Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation

Beitragvon obeis » So 2. Feb 2014, 00:42

Nabend

Jetzt Ich schon wieder.
Im HAS Raum klappt alles schon ganz gut. Allerdings ist das 07er Modul natürlich weder uptodate, noch sehr mitteilsam.
Wie kann ich den den Impulswert am besten weiterverarbeiten. Ich denke ich würde gerne das ganze in die Beaufortskala umrechnen. Ich könnte natürlich alle ungeraden auslassen und die Schwellwerte nutzen.
Um mehr / alle Windstärken auszuwerten, brauche ich 10 Schwellwerte. Ich habe ein 17er, diverse 13er und 14er und ein paar aktuelle VMs zur verfügung. Wer kann mir den Tip für den besten und einfachsten Weg geben?

Gute Nacht.

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation

Beitragvon Uwe » So 2. Feb 2014, 01:21

Moin Siebo,
eine Umrechnung geht bei dir wohl am einfachsten mit der LinHK (da müsste ich aber auch 'irgendwo' abgucken).
Die Tvar (mit 'alter' Abfrage) sollte verfügbar sein.
In einem 17er Modul hättest du dann genügend Schwellwerte - nur wird das leider (noch) nicht von der LinHK unterstützt.
Also wirst du das in ein paar andere Module "reinrechnen" müssen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation

Beitragvon obeis » So 2. Feb 2014, 22:29

Nabend

Ich habe noch ein wenig getestet. Das 17er Modul will sich die Tvar nicht holen, und der Fetch Befehl der VM´s ist für diese Anwendung zu träge oder aber ignoriert den Meßwert gänzlich.
Somit habe ich mir einen anderen Weg ausgedacht. Ich habe in der Technischen Dokumentation, mit Hilfe (Danke Thomas), die Umrechnung von Impulsen/5sec in m/s gefunden. Ich möchte wie oben schon mal erwähnt am liebsten die Windstärken anzeigen.
Dazu habe ich mir ein Workaround erdacht. Es ist mit wenigen 100 bis über tausend Impulsen/5sec zu rechnen.
Ich werde in dem DI12 die Schwellwerte nutzen:
SW1 100 -> sende Taste B1kurz SHS17
SW2 199 -> sende Taste B1kurz SHS17
SW3 200 -> Nullstellen Tvar

SHS17:
B1kurz addiert 100 zu Var1
Das weitere Vorgehen ist in der Technischen Dokumentation beschrieben.

In dem SHS17 kann ich dann in den Variablen die Windgeschwindigkeit auswerten.

Ich denke die zu erwartende Ungenauigkeit bei wenig Wind ist wohl zu vernachlässigen.
Bei Viel Wind und ca 1100Impulse/5sec ergibt sich folgende Buslast:;
1100Impulse/5sec -> 11 x sende Taste/5sec -> 2-3 x sende Taste/sec + Nullstellen

Das sollte der Bus eigentlich verkraften.
Im zweifel kann das ganze noch auf 125 oder 150 Impulse pro Befehl erhöht werden. Mal abwarten ob das klappt.

Wie ist da eure Meinung? Könnte das funktionieren, gibt es Stolperfallen die ich noch nicht kenne, gibt es andere Ideen? Ich bin für alles offen.

Erfolgreiche Woche

Siebo

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#14 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation

Beitragvon Beleuchtfix » So 2. Feb 2014, 22:44

Deine Ungenauigkeit ist aber groß, weil du ja nicht gleichzeitig anfängst. Außerdem denke ich, dass der Zeitraum zwischen 199 und 200 sehr kurz ist und auch da eine gewisse Verzögerung eintreten kann. Aber ein Versuch ist es alle Mal wert.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: DI12 und seine Möglichkeiten als Wetterstation

Beitragvon obeis » So 2. Feb 2014, 23:03

Nabend

Wie meinst du das mit dem nicht gleichzeitigen anfangen?
Ich könnte auch SW1 auf 50 und SW2 auf 150 und SW3 (Nullstellen) auf 200 setzen.
Dann hätte ich beim ersten start 50 Impulse verloren, aber einigen Abstand zwischen den Befehlen.

Die Auswertung im SHS17 werde ich von 5sec. eher noch verlängern auf 20 sec. da ich keine Boen erkennen will sondern eher die durchschnittliche Geschwindigkeit. Dann müßte ich bei weniger Wind auch wieder eine bessere genauigkeit ereichen können.

Siebo

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“