Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen Einknopfbedienung

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Fr 10. Feb 2006, 09:30

Hallo Uwe, Chri

[zitat]Es macht bei größeren Anlagen Sinn, maximal 2 Motoren auf einer Summe zu vereinen, das braucht zwei Summen im SH für 4 Motoren. "Einige" ist dann immer 1 Motor, "Alle" sind beide; nur so kannst du perfekt nachtriggern, der Zustand "Einige" ist sonst zu überwiegend (Fehlschaltungen sind möglich).[/zitat]
Ja und nein, das wäre ein ziemlich großer Summenverbrauch. Meldet LCN eine Statusänderung, d. h. wird EINIGE gesendet, wenn die Relais von z. B. 01 auf 10 umschalten? Wenn nein, ist man in der Tat gezwungen, die Auswertung auf zwei Motoren pro Summe zu beschränken. Ich werde das heute abend mal ausprobieren und melde mich dann an dieser Stelle wieder.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2006, 12:07

Moin Moin,
auswerten brauchst du nur die Netzrelais (die "ungeraden"). Bei einer Umschaltung von 11 auf 10 "klappert" das Netzrelais zur Trennung einmal mit der einstellbaren Umschaltzeit.
Das wird im Status erkannt (also nachgetriggert).
Wenn diese Summen (so mache ich das gerne) auch noch im lokalen Modul untergebracht werden, braucht das in jedem Modul 2 (von 4) Summen. Meist sind die frei ;-)

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#13 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Fr 10. Feb 2006, 18:49

Uwe,

klar. Ich meinte auch nicht 10 / 01 sondern 1-0 / 0-1. Sieh mir diesen Mangel an Präzision nach ;-)

Schlimmer ist zunächst, daß das, was ich befürchtet habe, auch eintritt. Ein Wechsel von zum Beispiel 1-0-0 zu 0-1-0 stellt für LCN keine Statusänderung dar und wird nicht gemeldet. Damit kann man erst einmal auch nicht mehr als zwei Netzrelais auf einer Summe überwachen.

Aber Abhilfe ist unter Umständen gar nicht so weit. Man könnte zum Beispiel über den periodischen Timer in einem Modul kontinuierlich alle paar Minuten den Relaisstatus wiederholen lassen. Dann kann man auch alle 12 Lämpchen nutzen und 12 Rollläden auf einem Modul überwachen.

Feedback von der Gemeinde?

Gruß, Johannes

Uwe
(†)

#14 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Sa 11. Feb 2006, 00:47

Hallo Johannes,
wer schon länger dabei ist, hat den "Schreibfeler" bestimmt übersehen. Ich wollte es nur unserem Newbie noch mal verdeutlichen ;-)

Wenn der Zustand "einige" auf "einige" bleibt, auch wenn einige andere an sind ... ist das keine Statusänderung. Da kannst du den Zustand jede Sekunde abfragen ... :(
Auch die Abfrage (das senden) des Statuskommandos der "größeren" Summe macht keinen Sinn, weil hier eine laufende Bewegung evtl. nicht erkannt und dann gestoppt wird.

Wenn hier noch jemand ähnlich innovatives wie die "LCN-Uhr" hat, bin ich lernbereit :-O

Grüße, Uwe

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#15 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Sa 11. Feb 2006, 09:50

Hallo Uwe,

Widerspruch!

Nehmen wir an, der Relaistatus wird alle 2 min wiederholt. In diesem Fall ist der Rolladen bereits seine MAximalzeit von z. B. 30sek gelaufen und der STV mit 60sek hat alle Relais auf Null gestellt. Das Wiederholen des Relaisstatus führt hier zum Senden von "KEIN". Bringt der Relaisstatus aber "EINIGE", heißt dies, das noch ein Rolladen läuft oder ein Rolladen noch auf "1" ist. IN diesem Fall wird der STV mit 60sek erneut getriggert. Wird in diesen 60sek kein Rolladen betätigt, ist also nach 60sek jedes Relais auf Null.

Alles was also passieren kann, ist, daß die Zeit bis zum Abschalten aller 12 durh ein Relais überwachter Rolläden solange verzögert wird, bis 2 min lang keiner dieser Rolläden mehr betätigt wird.

Es geht,
Johannes - der am Wochenende den praktischen Beweis antreten wird :-) :-) :-)

- Editiert von Johannes am 11.02.2006, 10:25 -

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#16 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Sa 11. Feb 2006, 11:22

Hallo Gemeinde,

so, ich habe esjetzt bei mir entsprechend meinen o.g. Ausführungen programmiert:

- 1 periodischer Timer wiederholt alle 2 min den Summenstatus eines Moduls (oder einer Gruppe, wenn 12 Lp"s nicht ausreichen).
- Die Lämpchensumme erfaßt bei 11 verschiedene Netzrelais (Lp 5 habe ich weggelassen wg. Hintergrundbeleuchtung)
- Der Summenbefehl C1 steuert einen STV 60sek auf A8 an, welche einen Befehl Relais 0000-0000 an die Gruppe der Rolladenrelais sendet

Die Kinder haben jetzt zum Testen eine Weile herumgespielt.

Ergebnis: Perfekt.

Schönen Gruß,
Johannes

Uwe
(†)

#17 RE: Rollladen Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Sa 11. Feb 2006, 13:25

Moin Moin,
da ich ein Haus ohne Rolläden habe, kann ich hier leider nicht mitspielen.

Das sind auch für mich "Kniffe", die ich immer gerne am Objekt praktisch teste. Beim nächsten Mal ...

Für mich ist das an LCN schon "logisch" und begreifbar. Für jemanden der mehr an "Variablen, Schleifen, Bedingungsentscheidungen" denkt, ist das eher "durch die Brust ins Auge". ;-)

Mir würde es auch reichen, wenn die Relais nach 15 Min. abgeschaltet werden. Ich "sehe" dabei immer die Standard-Bedienung mit dem Knebelschalter. Der wird beim Rundgang auf die Richtung gedreht ... und bleibt so stehen (= keine Abschaltung).

Gruß Uwe - mit Lern-Dank an Johannes

Zurück zu „Programmierfragen“