Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gruppenbildung für Anfänger

Themenersteller
Peter
Mitglied
Mitglied

#11 RE: Gruppenbildung für Anfänger

Beitragvon Peter » Do 27. Sep 2007, 21:23

Prima Uwe, es funktioniert!!
So, nun aber ein neuens Problem:

Zitat Martin:
Dann reicht für eine Zentralbelegung bei einer Taste der Befehl "Rel2+Rel4 Auf" an die Gruppe "Rel1-4" und als Zweitbelegung noch der Befehl "Rel6+Rel8 Auf" an die Gruppe "Rel5-8".
Entsprechend dann die zentralen "Ab" Befehle an die gleichen Relais und Gruppen.

Meine Frage, wenn ich die zuvor genannte Zweitbelegung mit dem Befehl "Rel6+Rel8 Auf" "verbrate", wie kann ich dann trotzdem die Relaisabschaltung realisieren??
Bisher hatte ich immer auf der Zweitbelegung "sende verzögert an Taste A8" und bei A8 dann dann Abschaltebefehl hinterlegt.
Gibt es hier eine einfache Lösung??

Grüße

Peter

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Gruppenbildung für Anfänger

Beitragvon Uwe » Do 27. Sep 2007, 21:56

Hallo Peter,
der Befehl heißt "sende Taste ..."
Du vervielfältigst die Tastenbelegung indem du auf andere (freie) Tasten "auslagerst".

Dabei die logische Reihenfolge der Abarbeitung beachten!
Zuerst die Erstbelegung, dann die Zweitbelegung, bei sende Taste wird erst Tabelle A dann Tabelle B usw., erst Taste 1 usw. ausgelöst. Deine Abschaltung sollte immer auf der letzten benutzten Taste (also max. D8) liegen.

Probiere ... :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“