diablo hat geschrieben:Jeder Raum wird am Heizkreisverteiler mit der entprechenden Wasserdurchflussmenge eingestellt, wenn der Rücklauf dann zu kalt ist, schaltet sich witterungsgeführt die WP wieder ein um den Puffer zu beheizen.
Das klingt alles sehr gut. Nur leider habe ich bei unserer ETW keine volle Kontrolle über die Heizung. Bei uns wurde ja noch nicht einmal ein hydraulischer Abgleich gemacht. Auf die Heizlastberechnungsunterlagen warte ich immer noch. Die brauche ich ja, um den Abgleich selbst oder extern machen zu lassen. Alles vom Fachmann neu durchrechnen zu lassen ist auch nicht gerade günstig.
Auch wenn jetzt einige mir den Tipp geben werden, es doch vom Fachmann machen zu lassen, versuche ich mich selbst daran, da ein richtiger hydraulischer Abgleich viel wirkungsvoller ist, als alle Stellmotorenintelligenz und ERR.
@Uwe und @Thomas: Über Bodenfühler hatte ich damals auch nachgedacht. Dann habe ich jedoch Dallas für jeden Rücklauf vorgesehen. Daraus kann man rückrechnen. Habe vorgestern CONTROME entdeckt. Die machen es genauso. So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. Naja, vielleicht bisl overkill und ob sich das wirklich rechnet. Schön wäre, wenn ich genau einen Stellmotor hätte, der mir den Haupthahn in der HKV steuert. Dann könnte ich es ähnlich wie diablo machen.
So lange muss ich die 11 Stellmotoren (die übrigens die Möhlenhoff Stellantriebe Alpha5 mit nur 1 W für nur 12 € sind), irgendwie steuern.
--
Viele Grüße,
Mathias