Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wettersensoren

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Wettersensoren

Beitragvon Magickey » So 9. Okt 2011, 11:46

Hallo,

@Uwe - wir haben ja zwischenzeitig bereits telefoniert, die Roto Sensoren sind meine ich zu "empfindlich" - sind auf dem Fenster lange nach Regenende noch ein paar Tropfen wollen die Fenster nicht fahren - erst nachdem ich den Sensor direkt abgewischt habe ging was. Ich denke die Heizung der Sensoren. wenn überhaupt vorhanden, ist viel zu schwach. Leitung direkt an die Steuerung war schwer möglich nachdem die Roto Fenster bereits im Dacch verbaut und eingedeckt sind. Ich konnte aber die Steuerleitung mit sanfter gewalt weiter in den Anschlussraum des Fenster reinziehen und so die 8te freie Ader welche Roto abschneidet nutzen um mir das Regensensor Signal zu holen ( +24V ) -24V hat man ja fuer die Tasteranschlüsse schon in der Leitung somit ist also eine Entkopplung über Relais kein Problem.

Zum Thema wegprogrammieren - mach mal den Regen draussen weg und 28°C mit Sonnenschein :)

Gruß

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Wettersensoren

Beitragvon Uwe » So 9. Okt 2011, 22:47

Ich will das hier auch noch mal für alle kund tun ...

Der auf meinem Schreibtisch befindliche Roto-Sensor schaltet so empfindlich, dass ich ihn nur anhauchen (nicht spucken :| ) muss, um ihn schalten zu lassen.
Das verwendete Netzteil zeigt mir schon den Stromverbrauch einer Heizung an, die Wärme ist auch fühlbar und für mich durchaus vergleichbar mit anderen Sensoren. Die Ausschaltverzögerung ist auch nach einem Hauch noch bei etwa 30 Sek. (und damit für mein Gefühl zu lange), mit Wassertropfen dauert das gut 15 Minuten ...

Mit der Programmänderung im Wetternetzwerk hatte ich heute ein paar Zugangsprobleme - da muss wohl der Admin erst mal ran :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“