Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung LCN für Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2014, 14:53

Da bekomme ich langsam Sorge wegen der Qualität

Diese Sorge habe ich seit Jahren ... - und auch schon genügend Anlagen gesehen, die meinen Qualitätsansprüchen überhaupt nicht entsprechen :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#12 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Echo » Mi 22. Okt 2014, 20:43

TorstenS hat geschrieben:[...]Bewegungsmelder findet er übrigens nicht gut, da "dann ja immer das Licht angeht, Tag und Nacht. Und außerdem ist man dann Nachts auch sofort hellwach, weil es zu hell wird". Ok, ich bin Laie, aber als ein Vorteil des Systems war mir bekannt, dass man eben Programmieren kann wann welches Licht (auch über den Bewegungsmelder?) angehen soll. Ggf. sogar gedimmt, oder bin ich da zu naiv?

Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und Hilfe!!

Torsten

Hallo TorstenS,

wie Uwe schon schrieb, ist es gerade der Vorteil von einem Bus-System (Intelligentes Haus), dass man viele Möglichkeiten hat. Und insbesondere sind Bewegungsmelder sehr sinnvoll! Ich habe es auch so programmiert, dass die Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit das Licht einschalten sollen. In der Nacht wird dann zusätzlich noch gedimmt.
Und den gleichen Bewegungsmelder kannst Du über Tag auch noch für andere Aufgaben einsetzen, z. B. schaltet er mir das Display an und aus, so dass man ohne zusätzlichen Tastendruck dieses Ablesen kann.
Im Flur und im Treppenhaus gehen bei mir die Lichter über Bewegungsmelder an. Und dies ist sehr angenehm und ein absoluter Komfortgewinn! Im Nachhinein hätte ich am liebsten auch in den Räumen noch Bewegungsmelder verbaut.

Gruß
Echo

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#13 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon TorstenS » Mi 29. Okt 2014, 12:50

Hallo,

vielen Dank für die Ideen und nützlichen Hinweise. Inzwischen wurde das Angebot auch noch mal überarbeitet und - siehe da - ungefähr halbiert. Wir halten Bewegungsmelder auch für sehr sinnvoll, erst mal im Flur und außen am Eingang und auf der Terrasse. Die sollten so angebracht sein, dass auch die Treppe mit geschaltet werden kann. Wird schon werden, jetzt freue ich mich wieder auf das System!!

Vielen Dank und viele Grüße

Tosrten

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#14 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 29. Okt 2014, 17:24

Geht doch :)
eine schöne Visualisierung kannst du immer noch später nachrüsten. Da steckt sehr viel Arbeitszeit drin, die der Elektriker natürlich bei seinem ersten Angebot berücksichtigt hat.

Auch gibt es Displays, die noch etwas günstiger sind.

Gruß
Florian

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon hocky » Do 30. Okt 2014, 16:48

Und von einem Elektriker der vorher noch nie eine Visu erstellt hat würde ich sicherlich sowieso keine kaufen :lol:
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Planung LCN für Neubau

Beitragvon Uwe » Do 30. Okt 2014, 17:19

... der vorher noch nie eine Visu erstellt hat ...

Warum erinnert mich das nur an diese Pilotengeschichte von Emil Steinberger ... :w00t:
Was, du hast noch nie eine Landung gemacht ... :lol: :lol: :lol:
Runter kommen die alle - aber der Elektriker macht das dann hinterher nie wieder :cry:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“