Hallo Oli,
der Sensor reagiert eher, wie du schreibst, auf "Quasiberührung" man muss die Fliese nicht direkt berühren aber doch schon recht dicht kommen. Aber bei der Spülung ist es vielleicht auch besser so denn man will die Spülung nicht nur durch das hinsetzen auslösen
Ich habe auch schon das Evaluations-Kit KSW1 verbaut und in der Planung ist auch eine weitere Touchbedienung direkt aus der Wanne für 3 bis 8 Tasten.
Im Forum wurde aber auch schon darauf hingewiesen, dass es Probleme bei Fliesen gibt die im Herstellungsprozess metallbedampft sind. Das solltest du beim Fliesen aussuchen berücksichtigen.
Gruß Dirk
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Taster im Naßbereich (Badewanne)
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#22 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hallo Oli,
habe so einen Chip Evo Platine mal direkt an den T-Port gehängt, 5V Masse und einen Tasteneingang.
Das geht sehr gut, hat aber den Nachteil, Masse = N und ich kann nur LANG und LOS auslösen.
gruss thomas
habe so einen Chip Evo Platine mal direkt an den T-Port gehängt, 5V Masse und einen Tasteneingang.
Das geht sehr gut, hat aber den Nachteil, Masse = N und ich kann nur LANG und LOS auslösen.
gruss thomas
lg Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Thomas, hast du einmal Erkennung Tastenfunktion Lang auf lang getestet?
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#24 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hi Dirk,
kannst du was dazu sagen wie "schwer" die Montage ist - baue wie gesagt mit Bauträger und de Handwerker sind daher nicht meine - alles was also irgendwie große Einmischung erfordert ist schwer zu realisieren
Kann man die Fliese einfach konventionell verlegen und den Sensor einfach reindrücken oder ist da mehr erforderlich?
Wie siehts da mit Leitungslängen aus - die Idee wäre die Sensoren hinter die erste Fliesenreihe am Wannenrand zu machen und dann die Leitungen in den Revisionruam der Wanne zu ziehen, sprich 1 bis 1,5m könnten da schon zusammenkommen.
Oli
kannst du was dazu sagen wie "schwer" die Montage ist - baue wie gesagt mit Bauträger und de Handwerker sind daher nicht meine - alles was also irgendwie große Einmischung erfordert ist schwer zu realisieren
Kann man die Fliese einfach konventionell verlegen und den Sensor einfach reindrücken oder ist da mehr erforderlich?
Wie siehts da mit Leitungslängen aus - die Idee wäre die Sensoren hinter die erste Fliesenreihe am Wannenrand zu machen und dann die Leitungen in den Revisionruam der Wanne zu ziehen, sprich 1 bis 1,5m könnten da schon zusammenkommen.
Oli
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#25 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
[edit]Eigentlich ist der Beitrag von Thomas geschrieben[/edit]
Hallo Florian,
ich muss das Evo Chip Bord noch mal untersuchen, sollte es eigentlich können.
War damals aber etwas wenig Zeit, und die Schaltung werkelt halt im Büro, hinter einer Scheibe.
gruss thomas - der im Moment aber andere "Baustellen" am WE hat....
Hallo Florian,
ich muss das Evo Chip Bord noch mal untersuchen, sollte es eigentlich können.
War damals aber etwas wenig Zeit, und die Schaltung werkelt halt im Büro, hinter einer Scheibe.
gruss thomas - der im Moment aber andere "Baustellen" am WE hat....
lg Thomas
#26 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hallo Oli,
[img]1[/img]
Auf dem Bild ist das EVO Board mit der Beschaltung zu sehen.
Die Sensorfläche kann über max. 2 Meter Koaxialkabel angekoppelt werden, damit kann die Sensorfläche direkt hinter die Fliese geklebt werden.
Aber ich würde das auf alle Fälle vorher testen.
Gruß Dirk
[img]1[/img]
Auf dem Bild ist das EVO Board mit der Beschaltung zu sehen.
Die Sensorfläche kann über max. 2 Meter Koaxialkabel angekoppelt werden, damit kann die Sensorfläche direkt hinter die Fliese geklebt werden.
Aber ich würde das auf alle Fälle vorher testen.
Gruß Dirk
- Dateianhänge
-
- 505471BS13.jpg (30.06 KiB) 1955 mal betrachtet
#27 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hallo an alle,
Der TU4C ist ab sofort als I-port gerät verfügbar, somit ist "hinter" der Badewanne oder dusche kein Problem mehr:thumbup:
Der TU4C ist ab sofort als I-port gerät verfügbar, somit ist "hinter" der Badewanne oder dusche kein Problem mehr:thumbup:
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#28 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hi,
@Dirk: Laut Edisen Webseite kommt der Sensor mir 0,8m Anschlußkabel und vertägt bis zu 10m Leitungslänge - das sollte dann wohl ausreichen. Leider hast du die Frage zur Montage ignoriert - kann ich das Ding einfach in den Fliesenkleber drücken oder ist da eine aufwändigere Präparation nötig?
@Sven: Hast du Erfahung mit dem TU4C - im Waschzettekl steht, dass die Sensorflächen plan aufliegen müssen und mit 60x60mm sind die Dinger doppelt so groß wie der Edisen Sensor - ich stelle mir mal vor, dass die Montage hier noch aufwändiger ist (v.a. da die Fliesen die ich kenne keine Ebene Fläche haben und wenn ich da noch dazu 60x60 als Klebefläche wegnehme ich mir ernsthafte Sorgen um die Haltbarkeit mache.
Oli
@Dirk: Laut Edisen Webseite kommt der Sensor mir 0,8m Anschlußkabel und vertägt bis zu 10m Leitungslänge - das sollte dann wohl ausreichen. Leider hast du die Frage zur Montage ignoriert - kann ich das Ding einfach in den Fliesenkleber drücken oder ist da eine aufwändigere Präparation nötig?
@Sven: Hast du Erfahung mit dem TU4C - im Waschzettekl steht, dass die Sensorflächen plan aufliegen müssen und mit 60x60mm sind die Dinger doppelt so groß wie der Edisen Sensor - ich stelle mir mal vor, dass die Montage hier noch aufwändiger ist (v.a. da die Fliesen die ich kenne keine Ebene Fläche haben und wenn ich da noch dazu 60x60 als Klebefläche wegnehme ich mir ernsthafte Sorgen um die Haltbarkeit mache.
Oli
#29 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Die TU4C werkeln bei mir seit 2 Jahren problemlos. Sind allerdings "nur" unter Putz eingebaut. (siehe Foto am Anfang des Treads)
#30 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hallo Oli,
es gibt 2 Lösungen
1. der MT2.5 das ist die Sensorfläche und Elektronik im Gehäuse mit doppeltem Klebeband von hinten an die Fliese
2. das EVO Board eine Leiterplatte mit dem Edison-Sensor, und etwas Elektronik (siehe Schaltung), die Sensorfläche kann z.B. als Leiterplatte hinter die Fliese geklebt werden und über Koax-Kabel an das EVO Board angeschlossen werden.
Gruß Dirk
es gibt 2 Lösungen
1. der MT2.5 das ist die Sensorfläche und Elektronik im Gehäuse mit doppeltem Klebeband von hinten an die Fliese
2. das EVO Board eine Leiterplatte mit dem Edison-Sensor, und etwas Elektronik (siehe Schaltung), die Sensorfläche kann z.B. als Leiterplatte hinter die Fliese geklebt werden und über Koax-Kabel an das EVO Board angeschlossen werden.
Gruß Dirk
Zurück zu „LCN für Einsteiger“