Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Uwe » Sa 31. Jul 2010, 14:39

Meine Glaskugel zeigt: 'bereits schlechte Erfahrungen gemacht' :w00t:
dann starten auch die Probleme...

Ganz nett ist auch die Datenader im "Ring" zu verbinden. In "fremden" Anlagen kann man sich da den Wolf suchen ...

Grüße, Uwe - dessen Antenne manchmal auch komische Sachen empfängt :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon stt66 » Sa 31. Jul 2010, 17:39

Oh,:scared:
mit einer Ringverbindung hätte ich auch Bauchweh.
Da kann oder wird es mit den ja doppelten Daten (über LLK und IS)
sicher Probleme geben -> da werden ja durch die verschiedenen Übertragungsarten auch Zeitliche unterschiede entstehen!
Hier noch eine Übersicht über das Schema wie ich es bei der oben erwähnten Anlage gemacht habe.
Bei den roten X keine Verbindung unter den 2 Draht Bussen.
Bild

LG

Thomas

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Thomas.Einzel » So 1. Aug 2010, 21:01

Uwe hat geschrieben:Ganz nett ist auch die Datenader im "Ring" zu verbinden.

Nur weil ich so neugierig bin Uwe: wie schafft man das? (bei VDE gerechter Installation)
Oder geht dann irgendwo eine Ader diagonal von einer UV zu anderen? (Datenader im Ring schließt ja Ringsegmente mit IS aus)
Oder geht es darum dass die D-Adern mehrerer Kreise an zwei Stellen eine Verbindung haben? (was ja auch einen kleinen Ring darstellt)

Thomas

Uwe
(†)

#14 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Uwe » So 1. Aug 2010, 22:39

Die mehrfache Verbindung der Datenader reicht schon um eine Fehlersuche auszulösen, Thomas
Habe ich was von "VDE-gerecht" behauptet? :blink: Eine "Fremdanlage" - aber bei einer Nachrüstung von LCN in einer Altanlage habe ich das auch selbst schon mal geschafft (da sucht man nur nicht so lange).

Grüße, Uwe - bei dem der Strom manchmal auch komische Wege geht

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 4. Aug 2010, 18:22

Uwe hat geschrieben:Die mehrfache Verbindung der Datenader reicht schon um eine Fehlersuche auszulösen

Hallo Uwe, das glaube ich dir, ich habe nur aktuell keine Idee wie man so etwas bauen kann, die anderen Adern "treffen sich doch auch nicht mehrmals" in der Installation? Es sei denn, es waren vorher Leute am Werk, die kaum Kenntnisse bezüglich Elektrotechnik haben, ja, ok.

Plaudere doch mal kurz über so etwas, was du schon gesehen hast, natürlich ohne Namen und Orte...

Thomas

Uwe
(†)

#16 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Uwe » Mi 4. Aug 2010, 23:59

Da nenne ich auch glatt noch Namen. Uwe konnte das auch selbst - als Anfänger im eigenen (alten) Haus beim nachrüsten in einer vorhandenen Installation. Da schmeisst du in den Sockelleistenkanal eben noch mal ein Kabel was "eigentlich" weiterverbinden soll - und schwupps ... nichts geht mehr.

Ringleitungen bei Steckdosen habe ich schon öfter gesehen. Macht ja evtl. auch Sinn, weil ich von rechts und links Schaltdrähte einspeisen kann. Verbindet man da die Datenader ...

Gerne genommen auch immer mal wieder sind doppelte Querverbindungen zwischen Verteilungen.
Die überwiegende Zahl solcher Fehler finden sich (wie bei mir) bei nachgerüsteten Anlagen.

Grüße, Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#17 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 6. Aug 2010, 19:50

Uwe hat geschrieben:Ringleitungen bei Steckdosen habe ich schon öfter gesehen. Macht ja evtl. auch Sinn, weil ich von rechts und links Schaltdrähte einspeisen kann. Verbindet man da die Datenader ...

...geht es event. nicht mehr, klar, allerdings halte ich solche tatsächlich geschlossenen RIngleitungen zumindest bedenklich und m.E. nicht erforderlich, aber wenn man sie nur einmal ordnungsgemäß an die Verteilung anschließt u.U. sogar noch Regel konform B)
Gerne genommen auch immer mal wieder sind doppelte Querverbindungen zwischen Verteilungen.

Da soll es Leute geben, die sich um Spannungsverschleppungen bei nicht mit dem Kreis-LS mit geschalteten D-Adern, oder keine 3 Steckdosen an einen Drehstromkreis... Nein, doppelte Querverbundungen zwischen Verteilungen würde ich überhaupt nicht gern nehmen, man müßte im Einzelfall prüfen, ob das überhaupt statthaft ist (2 Leitungen zu einer UV geht schon, man darf nur in der UV nichts mehr verbinden). Heißt dass, das auch die einzelnen Adern parallel geschaltet waren?

Die konsequente Behandlung der D-Ader ohne "naja" und "aber" wie ein Außenleiter hilft es m.E. "D-Ader Ringe" zu verhindern.

Thomas

Uwe
(†)

#18 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS

Beitragvon Uwe » Sa 7. Aug 2010, 00:08

Moin Thomas,
auch mein eigenes Beispiel stammt ja aus meiner Anfängerzeit - die völlig unbedarften Kollegen produzieren da die tollsten Dinge ... :huh:

Die gute alte 7adrige Steuerleitung zu den UV (früher für Speicherheizungen notwendig) kann man da gut nutzen um Spanungen durch's ganze Haus zu (ver)schleppen. Problematisch wird es immer bei unterschiedlichen Längen der Drähte - wenn da nur Laufzeitverzögerungen im Millisekundenbereich entstehen, kannst du dir schon mal "den Wolf" suchen (messbar ist das mit 'Bordmitteln' nicht).

Jede Erfüllung von Vorschriften - ich weise als 'E-Checker' selbst ständig und immer wieder auf die möglichen Gefahren hin - würde dabei nicht meinem Wahlspruch entsprechen ... es geht :lol:
Natürlich muss/sollte man, aber wenn es doch auch anders geht ... :blush:
Die Verschleppung von Spannungen geht dank der "N-behafteten" Bauteile von LCN auch mit anderen Modulen. Ein B8L z.B. hat auf dem COM den N - verdrahte den mal über geschirmte Leitungen und verbinde die Schirme an den Klemmstellen (womöglich dann irgendwo noch mit dem PE). Für mich war eine Fehlersuche nirgends so schön wie am LCN. Wenn man die Technik kennt und beherrscht ist das kein Problem

Grüße, Uwe - der den Pfusch im eigenen Haus auch vermeidet, aber die Möglichkeiten manchmal auch ausreizt.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“