Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

triac reparieren

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#11 RE: triac reparieren

Beitragvon rk » Mi 9. Jan 2008, 19:52

Die 3W LEDs sind schon etwas mehr wie "Effekt", allerdings hatte ich ein "massives" Problem damit.
Am SH gingen sie nicht "richtig" aus, sie haben immer noch etwas geglimmt. Und dimmen geht natürlich auch nicht mit SH oder UP+ direkt.


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#12 RE: triac reparieren

Beitragvon Johannes » Do 10. Jan 2008, 17:09

Original von Ralf
Die 3W LEDs sind schon etwas mehr wie "Effekt", allerdings hatte ich ein "massives" Problem damit.
Am SH gingen sie nicht "richtig" aus, sie haben immer noch etwas geglimmt. Und dimmen geht natürlich auch nicht mit SH oder UP+ direkt.


Probier mal, eine kleine ohmsche Last parallel zu schalten. Dann sollten sie ganz ausgehen. Eine kleine Glühbirne zur Probe sollte den Effekt demonstrieren.

Gruß, Johannes


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#13 RE: triac reparieren

Beitragvon Erich » Fr 11. Jan 2008, 08:53

damit ist aber auch der "sogenannte Energiespareffekt" auch wieder im A...........
Sebst ich habe 2 Leuchtmittel an A1 oder A 2; eine Energiesparlampe 21W und eine 25WGlühlampe ohmsche Last, damit der Ausgang auch wirklich abschaltet, nicht schön - aber notwendig.
Obwohl ich auch ein Freund der Experimente vor allem mit LED bin.
Erich


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#14 RE: triac reparieren

Beitragvon Johannes » Fr 11. Jan 2008, 10:40

...und eine 25WGlühlampe ohmsche Last, damit der Ausgang auch wirklich abschaltet

Erich,
m. E. sollte auch eine geringere Leistung funktionieren. Gibt es 5W/220V-Glühlampen? Daß der Energiespareffekt dabei prinzipiell ad absurdum geführt wird, ist natürlich richtig. Das Problem ist auch der Grund, weshalb ich die (wenigen) LED-Lampen nur per Relais schalte.

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: triac reparieren

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 11. Jan 2008, 11:39

In jedem Fall muss der Filter deaktiviert werden (dann sollte man aber offiziell nicht dimmen) eventuel gibt es auch noch ein Grundlastmodul.

Bei Energiesparleuchten wird es schon schwierig, beim LEDs sicherlich problematisch :-(

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: triac reparieren

Beitragvon Uwe » Fr 11. Jan 2008, 16:27

Alle nicht dimmbaren Leuchtmittel schalte ich (wenn möglich) über ein Relais - z.B. R2U an den Ausgängen.

5W-Glülampen gibt es ... aber auch die LCN-Grundlast C2GH und C2GR (H wie Hutschiene, R wie rund=UP).

... dann bleibt noch das "probieren", unterschiedliche Hersteller der Leuchtmittel = unterschiedliche Effekte ...

Das geht schon :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#17 RE: triac reparieren

Beitragvon Dirk.S » Sa 12. Jan 2008, 00:18

Hi,

da die LED-Leuchtmittel immer günstiger werden suche ich auch schon eine Möglichkeit diese zu dimmen. Meine Frau hat sich eine LED-Lichterkette für das Weihnachtsgesteck vor dem Haus gekauft, ich habe ihr gesagt, bitte in diese Steckdose, dann geht es mit der anderen Weihnachtsbeleuchtung an und wieder aus. Leider leuchten die LED immer ob Ein- oder Ausgeschaltet. (natürlich über A und nicht Relais geschaltet).
Im Grundlastmodul ist ein R und ein C in Reihe (glaube 0,1µ und 330 Ohm).

Gruß Dirk 8-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: triac reparieren

Beitragvon Philipp » Sa 12. Jan 2008, 23:48

Hallo,

habe hiernoch en C2GH rumliegen, wenns jemand gerne zum Testen hätte sende ich es gerne gegen das Porto :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
tony
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2008, 19:36

#19 RE: triac reparieren

Beitragvon tony » Mo 14. Jan 2008, 11:38

Also ich resümiere: Finger weg von LED Spots, da am UPS / SH nicht dimmbar und generell problematisch..

Habe übrigens heute mein Päckchen von Issendorf bekommen - Triacs sind repariert; diesmal wohl noch auf Kulanz - mit dringendem ("!!!") Hinweis auf Betrieb mit LCN-FI.

Lässt sich der Defekt damit tatsächlich vermeiden - was ist denn mit der Variante mit der Schmelzsicherung? Ich habe nämlich wirklich keinen Platz für den Filter!

Grüße
tony


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: triac reparieren

Beitragvon Philipp » Mo 14. Jan 2008, 13:57

Hallo Tony,

das ist halt der Service von Issendorff :-O

Soviel ich verstanden habe helfen nur Feinsicherungen bei dem GU10 Problem.
Der LCN-FI hilft dabei glaube ich nicht.

Gruß Philipp


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast