Hallo Bernd,
also das Lesescript, welches die Kopplung macht, ist bei Bedarf erhältlich
IPS bietet dir auser den Globalen Variablen noch eine komplette Visualisierungsumgebung (Designer), Gateways zu anderen Bussystemen, Text to Speech, Webseitenauslesen, Webbasierte Visualisierung, ISDN Gateway.....
Klar kann man das auch mit anderen Sprachen und Software machen, diese Funktionsvielfalt für den Preis eines UPS wird man IMO aber nicht so schnell wieder finden.
Gruß Philipp
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#22 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Moin,
wenn man keine Programmiersprache kann, ist es völlig egal was man nimmt.
Auch IPSymcon hat "Angst" vor der Konkurenz ... und man arbeitet dran
Der derzeit "größte" Nachteil ist die zusätzlich notwendige Kopplung zum LCN - idealerweise eine PCHK-Lizenz (für ~200?).
Die übrigens hat in der Standardeinstellung ein Timeout von 30 Minuten. Du solltest schauen, ob du das beim Tobit-Dienst auch ein- bzw. umstellen kannst.
Mal abgesehen von Kopplungen zu anderen Systemen (... es geht :-O ) habe ich mit IPS ein "Logik-Modul" mit unbegrenzten Möglichkeiten. Ich habe im LCN schon wieder einige Summen frei, weil ich eine viiiel bessere Verküpfung mit IPS hinbekomme.
Das ich irgendwann (wenn ich mal die "wichtigeren" Dinge mit IPS erledigt habe) vom EIB-Taster ein WINAMP direkt anspreche ... ist nur eine Frage von zu kurzen Tagen. Ich entdecke immer noch Möglichkeiten über die ich vorher nie nachgedacht habe - ... e geht :O
Schau dir mal bei IPS die zur Zeit in der Entstehung befindlichen "Bricks" an. Damit geht das auch ohne PHP-Kenntnisse!
Mich interessiert ja nach wie vor, ob und wie weit David diese "logischen Funktionen" auch unterstützt.
Grüße, Uwe
wenn man keine Programmiersprache kann, ist es völlig egal was man nimmt.
Auch IPSymcon hat "Angst" vor der Konkurenz ... und man arbeitet dran
Der derzeit "größte" Nachteil ist die zusätzlich notwendige Kopplung zum LCN - idealerweise eine PCHK-Lizenz (für ~200?).
Die übrigens hat in der Standardeinstellung ein Timeout von 30 Minuten. Du solltest schauen, ob du das beim Tobit-Dienst auch ein- bzw. umstellen kannst.
Mal abgesehen von Kopplungen zu anderen Systemen (... es geht :-O ) habe ich mit IPS ein "Logik-Modul" mit unbegrenzten Möglichkeiten. Ich habe im LCN schon wieder einige Summen frei, weil ich eine viiiel bessere Verküpfung mit IPS hinbekomme.
Das ich irgendwann (wenn ich mal die "wichtigeren" Dinge mit IPS erledigt habe) vom EIB-Taster ein WINAMP direkt anspreche ... ist nur eine Frage von zu kurzen Tagen. Ich entdecke immer noch Möglichkeiten über die ich vorher nie nachgedacht habe - ... e geht :O
Schau dir mal bei IPS die zur Zeit in der Entstehung befindlichen "Bricks" an. Damit geht das auch ohne PHP-Kenntnisse!
Mich interessiert ja nach wie vor, ob und wie weit David diese "logischen Funktionen" auch unterstützt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#23 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Hallo Uwe,
so wie uns das auf der CeBit vorgeführt wurde gehen die logischen verknüpfungen auch. Allerdings lehnt sich David IMO eher an der Bricks-Lösung, also ohne viel Programmieren, an.
Vorteil: geht einfacher und schneller
Nachteil: die geliebte "unendliche" Logikmöglichkeiten sind halt eingschränkt.
Gruß Philipp - mit IPS für GLT und DAVID für Mail und Fax
so wie uns das auf der CeBit vorgeführt wurde gehen die logischen verknüpfungen auch. Allerdings lehnt sich David IMO eher an der Bricks-Lösung, also ohne viel Programmieren, an.
Vorteil: geht einfacher und schneller
Nachteil: die geliebte "unendliche" Logikmöglichkeiten sind halt eingschränkt.
Gruß Philipp - mit IPS für GLT und DAVID für Mail und Fax
-
- (†)
#24 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Könnte man David an IPS koppeln (?)
:-O Uwe
:-O Uwe
#25 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Über eine virtuelle serielle Verbindung (so wie ich sie oben beschrieben habe) kannst du so ziemlich alles an alles ankoppeln : In IPS ein COMPORT definieren und in David ein JavaScript-Port in dem man die virtuelle Serielle Schnittstelle ausliest. Es existiert für David auch eine Zugriffsbibliothek um direkt auf das Archiv zugreifen zu können (ich glaub aber nicht für PHP ).
Nochmal "ne andere Frage: Was sind Bricks?
Gruß, Bernd.
Nochmal "ne andere Frage: Was sind Bricks?
Gruß, Bernd.
-
- (†)
#26 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Klingt interessant ... muß wohl doch mal probieren
IPS-Bricks
Baukasten mit verschiedenen fertigen Modulen (Logikbausteinen)
guckst du hier
Gruß, Uwe
IPS-Bricks
Baukasten mit verschiedenen fertigen Modulen (Logikbausteinen)
guckst du hier
Gruß, Uwe
#27 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Hallo Gemeinde
ich bin neuling im LCN System und hier im Forum und hab seit letzter woche
den Schulungskoffer und gleich dazu noch LCN-TS LCN-IV und LCN-B3I dazugekauft.
Momentan versuch ich herauszufinden was alles geht. Da ich seit längeren
Jahre mit Tobit beruflich viel beschäftige lag es nahe gleich dort einen
einstieg zu finden.
Auch wie Bernd beschrieben hat geht es in der Version zehn mit Futurepack
direkt eine LCN Verbindung herzustellen. Wenn man einen LCN Port in David
zehn Admin hinzufügt wird gleichŽn LCN-PCHK Dienst mitinstalliert welche
eine Lizenz ausschliesslich für die komm. mit David beinhaltet (Bundle "Tobit LCN-TLD").
Nach starten des Dienstes und Kontrolle in David Infocenter werden bei Statusänderungen
der Aktoren in David Mitprotokolliert.
Senden von Befehlen auf den LCN Bus gelang mir erstmal nicht, da die Bezeichnung
der o.g. Statusinfos nicht gleich sind um befehle zu senden. z.B. werden
die Aktoren als "M000011A1"/"M000010A2" etc. angezeigt. also ModulID 11 Ausgang 1 /ModulID 10 Ausgang 2. auch der Binäreingang wir als Zahlenwert angezeigt
auf http://www.david-club.de hab ich den entscheidenden
hinweis gefunden wie man Aktoren per Befehl verändern kann (Lampen dimmen)
Befehl: "HC:>M000011.A1" mit Value=DI000010 dimmt herunter auf Null und Value=DI100010 dimmt auf 100% ergo sind die ersten drei werte der Prozentuale Ausgangwert und die restlichen drei hab ich nicht verstanden, da auch wenn man nur die ersten drei zahlen benutzt funktioniert es auch!?
Aber eine Weitere Befehlsreferenz zu LCN fand ich nicht. Somit kann ich momentan nur ein/ausschalten
Hat hier jemand eine Idee dazu? Evtl. ist die Befehlsreferenz an LCL o.ä. angelehnt.
ps. das Problem das Bernd beschrieb, dass nach wenigen Stunden keine Verbindung mehr
bestand kann ich nicht bestätigen, da ich einen Tag lang ne Temperatur Regelung laufen
lies und alle Schaltvorgänge in Tobit sauber registriert wurden, wenn auch mit minimaler
Zeitverzögerung.
schöne grüß aus Bayern an diesem eher trüben Vatertag
Andreas
ich bin neuling im LCN System und hier im Forum und hab seit letzter woche
den Schulungskoffer und gleich dazu noch LCN-TS LCN-IV und LCN-B3I dazugekauft.
Momentan versuch ich herauszufinden was alles geht. Da ich seit längeren
Jahre mit Tobit beruflich viel beschäftige lag es nahe gleich dort einen
einstieg zu finden.
Auch wie Bernd beschrieben hat geht es in der Version zehn mit Futurepack
direkt eine LCN Verbindung herzustellen. Wenn man einen LCN Port in David
zehn Admin hinzufügt wird gleichŽn LCN-PCHK Dienst mitinstalliert welche
eine Lizenz ausschliesslich für die komm. mit David beinhaltet (Bundle "Tobit LCN-TLD").
Nach starten des Dienstes und Kontrolle in David Infocenter werden bei Statusänderungen
der Aktoren in David Mitprotokolliert.
Senden von Befehlen auf den LCN Bus gelang mir erstmal nicht, da die Bezeichnung
der o.g. Statusinfos nicht gleich sind um befehle zu senden. z.B. werden
die Aktoren als "M000011A1"/"M000010A2" etc. angezeigt. also ModulID 11 Ausgang 1 /ModulID 10 Ausgang 2. auch der Binäreingang wir als Zahlenwert angezeigt
auf http://www.david-club.de hab ich den entscheidenden
hinweis gefunden wie man Aktoren per Befehl verändern kann (Lampen dimmen)
Befehl: "HC:>M000011.A1" mit Value=DI000010 dimmt herunter auf Null und Value=DI100010 dimmt auf 100% ergo sind die ersten drei werte der Prozentuale Ausgangwert und die restlichen drei hab ich nicht verstanden, da auch wenn man nur die ersten drei zahlen benutzt funktioniert es auch!?
Aber eine Weitere Befehlsreferenz zu LCN fand ich nicht. Somit kann ich momentan nur ein/ausschalten
Hat hier jemand eine Idee dazu? Evtl. ist die Befehlsreferenz an LCL o.ä. angelehnt.
ps. das Problem das Bernd beschrieb, dass nach wenigen Stunden keine Verbindung mehr
bestand kann ich nicht bestätigen, da ich einen Tag lang ne Temperatur Regelung laufen
lies und alle Schaltvorgänge in Tobit sauber registriert wurden, wenn auch mit minimaler
Zeitverzögerung.
schöne grüß aus Bayern an diesem eher trüben Vatertag
Andreas
#28 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Hallo Andreas,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-O :-O
Die Befehlsreferenz ist nciht LCL sondern PCK welche die vom PCHK unterstützten Befehle beinhaltet.
Die Verbindungsunterbrechung kommt IMO aus dem 30 Minuten Tim-Out, der natürlich nicht eintritt, wenn immer wieder Daten über den Bus kommen,und das ist bei einer Temperaturregelung wohl immer der Fall :-O
Die drei Stellen nach dem Dimmwert im Befehlsstring dürfte wohl die Rampe sein Bei Rampe Null gehts halt gleich von 0 auf 100 oder umgekehrt. VOn daher kanns schon sein, dass David bei fehlendem String einfach eine 000 interpretiert.
Gruß Philipp
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-O :-O
Die Befehlsreferenz ist nciht LCL sondern PCK welche die vom PCHK unterstützten Befehle beinhaltet.
Die Verbindungsunterbrechung kommt IMO aus dem 30 Minuten Tim-Out, der natürlich nicht eintritt, wenn immer wieder Daten über den Bus kommen,und das ist bei einer Temperaturregelung wohl immer der Fall :-O
Die drei Stellen nach dem Dimmwert im Befehlsstring dürfte wohl die Rampe sein Bei Rampe Null gehts halt gleich von 0 auf 100 oder umgekehrt. VOn daher kanns schon sein, dass David bei fehlendem String einfach eine 000 interpretiert.
Gruß Philipp
-
- (†)
#29 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
Moin Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen :-O
Wird denn von Tobit die Befehlsreferenz (PCK) nicht in irgendeiner Art mitgeliefert?
Die Doku dazu gibt es von Issendorff nur für Systemintegratoren, die auch (mind.) den Grundlehrgang besucht haben. ;-(
Alles andere würde IMHO wahrscheinlich an der Hotline 2 Arbeitsplätze schaffen :-O
Für mich ist die Syntax klar:
M für Modul (G wäre Gruppe)
000 ist das Segment (ohne Segmentkoppler bist du immer in Segment 0)
... die nächsten drei Ziffern sind die Modulnummer (005 bis 254)
dann wird es spezifisch:
A1/A2 ist der elektronische Ausgang
3 Ziffern für den Dimmwert (Helligkeit 0-100%)
3 Ziffern für die Rampe
Das entspricht dem Befehl, den du in der Pro unter Ausgang>Helligkeit findest.
Alle anderen Befehle sind natürlich auch möglich (... siehe PCK-Doku )
Wie und wo der "Tobit-PCHK-Dienst" Änderungen und Einschränkungen hat (haben könnte) ist mir nicht bekannt.
Aber genau das würde mich (uns) interessieren
Wir zählen auf dich :-O
Grüße, Uwe
auch von mir ein herzliches Willkommen :-O
Wird denn von Tobit die Befehlsreferenz (PCK) nicht in irgendeiner Art mitgeliefert?
Die Doku dazu gibt es von Issendorff nur für Systemintegratoren, die auch (mind.) den Grundlehrgang besucht haben. ;-(
Alles andere würde IMHO wahrscheinlich an der Hotline 2 Arbeitsplätze schaffen :-O
Für mich ist die Syntax klar:
M für Modul (G wäre Gruppe)
000 ist das Segment (ohne Segmentkoppler bist du immer in Segment 0)
... die nächsten drei Ziffern sind die Modulnummer (005 bis 254)
dann wird es spezifisch:
A1/A2 ist der elektronische Ausgang
3 Ziffern für den Dimmwert (Helligkeit 0-100%)
3 Ziffern für die Rampe
Das entspricht dem Befehl, den du in der Pro unter Ausgang>Helligkeit findest.
Alle anderen Befehle sind natürlich auch möglich (... siehe PCK-Doku )
Wie und wo der "Tobit-PCHK-Dienst" Änderungen und Einschränkungen hat (haben könnte) ist mir nicht bekannt.
Aber genau das würde mich (uns) interessieren
Wir zählen auf dich :-O
Grüße, Uwe
#30 RE: LCN im undoofsten Haus der Welt - Tobit hat es geschafft
So, jetzt hab ichŽs geschnallt wieŽs geht.
Für den manuellen Check hab ich in Tobit den Datenverkehr als Datenvariablen
reinbekommen, dies wird vom DavidLCNPort 1:1 wie in PCHK übersetzt.
Auch das absetzen von Befehlen klappt soweit mittels PCHK Syntax 1:1.
Hier mal ein Screenshot davon wieŽs aussieht
(oben David Infocenter, links unten PCHK Monitor, rechts unten David LCN-Portmonitor)
In Tobit ist nur immer ne kleine Zeitverzögerung von ein paar Sekunden.
Das liegt evtl. auch an meinem Virtuellen Win2003 Servers auf dem die Tobitdemo
läuft.
Zur Aktualisierung kurz: Die Aktoren melden Änderungen über sich selbst den Bus sofort und
somit hat Tobit zeitgleich ich die Informationen darüber, die Sensorseite jedoch muss immer
abgefragen werden, bevor man einen Aktuellen Wert bekommt. Wie macht es LCN-W denn für die
Visualiserung, dort wird ja wohl auch nicht ständig vorher der Status aller Module erstmal
gesendet bevor man ne Antwort bekommt. Oder doch?
So dann kann ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen etwas per Script versuchen, also
zu automatisieren. Momentan war ja alles nur manuell angestossen. Da bin ich bei Tobit wieder
eher Skeptisch ob das so dolle klappt.
Ich denk das rein PCHK Technisch Tobit keinerlei Einschränkungen hat, nur halt
wie Tobit selbst auf Änderungen reagieren kann, dass ist hier noch die Frage aber
das muss ich noch weiter mal evaluieren.(ich liebe Fremdwörter die sich gut anhören, auch
wenn ich net ganz weiß was sie bedeuten)
Nu denn, ich meld mich hier wieder wenns was neues dazu gibt.
grüße aus Bayern.
Andreas
Für den manuellen Check hab ich in Tobit den Datenverkehr als Datenvariablen
reinbekommen, dies wird vom DavidLCNPort 1:1 wie in PCHK übersetzt.
Auch das absetzen von Befehlen klappt soweit mittels PCHK Syntax 1:1.
Hier mal ein Screenshot davon wieŽs aussieht
(oben David Infocenter, links unten PCHK Monitor, rechts unten David LCN-Portmonitor)
In Tobit ist nur immer ne kleine Zeitverzögerung von ein paar Sekunden.
Das liegt evtl. auch an meinem Virtuellen Win2003 Servers auf dem die Tobitdemo
läuft.
Zur Aktualisierung kurz: Die Aktoren melden Änderungen über sich selbst den Bus sofort und
somit hat Tobit zeitgleich ich die Informationen darüber, die Sensorseite jedoch muss immer
abgefragen werden, bevor man einen Aktuellen Wert bekommt. Wie macht es LCN-W denn für die
Visualiserung, dort wird ja wohl auch nicht ständig vorher der Status aller Module erstmal
gesendet bevor man ne Antwort bekommt. Oder doch?
So dann kann ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen etwas per Script versuchen, also
zu automatisieren. Momentan war ja alles nur manuell angestossen. Da bin ich bei Tobit wieder
eher Skeptisch ob das so dolle klappt.
Ich denk das rein PCHK Technisch Tobit keinerlei Einschränkungen hat, nur halt
wie Tobit selbst auf Änderungen reagieren kann, dass ist hier noch die Frage aber
das muss ich noch weiter mal evaluieren.(ich liebe Fremdwörter die sich gut anhören, auch
wenn ich net ganz weiß was sie bedeuten)
Nu denn, ich meld mich hier wieder wenns was neues dazu gibt.
grüße aus Bayern.
Andreas
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“