Das von Bernd beschriebene Problem, dass ein "Umschalt-Timer ist in der Tat nur einmal vorhanden (was ich von Uwe gelernt habe )" hatten wir im Herbst 2006 schon mal hier
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=513 diskutiert. Anscheinend gibt es dazu noch keinen Firmware-Update, der für jeden Rolladen einen extra Umschalt-Timer in die Module einbaut.
Philipp fragt dazu:
Ist das wirklich so, dass der Umschalttimer bei den Rolläden je Modul nur einmal zur Verfügung steht??
Kann ich fast gar nicht glauben, da sonst so gut wie jeder Gruppenbefehl an Rolläden (an Relais) diese Funktion "aushebeln" würde.
Bei EINEM(!) Befehl an eine Gruppe von Rolläden (an Relais) im gleichen Modul dürfte das kein Problem sein, da dann alle Rollladen gemeinsam die gleiche Umschaltzeit gebrauchen. Aber wenn INNERHALB(!) der Umschaltzeit andere Rollläden (an Relais) des gleichen Moduls einen Umschalt-Befehl erhalten, dann tritt das Problem auf. (Und bei Bernd feuern die vielen Summe KURZ nacheinander solche Umschaltbefehle an das gleiche Modul ab.)
Philipp, wo hast Du dann das her?
wie ich lernen musste ( ) ist eine direkte Umschaltung bei Rolläden wohl nicht problematisch (gabs in einem anderen Thread).
Das wäre mir neu(!) Es mag zwar Rollladen Motoren geben, die die Umschaltzeit intern selber garantieren - aber ansonsten dürfte es genügend Rolladenmotoren geben, die geschädigt würden.
[hr]
Die zeitliche Reihenfolge ist in der Tat nicht garantiert. .... Diese Reihenfolge wird auf dem Bus auf jedenfall eingehalten werden! Es kann ja nicht sein, daß die Kommandos der Erstbelegung und Zweitbelegung unterschiedliche Wege im Bus nehmen, so daß die Zweitbelegung das Ziel zuerst erreicht (ist ja schliesslich kein Internet ).
Bernd, hmm - naja: Ich denke, sobald die LCN-Informationen das Modul verlassen und auf den Bus gehen, ist auch die Reihenfolge von Erst- und Zweitbelegung NICHT mehr garantiert. In 99.9% der Fälle wird es wohl klappen und die Reihenfolge bleiben. Ich denke das Modul wird auch immer zuerst den Befehl der Erstbelegung raus schicken und dann erst die Zweitbelegung. Aber wenn der erste Befehl verloren geht (Signal schlecht oder Kollision auf dem Bus), könnte der zweite Befehl doch zuerst am Zielmodul richtig empfangen/verarbeitet werden. Das Sendemodul wird dann bei fehlender Quittung den ersten Befehl noch mal absenden; so dass er dann als zweites ankommt. ;-) So weit meine Theorie(!) Da müsste eigentlich von der Issendorff Firmware Front die korrekte Aussage geben können.
Wenn ich bei kritischen Abläufen sicher gehen will, dass der 1. Befehl auch zuerst ausgeführt wird, dann würde ich die Abfolge nur innerhalb des Zielmoduls machen oder eine sequentielle Kommunikation zwischen den Modulen machen:
Quelle Taste 1: Quelle an Ziel: Sende Taste1
Ziel Taste 1: Erstbelegung: Ziel an Ziel: 1. Befehl und Zweitbelegung: Ziel an Quelle: Sende Taste2
Quelle Taste 2: Quelle an Ziel: Sende Taste2
Ziel Taste 2: Erstbelegung: Ziel an Ziel: 2. Befehl und Zweitbelegung: Ziel an Quelle: Sende Taste3 ## Quittung
Gruß, Martin - der zur Lüftung bei Fensteröffnung auch gerne "Drei-viertel-Stellungen" pro Rollladen haben möchte (entweder durch LCN virtuelle Relais+Summen oder zur Not als IPS Komfort-Aufsatz)