Hallo Uwe,
nur keine Hektik:)
Ich bin gerade bei der Heizungsplanung und Rohinstallatio. Zeit habe ich Sonntag abends, Tags über hat Familie prio.
Sonst sagen meine Kids irgendwann Onkel zu mir.
Aber das mit der Visu hat schon was. Ihr habt mich ganz heiß gemacht.
Aber zu dem Thema später. Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen.
Wenn ich die meisten Datenleitungen über einen RCD 4polig schleifen kann, ist das für mich das beste.
Kann der Hilfskontakt an jeden Standart ABB LS z.B. S201B?
Ich habe die Bezeichnung S2C-H01 für den Hilfskontakt gefunden. Ist dies der Richtige?
Grüße
Dietmar
Die Verbindung zur ELW kann ja anderst gelöst werden?
Grüße
Dietmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Hilfskontakt
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Dietmar,
ich schließe mich da Philipps Meinung an. Ich habe eine LinHK Visu (auf Fritzbox) und damit schalte ich manche Automatiken an / aus (Rollläden) , weil ich nicht genügend Schalter dafür habe (ich rüste mein Haus Stück für Stück nach) Solche Schalter haben eine guten WAF. Es ist meiner Frau lieber, den Rechner zu benutzen, als irgend eine Doppelbedienung auf einem 4-fach EIB Taster, den man mangels Platz nicht ausreichend beschriften kann.
Frag dich mal, wie häufig du in deiner Wohnung an einem Heizkörperthermostat drehst.
Gruß
Florian
ich schließe mich da Philipps Meinung an. Ich habe eine LinHK Visu (auf Fritzbox) und damit schalte ich manche Automatiken an / aus (Rollläden) , weil ich nicht genügend Schalter dafür habe (ich rüste mein Haus Stück für Stück nach) Solche Schalter haben eine guten WAF. Es ist meiner Frau lieber, den Rechner zu benutzen, als irgend eine Doppelbedienung auf einem 4-fach EIB Taster, den man mangels Platz nicht ausreichend beschriften kann.
Frag dich mal, wie häufig du in deiner Wohnung an einem Heizkörperthermostat drehst.
Gruß
Florian
#23 RE: Hilfskontakt
Hallo,
ich geb Euch ja bedingungslos Recht.
Ich finde es auch klasse.
Aber- Ihr macht mich damit echt fertig:w00t:
Vom Programmieren versteh ich nix, bin ja froh, wenn ich das mit LCN irgendwie hin bekomme.
Und wenn ich das Lese mit den Anforderung für eine Visu, versteh ich nur Bahnhof.
Ich möcht ja irgendwann einziehen :-))
Für mich ist die Elektroinstallation eines von vielen Gewerken. Ich mache das meiste in Eigenregie.
Da bleibt keine Zeit für Nächtelange Programmierungen für mich als Legasteniker :-))
ich geb Euch ja bedingungslos Recht.
Ich finde es auch klasse.
Aber- Ihr macht mich damit echt fertig:w00t:
Vom Programmieren versteh ich nix, bin ja froh, wenn ich das mit LCN irgendwie hin bekomme.
Und wenn ich das Lese mit den Anforderung für eine Visu, versteh ich nur Bahnhof.
Ich möcht ja irgendwann einziehen :-))
Für mich ist die Elektroinstallation eines von vielen Gewerken. Ich mache das meiste in Eigenregie.
Da bleibt keine Zeit für Nächtelange Programmierungen für mich als Legasteniker :-))
#24 RE: Hilfskontakt
Hallo Rainer,
hier macht dich keiner fertig:lol:
Wir wollen nur nicht, dass Du in einem halben Jahr hier ankommst und dich beschwerts, dass Du nicht alles was du wolltest (und damals vieleicht noch nicht wusstest) installiert oder zumindest vorbereitet hast.
Zum Thema nächtelange Programmierung: Mit IPS hast Du eine Visu auf dem PC oder IPod innerhalb von max. 4 Stunden einsatzbereit. Da ist dann keine zusätzliche Logik mit drin, nur kannst Du alles im Bus anschauen und schalten. Die Optik ist dann natürlich "Out of the Box" aber funktioniert einwandfrei. Und das ohne eine Zeile zu programmieren. Damit wäre dann ein Anfang gemacht, und weitere Optimierungen können dann ja in den kommenden Monaten bzw. Jahren erfolgen.
Hilfe dazu gibts bestimmt bei Uwe oder zur Not;) auch von mir.
Gruß Philipp - der mitlerweile seit knapp zwei Jahren programmiert und kein Ende in SIcht hat
hier macht dich keiner fertig:lol:
Wir wollen nur nicht, dass Du in einem halben Jahr hier ankommst und dich beschwerts, dass Du nicht alles was du wolltest (und damals vieleicht noch nicht wusstest) installiert oder zumindest vorbereitet hast.
Zum Thema nächtelange Programmierung: Mit IPS hast Du eine Visu auf dem PC oder IPod innerhalb von max. 4 Stunden einsatzbereit. Da ist dann keine zusätzliche Logik mit drin, nur kannst Du alles im Bus anschauen und schalten. Die Optik ist dann natürlich "Out of the Box" aber funktioniert einwandfrei. Und das ohne eine Zeile zu programmieren. Damit wäre dann ein Anfang gemacht, und weitere Optimierungen können dann ja in den kommenden Monaten bzw. Jahren erfolgen.
Hilfe dazu gibts bestimmt bei Uwe oder zur Not;) auch von mir.
Gruß Philipp - der mitlerweile seit knapp zwei Jahren programmiert und kein Ende in SIcht hat
#25 RE: Hilfskontakt
Hallo Dietmar,
Der Hilfsschalter passt da ran. Bei einem älteren LS-Automaten habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ABB das für die Nachrüstung empfiehlt und eigentlich die Anschlussaussparung vorhanden war.
Wenn ich nicht irre, dann benötigtst du aber den S2C-H10. Das ist der Schließer. Das kann aber Uwe mit Sicherheit noch mal bestätigen.
Gruß Dirk
Dietmar hat geschrieben:Kann der Hilfskontakt an jeden Standart ABB LS z.B. S201B?
Ich habe die Bezeichnung S2C-H01 für den Hilfskontakt gefunden. Ist dies der Richtige?
Der Hilfsschalter passt da ran. Bei einem älteren LS-Automaten habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ABB das für die Nachrüstung empfiehlt und eigentlich die Anschlussaussparung vorhanden war.
Wenn ich nicht irre, dann benötigtst du aber den S2C-H10. Das ist der Schließer. Das kann aber Uwe mit Sicherheit noch mal bestätigen.
Gruß Dirk
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#26 RE: Hilfskontakt
Das kann aber Uwe mit Sicherheit noch mal bestätigen.
Das kann er ... ich schicke dir ein Angebot, wo die passenden Daten drinstehen, Dietmar.
Du musst darauf achten, das der Automat für 'Zusatzeinrichtung' geeignet ist - es gibt da zwei verschiedene "preisgleiche" Automaten, die völlig gleich heißen. Ich hatte schon oft die Falschen.
Da bleibt keine Zeit für Nächtelange Programmierungen für mich als Legasteniker
Wenn der Bau einen Internetanschluß hat, können wir das ausgleichen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#27 RE: Hilfskontakt
Uwe hat geschrieben:Du musst darauf achten, das der Automat für 'Zusatzeinrichtung' geeignet ist - es gibt da zwei verschiedene "preisgleiche" Automaten, die völlig gleich heißen. Ich hatte schon oft die Falschen.
Genau, das ist der Automat mit der 25mm² Anschlussklemme, der einfachere hat nur 16mm².
Gruß Jens
#28 RE: Hilfskontakt
Hallo,
hier mal die genaue Bestellnummern für die LS / Hilfskontakt
Sicherungsautomat S201 B10 ABB EAN 463805 2CDS 251 001 R0105 für ZE
Sicherungsautomat S201 B13 ABB EAN 465007 2CDS 251 001 R0135 für ZE
Sicherungsautomat S201 B16 ABB EAN 578639 2CDS 251 001 R1165 für ZE 25mm²
Sicherungsautomat S201 B20 ABB EAN 465106 2CDS 251 001 R0205 für ZE
Sicherungsautomat S201 B25 ABB EAN 465205 2CDS 251 001 R0255 für ZE
Hilfsschalter öffner S2C H10 ABB EAN 646772 2CDS 200 970 R0011 15stck
Hilfsschalter öffner S2C H10 ABB EAN 645515 2CDS 200 970 R0001 1stck
Grüße
Dietmar
hier mal die genaue Bestellnummern für die LS / Hilfskontakt
Sicherungsautomat S201 B10 ABB EAN 463805 2CDS 251 001 R0105 für ZE
Sicherungsautomat S201 B13 ABB EAN 465007 2CDS 251 001 R0135 für ZE
Sicherungsautomat S201 B16 ABB EAN 578639 2CDS 251 001 R1165 für ZE 25mm²
Sicherungsautomat S201 B20 ABB EAN 465106 2CDS 251 001 R0205 für ZE
Sicherungsautomat S201 B25 ABB EAN 465205 2CDS 251 001 R0255 für ZE
Hilfsschalter öffner S2C H10 ABB EAN 646772 2CDS 200 970 R0011 15stck
Hilfsschalter öffner S2C H10 ABB EAN 645515 2CDS 200 970 R0001 1stck
Grüße
Dietmar
#29 RE: Hilfskontakt
Hallo Dietmar,
ich würde sagen dass das vom Prinzip her die falschen Hilfskontakte sind.
Du brauchst welche die schließen wenn man den Automat einschaltet.
Gruß Philipp
ich würde sagen dass das vom Prinzip her die falschen Hilfskontakte sind.
Du brauchst welche die schließen wenn man den Automat einschaltet.
Gruß Philipp
#30 RE: Hilfskontakt
Hallo,
da scheinen ein paar Angaben durcheinandergeraten zu sein. Du brauchst, wie Philipp schon angemerkt hat, Schließer, als S2C-H10.
Gruß Dirk, der gerade begreift, dass er mal 16mm² Sicherungen mit einem Hilfsschalter versehen wollte und irgendwann frustriert aufgab.
da scheinen ein paar Angaben durcheinandergeraten zu sein. Du brauchst, wie Philipp schon angemerkt hat, Schließer, als S2C-H10.
Notiz!
Integrierte Hilfsschalter
nachträglich unten anbaubar an Leitungsschutzschalter S 200/S 200 M/S 200 P (nur bei 25 mm2-Klemme)
1 Öffner ......S 2C-H01..........2CDS 200 970 R0001...........64551 5
1 Schließer S 2C-H10........2CDS 200 970 R0002........64552 2
1 Öffner .......S 2C-H01 ...15x 2CDS 200 970 R0011..........64677 2
1 Schließer S 2C-H10 ..15x 2CDS 200 970 R0012 ........64681 9
nachträglich unten anbaubar an Leitungsschutzschalter S 200/S 200 M/S 200 P (nur bei 25 mm2-Klemme)
1 Öffner ......S 2C-H01..........2CDS 200 970 R0001...........64551 5
1 Schließer S 2C-H10........2CDS 200 970 R0002........64552 2
1 Öffner .......S 2C-H01 ...15x 2CDS 200 970 R0011..........64677 2
1 Schließer S 2C-H10 ..15x 2CDS 200 970 R0012 ........64681 9
Gruß Dirk, der gerade begreift, dass er mal 16mm² Sicherungen mit einem Hilfsschalter versehen wollte und irgendwann frustriert aufgab.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“