Gnarf, mein eben geschriebener Text ist dem Timeout zum Opfer gefallen und ich darf alles noch einmal schreiben

Dafür jetzt nur die Kurzfassung, bevor das nochmal passiert:
Ich habe viel dezentral, weil ich die Bustaster (überwiegend GTS6) gleichzeitig als Temperaturfühler für die FBH benutze. Da ich also sowieso ein Busmodul in die UP-Dose packen musste, sind das meist UPP geworden. Entsprechend wenig ist in der Verteilung. Inzwischen ist dort auch etwas mehr geklemmt, der SH+ und der R8H unten machen seit gestern Abend meine Heizungsregelung. Heute kommen die derzeit nur fünf motorisierten Rolläden auf das R4M2H. Ich habe aber alle 18 Rolläden verkabelt und auf Reihenklemme gelegt...
Der Raspberry Pi macht IP Symcon. Aber noch im sehr frühen Anfangsstadium. Ich will erstmal alles komplett fertig haben.
Reihenklemmen sind nach hinten gesetzt, dahinter waren dann noch ca. 1,5cm Platz bis zur Rückwand. Die Dose ist insgesamt 225mm tief (x 1250mm hoch x 1050mm breit). EATON G4/8 ZSD-G48/31
Die weißen Schienen, die auf dem Bild zu sehen sind, sind die normalen, mitgelieferten N- und PE-Schienen. Die PE sind ja über die Reihenklemmen eh schon zusammengeschaltet, also haben wir die Schienen rechts oben für die N und Datenleitungen der "normalen" Anschlüsse, die Schiene in der Mitte für die N der Rolläden und die zwei (plus eine kleine) links für die N der Steckdosen, die über FI gehen, verwendet.
Patchpanel für Netzwerk kommt außerhalb vom Verteiler auf die Wand geschraubt.
Gruß, Helge