letztendlich habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Gira 1011/1013er einzusetzen, um die optische Tasterflut zu begrenzen. Das mit dem Druckpunkt war auch so ein Thema, aber nachdem meine Frau meinte "ist ok, da gewöhnt man sich schnell dran" und man ja eigentlich ein BUS hat, um möglichst wenig Tasten zu drücken....

zu 2) Stichwort IP-Symcon ;-)

Dein Ziel ist auch meines (unser aller :-O ). Plane einen 17" Touchscreen in der Küche, über den ich dann alles (inkl. Hifi) steuern können will ;-)
Uwe würde sagen "... es geht". Ich sage "...bestimmt... nur der Weg wird ein langer sein". Ist halt auch Hobby ;-)

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 22. Aug 2007, 12:29

Hallo Lima, willkommen im Forum!

Grundsätzlich gehen alle (!) konventionellen Schalter über das T8. Bis zu 8 Schalter an einem Gerät, neuerdings kann man über das TL12R (+ Stromversorgung) auch noch bis zu 12 LEDs ansteuern. Da bleiben viele Möglichkeiten offen. Bei EIB müssen es die dummen Taster sein, die keine eingebaute Zusatz-Elektronik haben. Vieles was du willst geht auch nur mit LCN, aber IP-Symcon bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten. Das wesentliche im Haus sollte IMO ohne externe Programme und Rechner laufen.

Schau auch einmal ins Wiki

Viel Spaß mit LCN
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Uwe » Mi 22. Aug 2007, 16:52

Auch von mir:
Hallo Lima, willkommen im Forum!

und zuerst die Verbesserung von Florian - alle konventionellen Taster - (!) ... Schalter nur am Binärsensor ;-)

Alle EIB-Tastsensoren mit "Zusatzfunktionen" (Lichtszenen, Display, Anzeigen etc.pp.) gehen nicht am LCN.
Bei der Vielfalt der verschiedenen Hersteller sollte sich da auch was mit WAF finden lassen. Ich empfehle aber ganz klar am originalen Muster zu entscheiden, nicht mit dem Katalogbild.

Deine unter 2) beschreibenen Funktionen würde ich noch mit LCN realisieren wollen (mit entsprechend reichlicher Hardware).
"Mehr" geht z.B. mit IP-Symcon immer.
Das LCN-Protokoll ist weitestgehend bidirektional, so das Werte aus dem LCN auch externer Software zur Verfügung stehen.

Grüße von Uwe - der auch schon "klapprige Taster" in der Hand hatte, die dann trotzdem WAF hatten
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Philipp » Mi 22. Aug 2007, 23:31

Hallo Lima,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


Zu dem Schalterthema kann man eigentlich nur sagen, dass das alles sehr stark am Geschmack des Nutzers liegt. Technisch gehen, wie schon gesagt, gehen die "dummen" EIB Taster und natürlich die konventionellen Taster und Schalter.

Zum Koppeln von anderen Steuerungen kann ich IPS empfehlen, mit dem man (fast) alles was man über serielle Ports oder Netzwerkports irgendiwe gekoppelt bekommt.
Wichtig ist IMO aber, alles was auch direkt mit LCN geht auch über LCN zu realisieren, um nicht auf einen Windows-Server angewiesen zu sein. Ist aber letztendlich GEschmackssache :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon lima » Mi 29. Aug 2007, 13:57

Hallo Forumsmitglieder,

vielen Dank für den netten Empfang!

In den letzten Tagen und am Wochenende habe ich Doppelschichten auf der Baustelle gefahren... nach Mitternacht war nur noch Leere im Kopf, so daß ich nicht wirklich weiter gekommen bin.

Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe:
zu 1)
- alle Taster gehen, Schalter mit Binärsensor
- alle (dummen) EIB Taster gehen

Eine Unklarheit besteht hier noch: Woran kann ich in den Katalogen erkennen, daß die 4/8 fach Taster funktionieren würden? Ok, wenn er für EIB geeignet ist - das steht aber nicht immer dabei. So ist einer der in Frage kommenden Taster aus dem KNX System. Dieser war glücklicherweise in dem von Coyote geposteten Dokument aufgeführt, so daß er wohl funktionieren wird. Aber woran hätte ich das selbst erkennen können? Sind die Anschlußstecker, Belegung... Schieberegister... bei diesen Tastfeldern genormt?


zu 2)
Ich habe _nicht_ vor einen PC mit einer Windo* Software zur Steuerung und als Brücke zu anderen Systemen laufen zu lassen. Das wäre mir ein Dorn im Auge und eine Schwachstelle, die die Autonomie/Zuverlässigkeit beeinträchtigt.
Mein Gedanke war: Die DOS/Windows Konfigurations/Monitor-Software kommuniziert ja über einen Buskoppler, der über eine serielle Schnittstelle angeschlossen wird. Also wird vermutlich dort ein einfaches serielles ASCII Protokoll übertragen.
Gibt es dafür nun eine offene Dokumentation, so daß man eigene Software schreiben kann, die mit dem Bus kommuniziert? Oder gibt es einen anderen ähnlichen Koppler, der genau das realisiert? In den Unterlagen wird der Aufbau der Datagramme angerissen. Es ist ein einfaches und leistungsfähiges Konzept, auch ein Grund der mich für LCN begeistert hat. Nun könnte man diese Datagramme an der seriellen Schnittstelle in ASCII ausgeben und übertragene auf den Bus geben. Das Timing, Kollisionserkennung... macht der Koppler.
Dann wäre alles ok, ich kann eigene Software schreiben um bspw. wie Coyote geschrieben hat einen "Touchscreen in der Küche" betreiben (war übrigens von uns auch so angedacht - mit großem WAF - Haus als Grafik, Fenster offen/geschlossen, Rauchmelder... Rollos hoch/runter, wo ist noch ein Fester offen, Licht an... uvm. Terminplaner, Einkaufsliste, Rezepte, Mail, INet... aber nur als Client, als Benutzerschnittstelle, die laufen kann oder auch nicht und nur bei Bedarf "hochgefahren" wird. Das dauert bei diskless clients keine 30 Sekunden, bei Nichtbedarf - aus. Keine Steueraufgaben durch einen ständig laufenden PC.

Aber viel wichtiger ist mir - ich kann darüber mit anderen Systemen und eigenen Lösungen kommunizieren. Heute haben Mikrocontroller für um die 2 Euro eine serielle Schnittstelle. Eine kleine Mikrocontroller-Schaltung, ein bisschen Software hineingebrannt und schon habe ich einen Koppler zu einem anderen/eigenen System oder ein neues "Modul" im LCN - nahezu unbegrenzte Möglichkeiten! Vielleicht gibt es noch elegantere Lösungen und möglicherweise hat hier jemand schon so etwas gemacht?!

Warum mir das so wichtig ist? Darüber bin ich letztendlich zu LCN gekommen!
Wir haben Rauchmelder und an allen Fenstern Kontakte vorgesehen, die Heizungssteuerung wollte ich ohnehin selber machen... so kam es zum Gedanken in jedem "Hauptraum" und bei der Eingangstür (Anzeige noch offener Fenster... das hatte meine Frau überzeugt!) Leerrohre und eine Anschlußmöglichkeit für ein kleines Terminal vorzusehen... für wenige Euro das Stück, mit kleinem Controller und 2-4 Zeilen LCD-Display. Alle Module intelligent, autonom, steuern Heizung, Alarm, Rollos... u.a. - ohne Zentrale (point of faillure) - also wie beim LCN! Das Wichtigste, nur die Planung muss stehen. Da man sich beim Hausbau nicht teilen kann, sollte das Ganze von der Infrastruktur vorgesehen und nach dem Einzug nach und nach realisiert werden (da keine Lebensnotwendigen Funktionen übernommen wurden, die Heizung kann man anfänglich auch dumm regeln). In der weiteren Planung kam nun eine aufwendigere Lichtsteuerung im EG und der Wunsch beim Verlassen des Hauses die Außensteckdosen auf der Terrasse und den Herd abzuschalten hinzu. Ok, wäre auch möglich gewesen da nicht alle aber viele Leerrohre direkt in die Zentrale gehen - aber nun kommt der Zeitfaktor und die VDE mit ins Boot. Ein Kollege hat mich dann auf LCN gebracht, er hat es bei sich eingesetzt. Elektriker oder der Großhandel haben oft noch nie etwas davon gehört, sie laufen i.R. sogar davon. Ich hatte anfänglich Bussysteme komplett ausgeschlossen - zu teuer, unflexibel. LCN hat mich da aber überzeugt, erschwinglich, gute Konzepte, schrittweise ausbaubar um die Kosten im Rahmen zu halten.


Da nun der Rohbau fertig ist und das Schlitzen, Dosen bohren ansteht muß ich möglichst schnell einen Überblick über LCN bekommen, umplanen, kalkulieren. Davon hängt auch ab, wieviele Schalterdosen ich setze, die meterlangen Schalterleisen sollen vermieden werden. Deshalb auch meine Suche nach den verfügbaren Schalterprogrammen und 4,8"er Tasterfeldern. Die Entscheidung für LCN hängt letztendlich noch an Punkt 2 und den Kosten, die ich noch zusammenstellen muß wenn ich dann einen Überblick habe ;-).
Nicht das wir die Planung bis zu letzt aufgeschoben hätten - nein - LCN ist erst jetzt in"s Boot gekommen, konnte im Vorfeld nicht berücksichtigt werden.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#7 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 14:29

[zitat]Original von Lima
zu 1)
- alle Taster gehen, Schalter mit Binärsensor
- alle (dummen) EIB Taster gehen

Eine Unklarheit besteht hier noch: Woran kann ich in den Katalogen erkennen, daß die 4/8 fach Taster funktionieren würden? Ok, wenn er für EIB geeignet ist - das steht aber nicht immer dabei. So ist einer der in Frage kommenden Taster aus dem KNX System. Dieser war glücklicherweise in dem von Coyote geposteten Dokument aufgeführt, so daß er wohl funktionieren wird. Aber woran hätte ich das selbst erkennen können? Sind die Anschlußstecker, Belegung... Schieberegister... bei diesen Tastfeldern genormt?
[/zitat]
Ich musste lernen, das man da sich auf die LCN Doku stützen sollte. Wenn die Taster dort stehen, dann gehen sie. Ansonsten droht Aufwand... Ist leider so. Es gibt z.B. optisch ansprechende Gira Flächen-Eib-Taster... gehen aber nicht...

[zitat]Original von Lima
zu 2)
Ich habe _nicht_ vor einen PC mit einer Windo* Software zur Steuerung und als Brücke zu anderen Systemen laufen zu lassen. Das wäre mir ein Dorn im Auge und eine Schwachstelle, die die Autonomie/Zuverlässigkeit beeinträchtigt.
Mein Gedanke war: Die DOS/Windows Konfigurations/Monitor-Software kommuniziert ja über einen Buskoppler, der über eine serielle Schnittstelle angeschlossen wird. Also wird vermutlich dort ein einfaches serielles ASCII Protokoll übertragen.
[/zitat]
Glaube mir: Alles, was ich bisher über IPSymcon erfahren habe (auch wenn"s auf Windows läuft) eröffnet eine neue Dimension an Möglichkeiten! Alles, was du willst (offene Kommunikation, eigene Software) ist darüber machbar... und zwar mehr, als der Bus alleine könnte!

Deshalb meine Herangehensweise:
- Sicherheitsrelevantes und "muss gehen" (z.B. Licht an, aus, Rollläden) in die Module
- Komfort darüber hinaus via IPSymcon

Was ich etwas anders sehe ist der Ansatz: Bei mir sollen so wenig Taster wie möglich vorhanden sein, dafür möglichst viel Automation mit einer zentralen "Schaltstelle" (Touchscreen). Ich will die Heizung eigentlich nicht steuern... das soll der Bus ;-)
Insofern wurdert mich der Ansatz mit den vielen kleinen Displays... Die Anbindung solcher Displays ist bei LCN (soweit ich das ans Rookie überhaupt überblicken kann) *sehr* aufwendig.

Gruss
Volkmar


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Philipp » Mi 29. Aug 2007, 15:16

Hallo,

also kurz zum Protokoll auf der seriellen Schnittstelle: diese ist nicht veröffentlicht!

Was es gibt ist das Protokoll das die PCHK zur Verfügung stellt (PCK).
Genau dieses Protokoll wird auch genutz um IPS zu Koppeln.

Somit wird eine Windowsrechner sowieso für die PCHK benötigt, wo man dann auch IPS drauf machen kann.

Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass da bei mir keinerlei Probleme macht.
Aber trotzdem würde ich mit IPS nur Komfort realisieren, alle Basics und sicherheitsrelevanten Funktionen gehören direkt in den Bus.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Uwe » Mi 29. Aug 2007, 16:09

Moinsen,
ich kann das alles nachvollziehen und die Ausführungen auch total verstehen ... aber ganz so einfach ist "das" beim LCN leider nicht.

@Lima: (nicht nur) Volkmar wird dir zuraten - er hat das hinter sich - wir sollten einfach mal telefonieren. Ich habe nichts gegen seitenlange Ausführungen im Forum, aber am Telefon erklärt sich das einfach besser und schneller. Meine Telefonummer kommt per PM, sowie ich wieder zu Hause bin (morgen abend).
Du solltest aber schon mal auf W...d... eingestellt sein :-D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#10 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 16:33

@Lima: Ich kann dem Angebot von Uwe nur zuraten! SEEEEEEEEHR hilfreich :-O


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste