Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Frage zum FI

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#11 RE: Frage zum FI

Beitragvon tolot27 » Di 9. Dez 2014, 11:55

Hi Helge,

na da sind ja noch nicht viele LCN-Module drin und auch noch nicht verdrahtet, wenn ich das richtig sehe. Einen Raspberry hast Du auch schon drin. Fein. :) Dafür ist Dein Verteiler richtig tief. Wie viel Platz hast Du zwischen Hutschienen und Rückwand?

Ich plane gerade meinen Verteiler und habe schon mächtig Platzprobleme und bin fast am verzweifeln. Das Placement der LS macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Ich muss wohl von einem 4/7 auf einen 4/9 gehen, da ich wohl auch noch mehr Platz für Reihenklemmen benötige.

Was hast Du auf der 6. Reihe? Sind das Patchpanels? Wenn ja, welcher Typ? Und was ist ganz oben im Schrank oberhalb der Reihenklemmen verbaut? N-Trennklemmen sind es vermutlich nicht, da die blauen Kabel von außen kommen.

--
Viele Grüße,
Mathias (ein Ex-Dresdner).
--
Viele Grüße,
Mathias

Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Frage zum FI

Beitragvon htefs » Di 9. Dez 2014, 14:40

Gnarf, mein eben geschriebener Text ist dem Timeout zum Opfer gefallen und ich darf alles noch einmal schreiben :mad:
Dafür jetzt nur die Kurzfassung, bevor das nochmal passiert:
Ich habe viel dezentral, weil ich die Bustaster (überwiegend GTS6) gleichzeitig als Temperaturfühler für die FBH benutze. Da ich also sowieso ein Busmodul in die UP-Dose packen musste, sind das meist UPP geworden. Entsprechend wenig ist in der Verteilung. Inzwischen ist dort auch etwas mehr geklemmt, der SH+ und der R8H unten machen seit gestern Abend meine Heizungsregelung. Heute kommen die derzeit nur fünf motorisierten Rolläden auf das R4M2H. Ich habe aber alle 18 Rolläden verkabelt und auf Reihenklemme gelegt...
Der Raspberry Pi macht IP Symcon. Aber noch im sehr frühen Anfangsstadium. Ich will erstmal alles komplett fertig haben.
Reihenklemmen sind nach hinten gesetzt, dahinter waren dann noch ca. 1,5cm Platz bis zur Rückwand. Die Dose ist insgesamt 225mm tief (x 1250mm hoch x 1050mm breit). EATON G4/8 ZSD-G48/31
Die weißen Schienen, die auf dem Bild zu sehen sind, sind die normalen, mitgelieferten N- und PE-Schienen. Die PE sind ja über die Reihenklemmen eh schon zusammengeschaltet, also haben wir die Schienen rechts oben für die N und Datenleitungen der "normalen" Anschlüsse, die Schiene in der Mitte für die N der Rolläden und die zwei (plus eine kleine) links für die N der Steckdosen, die über FI gehen, verwendet.
Patchpanel für Netzwerk kommt außerhalb vom Verteiler auf die Wand geschraubt.
Gruß, Helge

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#13 RE: Frage zum FI

Beitragvon tolot27 » Di 9. Dez 2014, 21:28

Hi Helge,

htefs hat geschrieben:Die Dose ist insgesamt 225mm tief (x 1250mm hoch x 1050mm breit). EATON G4/8 ZSD-G48/31

Damit komm ich jetzt nicht klar. Sowohl 1050 mm Breite als auch G4/8 suggerieren einen Schrank mit vier Feldern. Auf dem Bild sieht man jedoch nur zwei Felder und eine Tür. Oder ist die zweite Tür links daneben und geschlossen? Wenn ja, nutzt Du das nicht für LCN? Die Kabelzuführungen oben drüber suggerieren das nicht.
Wenn man nach dem EATON G4/8 googelt, findet man nur Bilder mit eintürigen Verteilern. Das passt irgendwie nicht zusammen. Auch finde ich nur Leergehäuse. Du schreibst jedoch: "sind die normalen, mitgelieferten N- und PE-Schienen." Also scheint es da auch Sets zu geben. Die Eaton-Webseite ist leider heute nicht erreichbar.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: Frage zum FI

Beitragvon htefs » Di 9. Dez 2014, 22:42

Hab doch in der Erklärung zu den Bildern geschrieben, was hinter der linken, geschlossenen Tür ist... ;)
Das Ding hat zwei Türen. Zu den Bildern, die man so findet, steht immer "Beispielansicht, Original kann abweichen". Selbst bei EATON ist unter der Bezeichnung nur ein Bild von einem eintürigern Schrank zu sehen. Ich glaube aber, da gab es ein Datenblatt, wo eine korrekte Zeichnung drauf ist. Ich kann morgen mal ein Bild von der geöffneten Dose posten, wenn das hilft.
Soweit ich weiß, gibt es die Felder dazu schon als Sets zum reinschrauben. Kann aber morgen Nachmittag auch nochmal meinen Elektriker fragen, da springt der nochmal hier rum.
Gruß, Helge

Zurück zu „LCN für Einsteiger“