Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen eines Newbies....

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Uwe » Fr 13. Okt 2006, 18:28

Tom hat seine "Drohung" wahr gemacht :D
Ich muß hier (zur "Abschreckung" für Newbies) noch mal zum Besten geben :-O :

@Ralph: Tom hat deinen Rat befolgt ...
und
@Tom: ... gut eingelesen - für eine erste Planung. Ich muß das hier öffentlich loben :-O :-O
Ich sehe, was er will. Die paar "Kleinigkeiten" für eine sichere Installation kriegen wir hin ;-)

An seiner Email hat mich aber eines schon sehr erschreckt (ich weiß ja, bei Ralph war die Geschichte "ähnlich") - ich zitiere mal aus seinem Text:
Erschwerend kam hinzu, dass beide ?LCN? Elektriker, die mir von der Handwerkskammer empfohlen worden sind, es nicht fertig gebracht haben, mir ein LCN Angebot zu machen.

Entschuldigung - was ist das für eine "Empfehlung" (?)
Punkt ;-(

Liebe Grüße an alle, die in der Lage sind selbst zu planen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied

#12 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon tom.lipp » Mo 6. Nov 2006, 14:24

So, ich habe es nun endlich geschafft, nach einigen e-mails + Telefongespräch mit Uwe (noch mal vielen Dank hierfür) und der guten Vorlage von Dirk, meine Planung auf Papier zu bringen. Leider immer noch nicht vollständig ? es fehlt noch die Heizungssteuerung (denke statt eine Zwischenfinanzierung aufzunehmen werde ich das erstmal auf später vertagen ) :-( ")

Zur Zeit haben wir eine Fußbodenheizung + Heizkörper kombiniert. Was brauche ich den Hardwaretechnisch (LCN und Heizung) ? Was sollte ich schon vorrüsten um zu verhindern das ich später das gesamte Haus auseinander nehmen muss.

Ansonsten habe ich in der aktuellen Planung Rollladensteuerung, Licht, Bewegungs- und Brandmelder integriert . Die Fenster haben alle einen Öffnungskontakt ? bin mir aber noch nicht sicher ob ich den Sensor für eine Alarmanlage nutzen werde oder für LCN.

Visualisierung ? Soweit nur über die EIB Taster ?obwohl ich so ein Touchpanel schon sehr nett finde (aber natürlich zuuuuu teuer). Habe aber vielleicht auf der belektro/e-home eine interessante Alternative über Fernseher/digitale Settopbox gesehen. Kennt das einer von Euch ?

Discvision

Hoffe der Rest der Planung ist einigermaßen selbsterklärend: Wäre Euch sehr dankbar für Kommentare, Kritik usw.
T = Taster , WT Wipptaster, 4WT 4-fach Wipptaster

LCN Planung

Gruß, Tom

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#13 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Erich » Di 7. Nov 2006, 09:18

schicke Arbeit- die Planung - und wer führt dies aus?
Ich würde es auch gerne so machen, aber die Zeit fehlt.
-Was mir auffiel , willst Du wie Laokoon mit seinen Söhnen enden? Empfehlung wenn du V-Dosen
f. die Rolläden vorsieht (auch f.d.FeKontakte geeignet zum durchklemmen)nimm 7x1,5 oder 10x1,5
und fasse 2-3 Rollläden zusammen,somit hast Du in der Verteilung nur 1 Kabel statt 2oder3( und das
Metert - die Masse und davon hast du ja reichlich).
-warum siehst Du den BMI nur im Flur EG vor ,schleife zu den anderen Räumen weiter, am SH hast Du die
Ressourchen für 4 Stück. Und im Keller dringend BMI einschließlich von außen begehbarer HA Raum.
PS:Beleuchtung habe ich für meine Kunden 1 NV Strahler in der der Dusche an der Decke installiert hat SUUUUUUUUUperWAF UND MAF.Und Dein Bad hat so einige Sonderstati.
Hast Du auch schon den Klemmenplan fertig ?
Viel Spaß noch
Erich

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#14 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon BerndR » Di 7. Nov 2006, 09:38

1 NV Strahler? Hört sich eigentlich nich so spannend an. Meinst du einen 35 W/12 V-Strahler in der Decke? Der kommt sich doch bestimmt "n bisschen verloren vor. oder? Wenn schon, dann sollte man mehrere davon in die Decke einbauen ...

Bei mir im Bad hat ein Sternenhimmel seinen Platz gefunden (mit Farbrad :-) ). Das hat so richtig WAF, MAF und CAF (childs AF). Unser kleiner findet den suuuuuuuperrrrrr.

Grüße, Bernd.

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#15 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Erich » Di 7. Nov 2006, 12:26

Vorstellen muss man sich das.
Sternenhimmel oder als Strahler 3x10 W z.B oder 1x35W egal es sieht seperat steuerbar schick aus.
PS man sieht den Dreck beim Duschen besser speziell die Kinder)
Erich

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied

#16 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon tom.lipp » Mi 15. Nov 2006, 21:01

Erst mal Danke für die Tipps

@Erich Ich bin gerade in der heißen Phase der Ausschreibung. Die Installation selber wird auf jeden Fall ein Elektriker machen. Die Programmierung mache ich dann. Die Idee mit den Rollläden ist gut aber leider für Keller und EG zu spät , dort läuft eine 5*1,5 bereits an den Hauptverteiler - aber im DG ist das noch machbar. BMI hatte ich soweit für die Flure und für den Installations-/Hausanschlussraum geplant. Da ich die aber selber anschließen wollte bin ich da relativ flexibel.
Zum Thema NV Strahler - ich hatte ein paar geplant, auf jeden Fall Dusche. Aber auch auf der Zwischenwand als indirekte Beleuchtung.
Klemmenplan habe ich noch nicht gemacht - wollte ich eigentlich meinem Elektriker machen lassen.

Gruß, Tom

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“