Hallo Carsten und Lutz,
also, im Bad befindet sich ein Wandheizkörper mit eigenem (konv.) Thermostat. Außerdem ist eine FBH verbaut, die einen eigenen RTL-Thermostaten hat. Ich habe jetzt gerade mal in die Anleitung der "Unibox E RTL" der Firma Oventrop (nicht wie ich weiter oben schrieb Heimann) geschaut. (Link: http://www.oventrop.de/icontent.asp?Icontent=http://www.oventrop.de/products/manual/102263180-2-27102008.pdf) Demnach muss die FBH parallel zur Wandheizung angeschlossen werden (ich vermute mal, dass der Installateur dies auch gemacht hat) und wird im Rücklauf geregelt. Einstellwert des konv. Thermostaten: 43°C. Ist es jetzt möglich, dass ich den Thermostaten gegen einen AVN austausche? Wie es aussieht, entferne ich dadurch dann ja den Übertemperaturschutz, oder nicht?
Gruß
Echo
PS an die Moderatoren: Falls mein Unterthema jetzt das ganze Hauptthema zerstört, dann bitte verschieben.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Steuerung Fußbodenheizung
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 RE: Steuerung Fußbodenheizung
Da muß ich jetzt morgen mein Mitarbeiter mal fragen. Mehr dann morgen.
LG Lutz
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Temperaturbegrenzung der FB ist Aufgabe des Heizungsbauers, die geht normalerweise über ein Mischventil und einen Sicherheitsbegrenzer. Das eigentliche Thermostat hat damit nichts zu tun. Sollte die Vorlauftemperatur zu hoch werden (z.B. 60°) dann nützt auch alles "ausschalten" nichts. Ein Thermotatventil reduziert den Durchfluss so weit, dass das Wasser beim Durchfließen so weit abkühlt, dass es die gewünschte Heizleistung bringt. Aber jedes geringe Öffnen wird am Eingang die volle Temperatur durchlassen!
Deshalb muss ein Sicherheitsbegrenzer im Vorlauf der FB eingebaut sein.
Gruß
Florian
Deshalb muss ein Sicherheitsbegrenzer im Vorlauf der FB eingebaut sein.
Gruß
Florian
#14 RE: Steuerung Fußbodenheizung
Die Temperaturbegrenzung der FB ist Aufgabe des Heizungsbauers, die geht normalerweise über ein Mischventil und einen Sicherheitsbegrenzer. Das eigentliche Thermostat hat damit nichts zu tun. Sollte die Vorlauftemperatur zu hoch werden (z.B. 60°) dann nützt auch alles "ausschalten" nichts. Ein Thermotatventil reduziert den Durchfluss so weit, dass das Wasser beim Durchfließen so weit abkühlt, dass es die gewünschte Heizleistung bringt. Aber jedes geringe Öffnen wird am Eingang die volle Temperatur durchlassen!
Dafür muss dann entweder, wie Florian beschrieben, ein STB in den Vorlauf, oder aber ein Sensor in mit ran, der den AVN begrenzt.
Ich tendiere eher für den STB, da dieser verlässlicher ist.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#15 RE: Steuerung Fußbodenheizung
Moin Moin,
der STB ist mal sicher besser - aber ich habe bei mir auch mit einem an den RL angestrapsten TS keinerlei Probleme.
Das ist aber bei mir auch eine "Sonderbauform", die sich der fachkundige Vorbesitzer des Hauses hat einfallen lassen.
Grüße, Uwe - der
der STB ist mal sicher besser - aber ich habe bei mir auch mit einem an den RL angestrapsten TS keinerlei Probleme.
Das ist aber bei mir auch eine "Sonderbauform", die sich der fachkundige Vorbesitzer des Hauses hat einfallen lassen.
Grüße, Uwe - der
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#16 RE: Steuerung Fußbodenheizung
Meine Heizung sieht folgendermaßen aus:
FBH in allen Räumen. TS in allen Räumen, 1,5m Höhe an UPP, wo die Regelung durchgeführt wird.
In 3 Stockwerken HKV mit SHS und entsprechenden Relais.
Nachtabsenkung momentan über Zentralheizung irgendwann mal über LCN.
Absenkung bei Fensteröffnen nicht aktiviert, da m.E. die FBH zu träge ist. Allein die Stellelemente benötigen mehrere Minuten zum öffnen und schliessen.
2 Heizkreise mit 75°C und 40°C Vorlauftemperatur.
Eingestellt über Mischer mit Pumpe und Ventil.
STB für FBH muß Heizungsseitig verbaut werden, da gibts sogar Vorschriften.
mfg dietmar
FBH in allen Räumen. TS in allen Räumen, 1,5m Höhe an UPP, wo die Regelung durchgeführt wird.
In 3 Stockwerken HKV mit SHS und entsprechenden Relais.
Nachtabsenkung momentan über Zentralheizung irgendwann mal über LCN.
Absenkung bei Fensteröffnen nicht aktiviert, da m.E. die FBH zu träge ist. Allein die Stellelemente benötigen mehrere Minuten zum öffnen und schliessen.
2 Heizkreise mit 75°C und 40°C Vorlauftemperatur.
Eingestellt über Mischer mit Pumpe und Ventil.
STB für FBH muß Heizungsseitig verbaut werden, da gibts sogar Vorschriften.
mfg dietmar
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#17 RE: Steuerung Fußbodenheizung
STB für FBH muß Heizungsseitig verbaut werden, da gibts sogar Vorschriften
Da habt ihr recht.
Aber in dem Fall von Echo, wird kein externer STB da sein. Er wird nur ein Brennwertgerät oder Ähnliches haben (wo ein Art STB-Fühler am Vorlauf sitzt), da er nur Heizkörper betreibt und eben eine FHz im Bad. Und da braucht er ein RTL im Rücklauf, der sozusagen die Temp erkennt und ggf das Ventil schliesst.
Auch das RTL kann man mit einem Stellantrieb fahren, aber da ist nicht gewährleistet, das die FHz mit einer zuhohen VL-Temp gefahren wird. und ich würde schon sagen das ca 50°C schon recht viel sind.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#18 RE: Steuerung Fußbodenheizung
Wie es aussieht, entferne ich dadurch dann ja den Übertemperaturschutz, oder nicht?
Warscheinlich, JA.
da hilft dann nur eins, Zwei Venile, dass AVN vor das vorhandene Ventil(Umbau )
gruss thomas - der sich fragt, warum wird sowas, (ver-ge)baut.
ps:
Antwort : Kostengründe.......
lg Thomas
Zurück zu „LCN für Einsteiger“