Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#11 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 4. Jan 2008, 13:44

Ich sehe aber noch genügend "Probleme", wenn ich beliebige Werte einstellen kann:

Ich (oder mehrere Leute hintereinander) tippe so lange, bis ich z.B. 30 Grad eingestellt habe, weil vielleicht der aktuelle Wert 20° zu wenig ist. Bei nun anliegenden 23° ist es zu warm und man will um ein Grad reduzieren. Dann ist der Sollwert 29° und es wird wärmer. Nach erreichen von 24° wird zwar die Heizung abgeschaltet, bleibt aber da.

Die meisten Temperaturregler haben eine °C Skala oder aber einen Sollwert, den man um +- 2° ändern kann. Diese Differenz wird dann angezeigt.

Nächstes Problem, durch Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur auf 24° an, jetzt wird der Regler von 22° auf 24 hochgestellt, was auch keiner will.

Ich sehe also schon einen Sinn darin, die einstellbaren Werte zu begrenzen (am liebsten nur mit LCN :-) )
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Uwe » Fr 4. Jan 2008, 14:21

Hallo Florian,
wir IPS"ler sind verwöhnt - wir können auch mit dem SOLLwert arbeiten, weil wir ihn mit IPS auslesen können.
Im LCN-Betrieb komme ich an diesen Sollwert nicht ran (!)

Womit will ich also einen Wert begrenzen?
Ich habe in solchen Fällen (ständige "Fehlbedienung") auch schon mal ein Protokoll aufgezeichnet, um so (durch zählen der Tastendrücke) an den eigentlich gewünschten Wert zu kommen.
Wenn dieser dann im Regler eingestellt wird, drückt irgendwann niemand mehr die Tasten.
Der Zeitaufwand für eine solche Aktion steht (beim zahlenden Kunden) in keinem Verhältnis.

Ein "beruhigendes" Ergebnis hat ein EIB-Taster bei dem eine LED leuchtet, wenn geheizt wird. Ohne "Visualisierung" wird eben einfach "wild" gedrückt.

Grüße (macht Sinn :-O )
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#13 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Mo 7. Jan 2008, 10:44

Hmm, ich hab ein paar eib-Taster mit LEDs zur verfügung. Werde mich da heute endlich mal mit befassen. Letzte Woche war irgendwie alles ein wenig zu stressig mit dem ganzen gedönze was man im Leben noch nebenbei erledigen muss. Und gerade für Dinge mit denen ich mich nicht so gut auskenne, brauch ich Ruhe und nen freien Kopf. Ich finde allerdings dass die Leute froh sein können überhaupt eine Taste zum drücken zu haben. In vielen neuen Energiesparhäusern gibt es sowas doch garnicht mehr. Da wird alles über die Lüftung geregelt. Was deinen einwand mit den Sonnenstrahlen angeht, es wird auch eine Kühlung in dem Raum geben die sich anschaltet sobald es "zu warm" wird.

Uwe
(†)

#14 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jan 2008, 23:10

Ich nutze für die Heizung 2 LED ... (und zwei Tasten)
Die erste zeigt ein virtuelles Relais an, das eine angehobene Heizung signalisiert (z.B. ein = 21° , aus = 18°).
Die zweite zeigt eine aktive Heizung (bei mir Relais für HK-Antrieb) = offen.
Eine Taste ein (auf lang Sollwert +1k), eine Taste aus (auf lang Sollwert -1k).

That"s it ... mit WAF
Uwe

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#15 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon BerndR » Di 8. Jan 2008, 08:13

Ich zeige bei mir garnichts an :-O :-O :-O . Da hab ich leider keine LEDs mehr frei. Aber ich glaube man merkt, wenn die Heizung an ist. Eine Sollwert-Verschiebung hab ich leider auch nicht, da hab ich keine freien Tasten mehr :-( . Benutzt ihr die Sollwert-Verschiebung häufig?
Ich hab noch keine Aktoren an meine normalen Heizkörper (KG, DG), deshalb konnte ich meine Programmierung (und den WAF) noch nicht testen. Meine Fußbodenheizung im EG läuft bereits über LCN, da macht aber eine Sollwert-Verschiebung garkeinen Sinn, da die Heizung viel zu träge ist ...

Gruß, Bernd.

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#16 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Di 8. Jan 2008, 10:46

Also in meiner Studentenwohnung verschiebe ich den Sollwert bestimmt 5mal am Tag. Irgendwie ist es mir nie genau recht mit der Temperatur und sobald ich TV und PC am laufen habe, wird es in meiner 18qm Wohnung unerträglich. :)

*edit* muss dazu sagen, das ich keinerlei Regelung im Raum habe. Wenn ich die hätte, würde das warscheinlich anders aussehen.

mfg
Simon

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#17 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon BerndR » Di 8. Jan 2008, 14:01

Hmmm ... ich glaub du verschiebst den Ist-Wert ;-) (= manuelle Regelung). Der Soll-Wert ist ja der angestrebte Wert, der auch bei laufendem TV und PC angestrebt werden soll. Wenn deine Geräte halt soviel heizen, sollte die Regelung die Heizung entsprechend runterfahren ... bei dir geschieht"s (noch) manuell 8-) .

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)

#18 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Uwe » Di 8. Jan 2008, 21:50

Durch die Schaltung mit LCN kann ich diverse Geräte (und damit z.B. Tätigkeiten wie "fernsehen") erfassen - natürlich werden damit auch die Sollwerte der Heizung entsprechend verschoben.

Für eine schnelle Veränderung ist eine FBH zu träge, mit meinen Heizkörpern kann ich die Raumwerte recht schnell verändern.

LED sind nicht notwendig, aber W sieht mit einem Blick den Zustand und kommt nicht dauernd mit der Frage "heizen wir eigentlich?" - IMHO nur ein "Beruhigungslicht".

Bei manueller Ist-Wert-Verschiebung kann LCN und Bus-Profi leider nicht helfen ... :-O :-O :-O

Grüße, Uwe

Themenersteller
neuling110
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#19 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon neuling110 » Mi 9. Jan 2008, 11:42

@ Bernd: Das stimmt, da habe ich wohl ein paar Begriffe verwechselt
@ Uwe: Wie bekommst du denn die Daten über den Betrieb der Geräte in die Anlage? z.B. TV oder Backofen

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#20 RE: Sollwertverschiebung mit begrenzung

Beitragvon Wowbagger » Mi 9. Jan 2008, 12:40

Hallo Simon

Auch ein herzlich Willkommen aus Brasilien!

LCN-BS4 ist ein Stromsensor, der solche Dingens erkennen kann.

Gruss

Wowbagger

Zurück zu „Programmierfragen“